Hallo zusammen. Ich bin neu hier und würde gern kurz berichten worum es geht. Ich habe tief sitzende Rückenschmerzen seit vier Jahren. Zwischendurch immer wieder Phasen ohne Probleme. Der Orthopäde tippte nun auf Morbus Bechterew. Die Blutwerte zeigen dazu aber keinen Anhalt. Allerdings wurde folgendes gefunden: AnA 1:200 bei Referenz von 1:100 ENA negativ ScL 70 grenzwertig. Kann trotz negativem ENA ein Wert grenzwertig sein? Der Orthopäde ging da nicht weiter drauf ein. Er betrachtete meinen Mund und meine Finger. Und murmelte etwas von naja das kann auch später sichtbar werden. zu den MRT Bildern von meinem Rücken sagte er man könnte deutliche Entzündungen sehen und man müsse jetzt erstmal abwarten. Zu meinen weiteren Symptomen: Immer kalte Hände, Waschfrauenfinger Oft blaue Lippen Durchfall Schmerzen beim Schlucken (beim Essen) Haarausfall Sehr trockene Haut Sensorisches Ekzem Kopfhaut Schmerzen Rippen Brain fog Uvm Ich habe mich dann die letzten Tage ein bisschen durchs Internet gelesen weil ich noch eine Weile auf einen Termin beim Rheumatologen warten muss. Dabei bin ich auf einen Professor gestoßen, der beschreibt dass der SCL 70 erhöht sein kann bei Brustimplantaten. Ich habe welche und frage mich nun ob er da tatsächlich einen Zusammenhang gibt. Hat da jemand Erfahrungen? Und ist dieser Wert dann nur erhöht oder bricht die Sklerodermie definitiv aus? Ich danke jetzt schon jeden, der meinen ganzen beitrag gelesen hat.
@Bibi20 herzlich willkommen bei R-O im Forum! Ja, es gibt inzwischen zahlreiche Studien, die einen Zusammenhang zu Brustimplantaten aus Silikon herstellen. Ich würde dem dringend auf die Spur gehen und auch über eine Explantation nachdenken. Selbst Lymphome können in seltenen Fällen durch die Implantate entstehen. Wenn es um einen Aufbau nach Mastektomie ging, lass dich auch da zwecks Alternativen beraten.