Schub Immunsupressiva

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Katja78, 5. März 2024.

  1. Katja78

    Katja78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Ist es überhaupt sinnvoll während eines Schubs mit Immunsupressiva zu beginnen, da der Körper eh schon kämpft ?
     
  2. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Hallo Katja,

    ich habe im Schub mit Cimzia begonnen, und den Schub damit ziemlich schnell gestoppt.
    Schub = Entzündungen = schädlich für die Gelenke
    Ich sehe es als sehr sinnvoll an, die Entzündungen zu stoppen.
    Aber das ist meine Laien-Meinung.

    Grüße
    Thea
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Jo, bei mir genauso gelaufen.
    Der Schub wurde somit schnell gestoppt.
    Da war ich froh drüber.
     
  4. Katja78

    Katja78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Danke liebe Thea! Aber wie ist das bei Langzeit Immunsupressiva? Ich habe ehrlich gesagt eher das Gefühl das es den Schub verstärkt
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Ähm , was verstehst du unter Langzeit Immunsupressiva?
    Gibt es das was neues?
     
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.628
    Hallo Katja,
    wie Thea schon schrieb, sind die Immunsuppressiva dazu da, den Schub abzufangen.
    Wie lange nimmst du dein Langzeit Immunsupressivum schon? Da ist oft Geduld gefragt...
    Wenn es über ein halbes Jahr lang nichts bringt, solltest du mit dem Rheumatologen über einen Wechsel sprechen.
    Kurzfristig helfen Cortison oder Schmerzmittel, auch in Absprache mit dem Facharzt.
    Alles Gute!
    tilia
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Bei Autoimmunerkrankungen bekämpft/zerstört sich der Körper selbst und das soll ja durch Immunsuppressiva gebremst werden. Auch ich fing im starken Schub mit einem Immunsuppressivum an, damals vor der Behandlung "Dauerschub".
    Bis das Immunsuppressivum wirkte, musste ich aber zusätzlich etwas höher dosiert Cortison einnehmen.
     
  8. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.166
    Wann denn sonst, Katja?
    Der wichtigste Grund für den Beginn einer immunsuppressiven Therapie ist die Aktivität der Erkrankung.
    Das Immunsystem "kämpft" gegen die eigenen Strukturen, und genau das soll durch die Therapie moduliert werden ;)
     
  9. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.166

    1. Eine immunsuppressive Therapie ist bei rheumatischen Erkrankungen meist, aber nicht immer auf Dauer angelegt (wie lange die Dauer dann wird, ist ein anderes Thema, aber in den seltensten Fällen sehr kurz)
    2. Dein Gefühl dürfte dich trügen - es ist eher so, dass der Schub trotz und nicht wegen der Immunsuppressiva fortbesteht. Entweder reicht die Behandlungsdauer (noch) nicht und/oder die Dosis.

    Alles Gute und hab etwas Geduld!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden