1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwerbehindertenschutz schon während der Probezeit ?

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Hummel, 22. Mai 2003.

  1. Hummel

    Hummel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald, Rheinland-Pfalz
    Hallo ihr Lieben,

    habe ein dringendes Anliegen !!!!

    Kann mir irgendwer sagen, ob der Schutz für Schwerbehinderte nach dem Schwerbehindertengesetz (hier in Sachen Kündigung) schon während der Probezeit greift ???

    Mir geht es sehr schlecht, ich möchte evtl. stat. zur Diagnostik / Bezhandlung in eine Klinik. Befinde mich aber noch in der Probezeit. Und ich weiß, dass mein Arbeitgeber schnell kündigt, wenn man in der Probezeit krank wird.

    Wenn nun der Schwb.-Schutz schon in der Probezeit greifen würde, bräuchte ich ja keine Angst vor einer Kündigung zu haben... oder doch ?

    Wäre für Antworten sehr dankbar.

    Gruß
    Eure Hummel Tanja
     
  2. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo Tanja,

    bevor ich hier was zitiere, was womöglich falsch ist, schau doch mal unterSGB Sozialgesetzbuch
    nach,

    unter Paragraph 85 wirst du etwas von Kündigungsschutz erfahren. Ansonsten sind da noch die Parag. 33,71,80 interessant.

    Wünsch dir viel Glück und gute Besserung
     
  3. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Frage

    Erstmal nur die Tel-Nr. vom kostenlosen Service
    Schwerbehindertenrecht: 0800 - 15 15 15 - 2
    Arbeitsrecht : 0800 - 15 15 15 - 7
    vielleicht weis da einer was
    Gruß "merre"
     

    Anhänge: