1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwerbehindertenausweis und Klassenfahrt

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von zoeschatz, 6. Dezember 2012.

  1. zoeschatz

    zoeschatz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Guten Morgen,

    gestern habe ich den Schwerbehindertenausweis meiner Tochter bekommen. Sie hat 60% und die Pflegestufe 1 bekommen.
    Muss ich das der Schule melden?
    Ändert sich für sie dann was?

    Wie ist das auf Klassenfahrten? Sie hat die Buchstaben G und H erhalten. Ich kann doch von der Lehrerin nicht verlangen, dass sie meine Tochter beim Ankleiden und der Körperpflege inklusive Kämmen unterstützt oder?
    Fahre ich dann als Begleitperson mit und wenn ja, muss ich dafür die Tage von meinem Jahresurlaub nehmen?
     
  2. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Grüß dich zoeschatz,

    du kannst für die Schule einen Zweitausweis beim Versorgungsamt beantragen, mit Wertmarkennachweis (oder deinen kopieren)
    Wegen der Begleitperson:
    bietet die Schule keine Zivis oder Praktikanten an? Bzw. haben die keine Möglichkeit derartige Hilfskräfte anzufordern? Erkundige dich doch mal beim Rektorat, müsste eigentlich gehen, vor allem, da die Tochter Pflegestufe hat. Von diesem Bescheid auch eine Kopie für die Schule machen!
    (Ich habe die Erfahrung aus Lehrersicht)
    Wünsche dir/euch viel Glück und verständige Schulleitung

    Liebe Grüße
    kroma
     
  3. zoeschatz

    zoeschatz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Guten Morgen,

    bin gerade aus Sendenhorst wieder zurück. Entschuldige die späte Antwort.

    Ich habe zwischenzeitlich mit der Schule gesprochen und werde im Januar dort mit dem Ausweis erscheinen um zu schauen, was die Schule auch so beantragen kann.

    Ich kann für sie eine Hilfe beantragen.

    Wegen der Klassenfahrt ist es kein Problem. Ich kann als Begleitperson mitfahren. Dann kümmere ich mich um die morgendliche Versorgung, Wäsche etc und abends und gehe auf Wanderungen mit. Dann kann ich mit ihr auch zurückbleiben, wenn es nicht mehr geht.

    Wangerooge soll sehr schön sein :D... .
     
  4. wessi

    wessi Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Hallo zoeschatz,

    Wann wäre die Klassenfahrt, wenn ich dich fragen darf.

    Du hättest sogar mehrere Möglichkeiten!!!.

    Auch was die Schule angeht!!.

    Mein Tipp dazu wäre, ( einen Assistenten/in ) alles was mit der Schule zu tun hat!!!!.

    Wenn du Infos brauchst, immer gerne.

    Dann bräuchtest du auch nicht dein Urlaub nehmen für diese Zeiten.


    Es war nur ein Tipp von mir, gelle.

    MLG wessi
     
  5. zoeschatz

    zoeschatz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Hallo Wessi,

    ich brauche dann keinen Urlaub von der Firma nehmen? Das wäre natürlich super.

    Ich weiss nur das sie im September sein soll. Die Lehrerin war krank und da komme ich erst wieder im Januar ran.

    Was meinst du denn mit Assistentin??
     
  6. wessi

    wessi Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Hallo zoeschatz,

    im bestimmten Voraussetzung kannst du das machen, für deine Tochter:top:

    Ich habe mich auch einiger zeit mal mich intensiv beschäftigt, mit dem Thema ( einen Assistenten zu werden ).

    Es gibt da sehr viele Möglichkeiten dazu.

    Wenn es dir nichts aus macht, werde ich dir in den nächsten Tagen eine PN. Schreiben und dir die Infos geben was du so alles bräuchtest.

    PS: ich könnte dir auch, in deiner Nähe schauen was es so gibt ;):top:.

    Mal schauen was meine Kontakte so alles berichten werden.

    Bis bald den..............

    MLG Renè ( der wessi )
     
  7. zoeschatz

    zoeschatz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Hallo Renei,

    das wäre super. Ich hab die Klassenlehrerin schon mal angeschrieben wegen dem Termin, da ich meine Urlaubsplanung für dieses Jahr bald abgeben muss.
    Wenn ich die Tage dafür nicht nutzen müsste wäre das super.

    LG
    Christiane
     
  8. wessi

    wessi Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Neue Info von mir.

    Hallo Christiane,

    sorry, das ich dir erst jetzt schreiben werde.

    Ich habe zwar gute und leider auch schlechte Nachricht für dich.

    Könntest mir noch mal genau aufschreiben was deine Tochter an Hilfe braucht, in den Tagen wo sie bei der Klassenfahrten dabei ist.

    Und das kann ich dir noch genauer erklären, wenn du es noch möchtest.

    Wenn du es noch nicht weißt, mit der Pflegestufen gibts neue Richtlinien.

    Und was hast du, neues über die Lehrerin erfahren?.

    Sei so gut, über PN. schreiben.

    MLG Renè ( der wessi )