1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schöne Grüße und Fragen von Kira73 zu Enbrel

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Locin32, 8. November 2006.

  1. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Ihr lieben!

    Erstmal schöne Grüße von der Kira73.I
    Ihr geht es soweit gut und sie vermisst uns ganz doll!
    Bis jetzt ist außer TB-Test noch nicht viel gelaufen da sie Bettruhe verordnet bekommen hat.
    Nun ist folgendes Problem und da bitte ich Euch mal mit um Hilfe,sie soll auf Enbrel eingestellt werden.
    Ist Euch bekannt das Enbrel Schübe bei Uveitis auslösen kann?
    Sie meint das Laface mal so etwas in der Richtung erwähnt hat.
    Da wohl das MTX jetzt ganz weg ist,befürchtet sie nämlich das die Uveitis wiederkommen kann und wenn dann Enbrel noch zusätzlich welche auslösen könnte...!?
    Ihr seht was ein Dilemma das sein würde.
    Könnt Ihr Kira helfen das rauszufinden?
    Ich hoffe auf Eure Hilfe!

    Liebe Grüße und Danke
    Locin32
     
  2. traumtanz

    traumtanz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Studien

    Guten Morgen!

    Es gibt wohl ein paar Studien zu Enbrel und Auswirkung auf Uveitis. Allerdings alle wohl nur begrenzt nutzbar. Tenor: Enbrel wirkt auch bei Uveitis. Allerdings hat in einer Studie wohl 1 Patient erst unter Enbrel eine Uveitis bekommen. Hab Dir mal einen Link mit den diversen Studien/Ergebnissen angehängt. Vielleicht kannst willst Du das für Kira ausdrucken.

    http://www.uveitis-zentrum.de/TNF-ZPA.pdf

    Liebe Grüße
    Traumtanz
     
  3. ibe

    ibe Guest

  4. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Ihr lieben!

    Hach ist das schön,auf Euch ist Verlass!

    Liebe Traumtanz,
    Du hast mir mit Deinem link wirklich weitergeholfen.Ich habe leider nur Seiten auf Englisch gefunden und so fit bin ich da dann doch nicht :) .
    Danke schön für Deine Mühe!

    Und natürlich auch Danke an Ibe :) .

    Liebe Grüße
    Locin32

    P.S.: Ich werde hier weiterberichten was mit Kira passiert und natürlich auch Eure Grüße ausrichten.
     
  5. dieter b

    dieter b Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich als bechi hatte schon sehr oft eine Regenbogenhautentzüdung. nehme seit ein jahr auch enbrel (erfolgreich) dabei habe ich aber noch keine augenentzüdung gehabt und auch gelsesen aus anderen foren habe ich das auch nicht.
    lg.
     
  6. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Ihr lieben!

    Neuigkeiten!
    Enbrel gibt es jetzt doch nicht sondern Humira.
    Kira hatte Recht,Enbrel kann Uveitischübe auslösen.
    Das KH hat nochmal in Münster in der Augenklinik angerufen und da rät man von Enbrel ab.
    Also auf ein neues...:D
    Jetzt suche ich alles über Humira...;)

    Liebe Grüße und Danke
    Locin32
     
  7. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Locin,


    mit "alles" kann ich nicht dienen, aber schau mal hier:

    Uveitis


    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Forschung.323.0.html

    Zitat:

    Entzündungen des Augeninneren (Uveitis)

    Indikationen zur Glaskörperentfernung (Vitrektomie) bei Uveitis: Rolle einer "adäquaten" Immunsuppression
    ILM-Peeling mit und ohne intravitrealem Triamcinolon zur Behandlung des chronischen inflammatorischen Makulaödems
    Hochdosis-Chemotherapie mit Methotrexat zur Behandlung okulo-zerebraler Lymphome
    Adalimumab (Humira): ein neuer TNF-Antagonist zur Behandlung der therapierefraktärer Uveitis (multizentrische Studie)

    Zitat-Ende


    Liebe Grüße an kira
    Sabinerin
     
  8. Max'Mama

    Max'Mama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Norden
    Bestell Kira auch bitte liebe Grüsse von mir ! Danke !

    Zu den anderen Sache kann ich leider nichts sagen.
     
  9. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Neues von datt Kira

    Huhu Ihr lieben!


    Heute ging es dann bei Kira los mit Humira.
    Bis jetzt ist ihr noch kein dritter Arm gewachsen.... :D .
    Es soll wohl hinterher noch MTX wieder dazu kommen aber erstmal wird geguckt,wie sie das Humira verträgt.
    Die Schulter haben sie ihr gestern mit Corti gespritzt und na ja mit der Hüfte...es ist leider eine fortgeschrittene Arthrose drin.
    Was sie da machen wollen....?
    Hoffentlich kriegen sie es wieder hin :( .
    Ansonsten hat sie eine Stationsevakuierung hinter sich gebracht :D !
    Aber mehr dazu,soll dann Kira lieber selber erzählen...(will ihr ja nicht den Spaß verderben ;) ).
    Hmm...ansonsten soll ich Euch alle lieb Grüßen/Knuddeln und einen :elefant: schicken.

    Liebe Grüße auch von mir
    Locin32
     
  10. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    Huhu Locin,
    wäre ja auch ein Ding wenn da nicht ne Anekdote
    von Kira hinterher käme:D

    Liebe Grüße für sie und toi toi toi mit dem Humira,

    Diana
     
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.199
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    württemberg
    hallo, locin!

    danke für deine nachricht von kira. bitte richte ihr doch auch von mir gute besserungs-grüsse und -wünsche aus - und sag ihr, sie wird hier arg vermisst, auch bei den "DICHTERN"!!
    viele grüsse
    ruth
     
  12. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Ihr lieben!

    Gute Nachrichten...der Kira geht es wieder gut und das wohl durch Humira!

    Sie kommt am Samstag nach Hause!!!!!!!

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  13. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo locin,

    man das ist ja superrrrrr
    das freut mich, wenn du sie nochmal sprichst sag ihr einen ganz lieben
    gruß

    und dir danke für deine übermittlungen der infos!!!

    lieben gruß
    elke
     
  14. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    hi Locin32,

    sorry das ich jetzt erst antworte. ich bin grad umgezogen und seit gestern abend erst wieder online.
    schön das ihr es mit dem enbrel klären konntet.
    auf einem uveitis kongress in hamburg wurde dieses thema angesprochen.
    es war unter anderen auch der bekannte prof. dr. zierhut und einige rheumatologen, augenärzte etc vor ort. damals war man sich einig, das enbrel einen uveitisschub begünstigen würde. sie rieten daher von enbrel ab wenn man durch ständige regenbogenhautentzündungen vorbelastet war.

    liebe grüße an dich und kira
    bis bald
    laface
     
  15. ibe

    ibe Guest

    Liebe Locin,

    danke für die Infos, freu mich, dass es bergauf mit Kira geht.

    Liebe Grüße von ibe
     
  16. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    Jetzt noch 1x schlafen...dann hat sie's geschafft;)
    Echt superklasse daß das Humira soooo schnell
    angeschlagen hat *mitfreu*:D
    Ich drücke die Daumen daß der Erfolg lange lange anhält *daumendrück*

    Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht

    Diana
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.199
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    württemberg
    toll, ich freu mich schon, wenn kira73 hier wieder "mitmischt"!
    alles gute wünscht
    ruth