Hallo Ich habe seit ca . 4 Wochen im liegen wenn ich den Kopf drehe , einen drehschwindel. Da dreht sich alles um mich herum . Wenn ich aufstehe , da ist der Schwindel vorbei , bis auf meinen Druck auf der Stirn und Ohrenschmerzen. Kennt das jemand von euch ?
Ja, ich kenns. Ich hab das auch. Schon seit Jahren. Und wenn ich ganz flach liege, ists ganz extrem.Ruckzuck sitz ich dann wieder Wenns gutartiger Lagerungsschwindel ist, dann hat sich ein Steinchen im Gleichgewichtsorgan verlagert, und das kann man durch Bewegung wieder einsortieren - laienhaft ausgedrückt. Dafür gibts im Internet Übungen. Bei mir liegts irgendwie an der Halswirbelsäule, und ich soll halt auf ein festes geformtes Kissen achten, also kein weiches Federkissen o.ä. Und die Ursache ist eh schwierig zu finden, bzw. muss man nicht, wenns wieder weg geht. Wenn ich zur Physio gehe, oder ins Krankenhaus muss, hab ich immer so nen kleineren Leseknochen dabei, damit ich mich richt legen kann.
Meine Kissen bestehen aus viskoelastischem Schaumstoff, der vorgeformt ist, also am Nacken endet. Nackenstützkissen. Müssen aber nicht die teuren sein. Nach meiner Erfahrung tuns die aus meinem Lidlingsdiskounter und seiner Konkurrenz auch. Die Schulter liegt flach auf der Matratze. Ich hab verschiedene im Wechsel. Aber schau dir doch erst mal Ausführungen zum gutartigen Lagerungsschwindel an. Vielleicht gehts durch die im Internet beschriebenen Manöver zu beheben und das wars dann. Man setzt sich auf die Bettkante und lässt sich wie ne Scheibe Brot zur Seite umfallen.... oder so ähnlich sind diese Übungen. https://gesund.bund.de/gutartiger-lagerungsschwindel#leben-und-alltag
Wie lange dauert das bis der Lagerungsschwindel dann weg ist , ich habe mir die Übungen im Internet schon angeschaut.
Wenns Steinchen wieder reinrutscht ists weg. Das hatte ich mal, nachdem ich mir übel den Kopf gestossen hatte, als ich die Bodentreppe (Zugtreppe) hochstieg, und Männe kurz vorher ein helles Brett über die Öffnung legte. Ist schon ewig her, aber da war der Schwindel nach diesen Umfall-Übungen weg, soweit ich mich erinnere. Bestimmt kennen sich einige auch damit aus.
War beim HNO Augenarzt Neurologen Neurochirurgen Endokrinologen Es schwindelt immer noch, wenn auch momentan weniger. Bei mir ist es aber nicht wenn ich liege, eher wenn ich aufstehe. Auch bei anderen Bewegungen passiert es.... grundlos. Bisher hat mir niemand geholfen. Bemühe mich, bestimmte Bewegungen nicht zu machen, ich denke nämlich, es kommt von der HWS, wenn das auch nicht bestätigt wird.
Ich kenne Schwindel nicht, aber wir haben einen Bekannten, der lange damit Probleme hatte. Ihm wurde in der Schwindelambulanz geholfen, vielleicht käme das in Frage: https://www.vertigo-klinge.de/metanavigation/schwindelambulanzen/
Ich kenne diesen Schwindel nur zu gut. Bei mir kommt er betätigtermaßen von der HWS und den damit einhergehenden Verspannungen in Schultern und Nacken. Da wirkt bei mir Manuelle Therapie Wunder. Nach 2-3 Behandlungen ist bei mir der Spuk vorbei. LG und gute Besserung
Und dann? Kommt er nicht wieder? Bei mir sind manchmal Monate dazwischen, wo nix ist und dann geht es wieder los. Muss dann oft meine Physio absagen, weil ich da nicht hinkann. Aber auch, wenn LeGe mich manchmal bringen kann, hört es danach nicht auf oder auch ja....
Wie gesagt, kommt es bei mir hauptsächlich durch die Verspannungen. Sind die gelöst, habe ich eine Zeit lang Ruhe. Nehmen die Beschwerden wieder zu, muss ich halt wieder hin. Momentan gehe ich sowieso regelmäßig und seither auch keinen Schwindel mehr. Es kommt wahrscheinlich auf die Ursache an. Die sollte man auf jeden Fall abklären lassen. Es können ja auch Durchblutungsstörungen, Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan etc. vorliegen. Die Gründe für Schwindel sind halt sehr vielfältig. LG
Wer sollte es abklären, wenn nicht einer der Ärzte, die ich oben aufgeführt habe? Muss damit leben, sagt manmir.
Hallo @PiRi! Es tut mir sehr leid, dass bei dir von zahlreichen Ärzten bisher niemand eine Ursache feststellen konnte. Ich habe mich in meinem Beitrag auch eher auf Chenoas Beschwerden (liegend und bei Drehung des Kopfes) bezogen. Bei Chenoa bestehen die Schwindelattacken ja erst seit kurzem. Deshalb scheint es mir sinnvoll auf eine Abklärung hinzuweisen. Deine Schwindelattacken scheinen ja sehr willkürlich aufzutreten und du hast ja schon viel unternommen, um eine Ursache zu finden. Sorry, wenn das falsch rübergekommen sein sollte. Da wäre doch vielleicht der Hinweis mit der Schwindelambulanz von mondbein ganz nützlich. LG
Bei mir ist die Ursache auch egal. Wurde mir im Krankenhaus mehrfach gesagt, als ich bei Untersuchungen um eine besonders hohe Unterlage fürn Kopf gebeten habe, wegen des Schwindels. Es scheint also ein bekanntes Problem vieler Menschen zu sein. Seitdem schleppe ich immer einen Leseknochen mit.
Hallo mum4, Nix ist falsch rüber gekommen. Alles gut. Schaue mir aber alles zu diesem Thema an, vielleicht ist ja doch mal ein passender Tipp dabei. Chrissi50, Kann man mit diesem Knochen auch auf der Seite liegen?
Ich habe für unterwegs beim Doc usw. diese Nackenstützkissen, die man an die Autositze dranmachen kann. Gibts im Zweierpack. Du kannst aber auch jede normale Nackenrolle nehmen. Die ist halt größer. Hab grad mal im Internet geguckt: Sie nennen sich Auto-Nackenstützkissen. Die haben hinten einen Reißverschluss, und man kann sie auch nachstopfen, also fester machen, wenn sie zu weich sind. Ich komm damit ganz gut zurecht. Mein Leseknochen ist größer. Den hab ich mir immer ins Krankenhaus nachbringen lassen, denn dort konnte ich ohne Nackenpolster nicht schlafen. Aber für Untersuchungen reichen diese Auto-Dinger.
Ich fragte nur wegen des Schlafens, sonst komme ich klar. Komm ich ja mit meinem Schlafkissen auch, dachte nur, gibt Besseres.