Guten Morgen zusammen, Cimzia hat bei mir versagt. Das neue Medikament Kevzara, das ich seit einer Woche bekomme, kann noch nicht wirken. Seit gestern sind alle drei Gelenke des linken Ringfingers entzündet. Ich kann die linke Hand gar nicht verwenden. Heiß, höllische Schmerzen. Mein Rheumatologe riet mir zu 15mg Cortison. Aber das bringt gerade gar nichts. Die Entzündung wird immer schlimmer. Wenn ich Kühlakkus auflegen, könnte ich vor Schmerz an die Decke gehen. Geschlafen habe ich wegen der Schmerzen auch nicht. Und es ist Feiertag.... Was soll ich nur tun?
Sonntagsdienst, Notdienst..... wenn ich was nicht aushalten kann, wäre es für mich ein Notfall, auch wenn ich nicht dran sterbe. Und dafür gibts die Notdienste. Seit wann machst du den Kortisonstoß? Vielleicht dauerts 3-4 Tage, bis er greift. Eiskalte Kühlakkus vertrage ich auch nicht. Ich leg diese weichen Beutel in den Kühlschrank. Das ist für mich kalt genug.
Ich habe gestern mit dem Cortisonstoß begonnen. Und über Nacht wurde es dann noch schlimmer. Die Hand ist jetzt gerade total verschwollen. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt wegen einer anderen Sache. Da werde ich ihm die Hand mal zeigen ...
Reagierst Du allergisch auf das Kortison? Oder ist es einfach zu wenig was Du nimmst? In solchen Fällen darf ich auf 25mg Prednisolon hochgehen. Hast Du Quarkwickel ausprobiert? Und hast Du einen Salbenverband schon gemacht? Alles Gute wünscht Dir Mizi
Ich kühle, nehme meine 15mg Cortison, habe dick mit Ibuprofen Schmerzgel eingecremt. Quark ist leider keiner im Haus ... Gibt es Alternativen zu Quark?
Schwierig. Mir fällt da gerade leider nix ein. Evtl. noch ein kaltes Rapsbad? Also nur die Hand in den Raps legen ohne kneten, meine ich.
Gerne, kann man sowohl warm, als auch kalt nutzen. Schön klein schneiden, damit die Wirkstoffe sich gut entfalten können und dann zB in eine dünne Socke geben.
Liebe Julia, schade, dass Cimzia nicht gewirkt hat. Diese Einzelfinger-Symptome sind ja normalerweise eindeutige Zeichen für Psoriasisarthritis... Aber man kann ja RA (ist glaube ich deine Diagnose) und begleitend auch PSA haben... Ich kenne das nur zu gut. Bei mir geht Eiseskälte garnicht, sondern nur kühlschrankgekühlte Tücher oder Verbände, die ich mir dann drumwickele. Also nicht zu kalt, sonst schießt das Blut noch mehr ein, sobald der Kältereiz weg ist. 15mg Cortison finde ich für einen Schub auch nicht wirklich viel - aber er wird an deine Knochen denken... Hast du typische Schubauslöser gegessen? Ich muss z.B. sehr bei Spargel aufpassen, bei Schweinefleisch sowieso. Bei anderen ist wohl Bier ein Auslöser für Attacken. Klingt jetzt blöd, aber Fasten kann solche Schübe auch sehr schnell stoppen. Frag mich nicht, warum... hab ich einfach selber erlebt. Dein Hausarzt soll auch mal nach auch mal nach dem Harnsäurewert im Blut schauen... Gichtanfälle betreffen ja auch gerne einzelne Segmente. Toi toi toi für baldige Besserung! deine Anurju
Mir fällt gerade ein - du wirst ja keinen Raps zum Kühlen im Haus haben - getrocknete Linsen gehen auch gut... ich hab zur Not auch schon mal Couscous genommen - aber am besten ist halt eindeutig Raps. Da ich den lange nicht mehr gebraucht habe, sollte ich den auch mal wieder ersetzen, fällt mir gerade ein... Oder wenn du es sehr kalt brauchst - gefrorene Erbsen in einer Tüte leicht anwärmen lassen und dann den Finger reinstecken. Wie gesagt - nie zuuuu kalt...
@Schleiereule. Richtig. Es ist der Mittelfinger. Grundgelenk und mittleres Gelenk sind betroffen. @anurju ich kann auch noch eine Entzündung am linken mittleren Zeh und an der Handwurzel zu bieten. Die sind aber vergleichsweise harmlos. Habe mir jetzt gerade einen Retterspitz-Wickel angelegt. Muss man den wirklich 1,5 Stunden dran lassen? @Katjes Wie macht man einen Weißkohlwickel?
Julia,man nimmt einzelne Blätter vom rohen Weißkohl und rollt mit einem Nudelholz über die Blätter ( das bricht die Strukturen auf ) und dann wickelst du dir die Blätter um die Gelenke und fixisrst die mit einem Verband. Ich kann Nurchens Tip mit dem Fasten bestätigen. Aber man sollte bei der Einnahme von Medikamenten aufpassen bzw. das dann doch mit dem Arzt absprechen.Vielleicht hilft dir auch eine Reiskur ( 3 Tage nur Reis evt. mit ungesüßtem Apfelmus und Abends oder Mittags in Gemüsebrühe garen ) das geht auch mit Medikamenten und ohne Abklärung vom Doc.
Die Reiskur geht nicht wegen meiner Diabetes ... Es ist Alles schwierig. Und dann hätte ich aufgrund vieler privater Probleme auch noch eine Art Burnout. Momentan ist der Wurm drin. Ich komme einfach nicht auf die Beine. Immerzu ist was Anderes!
Ich nehme jetzt statt Quark Skyr. Vielleicht hilft das ja auch. Das ist dann die Luxusvariante des Quarkwickels. Das Ganze wechsle ich mit Retterspitz-Wickel ab. Hoffentlich wirkt das. Ich will nicht noch eine schlaflose Nacht!
Ach Mensch Julia - so ein Mist, wenn das Private noch dazu kommt... ist aber dann auch kein Wunder, wenn dein Körper auf Alarm ist. Bei mir kommt das meist auch immer genau in solchen Phasen. Ätzend. Retterspitz hab ich ewig nicht mehr gemacht, weiß leider nicht mehr, wie lange ich die Wickel drauf hatte...