Schwanger: Cimzia doppelte Anfangsdosis?

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von Milena_L, 8. Juli 2023.

1. Milena_L

Milena_L Neues Mitglied

Hallo ihr lieben,

habe hier schon viel gelesen. Bei mir stellt sich nicht die Frage ob, sondern wieviel.

Habe letztes Jahr Cimzia genommen über Monate, da aber wenig Beschwerden und wegen kinderwunsch, abgesetzt.

Jetzt plötzlich in der 17 SSW plötzlich starke Schmerzen, kann mich kaum wegen. Nach erster tel Rücksprache mit meiner Rheumatologin kann ich Cimzia wieder nehmen. Soll die ersten 6 Wochen aber doppelte dosis nehmen (da schon länger nicht genommen), also 400mg alle 2 wochen.

Hat jmd damit Erfahrungen? Die SS war ein langer Weg und möchte kein Risiko eingehen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob eine spritze überhaupt was bringt.

Danke euch und liebe Grüße

2. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Ich würde den Gynäkologen, der dich während der Schwangerschaft betreut, mit ins Boot holen.

3. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

Hallo @Milena_L ,

zu deiner konkreten Frage kann ich nichts beitragen.
    Die Frauenärztin mit ins Boot zu holen ist ein super Gedanke von @Rotkaeppchen.

Nur ein Gedanke: starke Schmerzen können alle möglichen Gründe haben, z. B. Bandscheibenvorfall, Hexenschuss etc.
    Ist denn vernünftig gesichert, dass deine Schmerzen vom Rheuma kommen?

Alles Gute für euch!
    Thea

4. Milena_L

Milena_L Neues Mitglied

Danke für eure antworten.

Der gyn hat mich an die rheumatologin verwiesen und kennt cimzia nicht. Aber ich spreche ihn noch mal drauf an.

Blöd ist, daß es wie du sagst alles sein kann,auser Hexenschuss. Im KH meinte der Arzt das auch, kann alles sein. Entzündungswerte sind nur leicht erhöht und man müsste ein mrt machen. Nur so lange kann ich nicht warten.

Im KH bekam ich eine diclo und diese hat es deutlich besser gemacht, was ja schon Hinweis auf entzündung ist. Die Ärztin meinte am Telefon ich kann cimzia nehmen, aber ohne zu klären, was die Ursache ist. Da ist man doch echt verloren.

5. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

Musst du so lange aufs MRTWarten wegen allgemeiner Wartezeit oder wegen der Schwangerschaft?

Wenn es die allgemeine Wartezeit ist: kannst du nicht mit Hinweis auf die Schwangerschaft schnell einen Termin bekommen?
    Wäre privat bezahlen eine Option?

Alles Gute
    Thea

6. Milena_L

Milena_L Neues Mitglied

Ich werde beides versuchen und hoffen das es dann schneller geht. Weis gar nicht, ob MRT in SS gut ist, aber das kläre ich.

7. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

@Milena_L

Hat deine Rheumatologin das Cimzia abgesetzt bzw. wann warst du denn das letzte Mal bei ihr?
    Sie will das MRT, obwohl sie bereits entschieden hat, wie die Behandlung aktuell aussehen soll?

Wenn du wirklich gut für dich und dein Kind sorgen willst, würde ich in allererster Linie die Grundbedingungen klären und dafür in erster Linie die Rheumatologin (wie von der Gynäkologin vorgeschlagen) engmaschig ins Boot holen.
    Aktuell besteht - wenn ich das richtig verstanden habe - keine Klarheit darüber, worin (medizinisch gesehen!) das höhere Risiko besteht.
    Die Erfahrungen Anderer sind zur Einschätzung eher nachrangig einzuordnen. Entscheidend ist doch, wie es dir (und damit auch dem Kind) geht - nun wäre es für mich persönlich nicht die erste Wahl, telefonisch eine Behandlung einzuleiten, aber ich bin ja auch nicht im Bilde über deine Situation und schon gar nicht deine Rheumatologin. Ob das MRT für die aktuelle Behandlungsstrategie erforderlich und sinnvoll ist, müsste allerdings sie entschieden haben, wenn sie dich dahin geschickt hat.

Ich drücke die Daumen, dass es zu einer guten Lösung für dein Problem kommt und deine Schwangerschaft dann wieder ruhiger verlaufen kann.
    Ach ja, eines noch: bitte nicht zu viele Köche kochen lassen......;)

8. Banditensocke

Banditensocke Bekanntes Mitglied

Es gibt eine Untersuchung zu Cimzia während der Schwangerschaft.

Sample: 528 Schwangerschaften
    Lebendgeburten: 459, das entspricht 85,3%
    Fehlgeburten: 47, das entspricht 8,5%
    freiwillige Schwangerschaftsabbrüche: 27 = 5%
    Totgeburten: 5 = 0,9%

Was ich mich allerdings frage, ist: Wieso wird ferndiagnostisch gearbeitet? Es sollte doch in Deiner Lage selbstverständlich sofort eine Diagnostik erfolgen, damit Du nicht eine möglicherweise vollkommen überflüssige Medikation bekommst, die für Dich und Deinen Foetus schwerwiegende Konsequenzen haben kann?

Cimzia einfach so zu nehmen - sorry, um eine Ärztin, die während einer bestehenden Schwangerschaft so agiert, würde ich zukünftig einen großen Bogen machen.

Liebe Grüße
    Banditensocke

9. CaroK

Neues Mitglied

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden