1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schriftliche Diagnose, kann mir jemand helfen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Hermanus, 30. Dezember 2010.

  1. Hermanus

    Hermanus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Guten Abend liebe Forumgemeinschaft,

    ich bin ja noch ziemlich unbedarft was Rheuma und alles was damit zusammenhängt.

    Nun hat mir mein Rheumatologe einen Brief mit Diagnosen zugesandt. Ich war diesen Monat dort und am Ende des Gesprächs wurde mein ISG geröntgt. Befundbesprechung Rö u. MRT erst Ende Januar.

    Dann machte ich einen Termin für ein MRT des ISG, ebenfalls für diesen Monat, da habe ich aber keinen Arzt gesprochen.

    Ich habe über das Rö-Bild noch nicht mit dem Rheumatologen gesprochen. Er schrieb in der Diagnose: HLA-B27 positive axiale Spondyloarthritis (Zielaufnahme der SIG: Insgesamt etwas vermehrte Sklerose der SIG im iliaklaen Anteil ohne Nachweis von erosiven Veränderungen. Keine Anzeichen einer höhergradigen Sacroiliitis).

    Leider versteh' ich nicht so ganz was das heißt. Ist das die Vorstufe von MB oder was? :confused:

    Ich danke für eure Mühe.

    Viele Grüße
     
  2. Pezzi

    Pezzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Grüß dich,
    es gibt keine "Vorstufen" von MB. Spondylitis ankylosans ist MB. MB zählt zu den Erkrankungen, die unter dem Oberbegriff Spondylarthriden zusammengefaßt werden.

    Man kann aber eine Menge machen. Du wirst hier einige Bechtis finden - ich habe das z.B. auch - oder im Forum der DVMB, da geht´s nur um Bechterew.

    Frage, informiere dich und nicht verzweifeln,

    LG
    Pezzi
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen