1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwerbehindert in NRW->bitte lesen

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Jürgen, 4. Januar 2008.

  1. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Rheinbach
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank, es ist nun also so weit.

    Hast Du ne Ahnung wie man rausbekommt welches Amt zuständig ist , wenn man in einer Stadt wohnt, die nicht auf der Liste ist?

    Mit uns machen sie es wieder :rolleyes: .

    Viele Grüße
    Kira
     
  3. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Kira,

    guck mal auf Dein Nummernschild :) dieser Kreis ist dann für Dich zuständig. ;)

    Liebe Knuddelige Grüße
    Locin32
     
  4. Gilla54

    Gilla54 Ruhrpott-Mädel

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulturhauptstadt 2010
    Hallo Kira,

    ich denke mal, das man es im Rathaus, Bürgeramt oder Gemeindeamt
    erfahren kann, welche Stelle zuständig ist.

    Mit uns machen sie es wieder :rolleyes: Da haste wohl wahr, Kira!!
    Immer auf die Kleinen:(
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    [​IMG] verrate das bloß keinem :p :D ich Doof ich :D
     
  6. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Huhu Kira!


    :D :D :D

    Ich habe schon beim tippen hier gelacht.*Bussi*
    Gut das wir alle mal bei sowas durchhängen.:D

    Meins ist sogar auch in meiner Stadt.:)


    Liebe Grüße
    Locin32
     
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    :eek: ich muß erst ein Visum beantragen :D für meines , ist ja nicht , als hätte ich das nicht gleich kapiert [​IMG]
     
  8. matzi

    matzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Grünen
    Hallo Kira!

    Du hättest mir doch sagen müßen das Du damit Probleme hast!
    Dann hätten wir nicht mit Bahnfahrkarten lesen üben angefangen,
    sondern mit Autokennzeichen!:D :D :D :D :D :D :D

    Liebe Grüße
    Matzi
     
  9. matzi

    matzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Grünen
    Hallo Jürgen!

    Danke für die Info!

    Liebe Grüße
    Matzi
     
  10. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Jürgen

    ist ja inntresannt,erst besten dank für den Tipp, meinst du das jetzt alle Genehmigten Anträge nochmals Prüfen wollen

    smilie_denk_44.gif in Deutschland ist alles möglich
     
  11. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Also, ich war ja versucht meinen Beitrag wacker zu löschen, bevor es einer merkt :D , aber ich trag auch mal gern zu Heiterkeiten bei.

    So und nun überlaß ich Jürgen wieder das Feld.

    :)
     
  12. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Kira,

    der Merkwürdige Kreis ist ja echt leicht zu finden :p . Ich arbeitete mal 2 Jahre in Wipperfürth und das Kennzeichen war bekannt ;) ...

    Ich denke, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für Änderungsanträge sein könnte, da die Zuständigen noch nicht so "geschult" im Ablehnen sein könnten und vielleicht die Beschwerden des Antragstellers im Vordergrund stehen .

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  13. kiks

    kiks Kiks

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo ,

    mit dem Änderungsantrag muüßt ihr vorsichtig sein. Viele sachbearbeiter wurdenvon den Versorgungsämtern an die jetzt zusändigen Behörden versetzt und gerade die neuen Mitarbeiter wollen alles richtig machen. Mir wurde von meinem Sachbearbeiter empfohlen wenn nicht unbedingt nötig erstmal abzuwarten. Gruß kiks
     
  14. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Kiks,

    genau da sehe ich den Vorteil. Alles richtig zu machen würde in dem Fall heißen, dass man sich an die "Anhaltspunkte für die gutachterliche Tätigkeit" hält. Diese sind leider nicht rechtsverbindlich, aber nach irgendwas muß man sich ja richten. Teilweise sind die Einstufungen durch die Versorgungsämter haarsträubend und schlimmer kann es fast nicht werden.

    Viele Grüße
    Jürgen, der bestimmt ein dickes rotes Kreuz auf seiner Akte hat ;)
     
  15. Kiki65

    Kiki65 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen/NRW
    Huhu Ihrs!

    Wir hatten schon den ersten Kontakt mit dem "neuen Versorgungsamt".
    Ich mußte den Ausweis für meine Tochter erneuern lassen.
    Ich also im Dezember zu unserem Bürgerbüro. Mein Anliegen erläutert, Bild abgegeben. Dann meinte die Dame: Es könnte aber etwas dauern, weil die Stellen alle umstrukturiert werden. Letzte Woche kam der neue Ausweis, mit dem Stempel der Stadt Dortmund. (wir wohnen in Hagen, so wie es aussieht, arbeiten die beiden Städte zusammen.)
    Die Dauer beläuft sich jetzt auf 1 1/2 Jahre, sonst war es immer ein Jahr. Na mal sehen, wie es weitergeht.
     
  16. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab noch einen Link betreffend Zuständigkeiten gefunden.

    Probiert ihn mal aus - da findet man nicht nur die Zuständigkeiten für Schwerbehindertenangelegenheiten, sondern auch für Elterngeld und soziales Entschädigungsrecht.

    http://www.callnrw.de/versorgung

    Hier noch die Hotline dazu:

    0800-7009500

    Allen einen schönen Tag
    wünscht der
     
  17. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    also ich finde es ganz schön, daß ich MEINE Überlegungen hier wiederfinde... anscheinend bin ich nicht die einzige.

    Also ich überlege eben auch, ob es jetzt besser wird mit den Ämtern - nach der Auflösung der Versorgungsämter - oder schlechter.

    Ich überlege auch: Sind die "neuen" Mitarbeiter vielleicht noch nicht so abgebrüht. Noch menschlich empfindsam. Kehren "neue" Bessen noch gut? All diese Dinge gehen mir durch den Kopf. Wollen sie alles besonders gut machen und lehnen alles ab.

    Man weiß es nicht. Ich merke bei mir einfach, ich bin noch sehr sehr mißtrauisch der neuen Behörde gegenüber, weil ich sie noch gar nicht einschätzen kann. Beim Versorgungsamt wußte ich woran ich bin. Bei den neuen Behörden ist alles noch "unfassbar". Ich denke, ihr versteht, was ich meine.

    Zum Thema "Gutachterliche Anhaltspunkte" habe ich neulich irgendwo gelesen -auf meinen Streifzügen durchs Internet - daß sie jetzt rechtsverbindlich anzuwenden sind. DAS könnte was positives sein.

    Liebe Grüße
    an alle

    Kiara
     
  18. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    der angegebene link

    aus dem beitrag funktioniert leider nicht mehr....

    bei mir wird immer angezeigt
    "not found Error"

    grüßle
    liebi
     
  19. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebi,
    stimmt.:o:confused::rolleyes:
    Dann versuch meinen aus Post #16

    LG
     
  20. Gilla54

    Gilla54 Ruhrpott-Mädel

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulturhauptstadt 2010