1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schonung der Fingerendgelenke gesucht

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Tennismieze, 10. April 2007.

  1. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi,
    bei mir sind zur Zeit vornehmlich die Fingerendgelenke betroffen. Nun suche ich zur Schonung gerade der Zeigefinger ein Hilfsmittel, daß die Belastung bei der Bedienung von Computermäusen mehr in Richtung Finger/Hand verlegt. Wißt Ihr diesbezüglich etwas hilfreiches?

    Wäre schön, wenn es schnell ginge, nächste Woche geht die Eingliederung gemäß Hamburger Modell los und somit auch der geforderte PC-Umgang.

    Danke!
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo tennismietze,

    dein problem ist mir bestens bekannt. für mich selber habe ich
    versuchsweise einen speziellen ring gekauft, der das gelenk
    ruhiger stellen soll. leider klappte das nicht wirklich.
    kukana hat in diesem unterforum abbildungen ihres ringes,
    vielleicht hilft dir das weiter, musst hier mal etwas suchen...:)
    als nichts mehr ging habe ich mir eine spritze in das fingerendgelenk
    geben lassen, und das hat auch dauerhaft geholfen, sofern ich nicht
    stundenlang am pc sitze.

    genau das ist aber bei dir dann der fall. vielleicht wäre es überlegenwert, wenn du beides kombinierst? spritze + ring?
    vielleicht schreibt kukana auch noch dazu.....

    wenn du auf ein touchpad ausweichen könntest statt maus,
    das würde auch helfen!

    ich wünsch dir viel glück! marie
     
  3. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Marie,

    danke für Deine Antwort. Ich hatte vor einiger Zeit den Hilfsmittelthread durchgewühlt und meinte mich zu erinnern, diesbezüglich nichts gefunden zu haben. Habe mich dann doch geirrt. Die Fingersleeves sehen schon so aus, als wären sie brauchbar. Ich werde es mal damit versuchen.