1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwerbehindertenausweis / Beiblatt / Merkzeichen "G"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sabinerin, 19. Juni 2003.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo an alle,

    vor einigen Tagen haben Neli und ich über das Beiblatt vom Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen "G") diskutiert.

    Das Streckenverzeichnis weist die Zugverbindungen im Umkreis von 50 km auf.

    Wie sieht es aber mit den S-Bahnen und Bussen aus? Kann Mann/Frau mit dem Beiblatt des Schwerbehindertenausweises die S-Bahnen und Busse im Umkreis von 50 km nutzen oder im gesamten Bundesgebiet?

    Ich gehe mal davon aus, daß auch hier die 50 km "Grenze" gilt, oder?

    Liebe Grüsse
    Sabinerin
     
  2. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    Hallo Sabinerin,

    interessante Frage, ich selbst habe auch das Merkzeichen "G", nehme es aber für die KFZ - Steuer - Ermäßigung, also habe ich zu Deinem Thema auch null Ahnung.

    Habe aber einen interessanten Link gefunden, wo man alles nachlesen kann, zwar sind dort noch DM - Angaben, aber ich hoffe, das der Rest stimmt.

    http://www.vdk.de/cgi-bin/vdkred.pl?ID=he70
     
  3. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    G

    Hi Sabinerin
    Kannst Du auch unter"http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/pap/18443.html" nachsehen. "merre"
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke :)

    Hallo Klaraklarissa, hallo Herbert,

    ganz lieben Dank für die URL. Da habe ich nun schon solange meinen Schwerbehindertenausweis und mir war nicht bekannt, daß ich im gesamten Bundesgebiet S-Bahnen, Busse, Straßenbahnen nutzen kann. tztztztz ;)

    Nochmals ganz lieben Dank
    und erfreute Grüsse
    Sabinerin :D
     
  5. knobi2

    knobi2 Guest

    Brauch ich nu nüscht mehr dazu sagen.... hast´s nu ! ?
    Tja, Sabienerin .... lesen. ... lesen.... lesen.....

    :p knobi
     
  6. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Knobi

    Hi Knobi,

    ja, ja, wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.....

    Ich bin mit dem zufrieden was ich habe (die Vergünstigung im Umkreis von 50km "kostenfrei" zu fahren) aber nun kann ich mich noch einmal freuen. Ist das nichts?? ;)

    Sabinerin
     
  7. knobi2

    knobi2 Guest

    Das ist wirklich was!

    Und die Bemerkung war nicht böse belehrend gemeint; sondern ein bischen mit Augenzwinkern.

    Aber, lass ich das vielleicht in Zukunft...


    knobi
     
    #7 22. Juni 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2003