1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnappfinger

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Foxy 1, 18. Mai 2008.

  1. Foxy 1

    Foxy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Rheumis, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem weiterhelfen. In meiner rechten Handfläche hat sich ein Knubbel gebildet, den ich mir nicht erklären konnte und der auch gelegentlich Schmerzen verursacht (brennen, ähnlich wie beim Karpaltunnelsyndrom). War dann beim Handchirurgen, der bei mir beide Hände wegen Karpaltunnel operiert hat, der sprach vom Schnappfinger und meinte, man kriegt es manchmal noch mit Cortison in den griff. Hat mir dann 1,5 mg reingespritzt in die Hand. War sehr unangenehm, und der Knubbel ist immer noch da. Wenn es schlimmer wird, muss operiert werden, sagt der Doc. Grusel. Ich fand die 2x Karpaltunnel echt supernervig, und so richtig benutzen konnte ich die Hände erst wieder nach einem halben Jahr. Ich habe cP und nehme zur Zeit 1 mg Decortin und 12,5 mg MTX.
    Und nochwas interessiert mich: kann es sein, dass man auch von so wenig Cortison zunimmt? In den letzten 3 Monaten sind irgendwie 2,5 Kilo dazugekommen, ich kann mir nicht erklären wieso, ich hatte bis jetzt nie Probleme mit meinem Gewicht und konnte quasi essen was ich wollte. Okay, vielleicht haben auch die beginnenden Wechseljahre was damit zu tun, ich bin 49. Im gesicht werd ich übrigens nicht dicker, aber am Bauch, trotz viel Schwimmen und radfahren. Oder hat das MTX was damit zu tun? Den meisten wird doch schlecht davon und sie können es deshalb nicht nehmen.
    Wer weiss was?

    es grüsst Foxy
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    so ein Schnappfinger kann vorkommen, wenn sich die dazu gehörenden Sehnen entzündet haben. Dann kann auch so ein Knubbel entstehen. Mit 1 mg Cortison hast du ja nicht gerade viel. Frag den Rheumatologen ob du das höher dosieren solltest.

    Cortison macht einen Heißhunger, selbst ich nehm dann zu, obwohl ich normal superschlank war bisher. Achte darauf was du isst, vermeide zu süsse Sachen und zuviel tierische Fette. Vielleicht hilft das schon etwas.

    LG, Kuki
     
  3. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Foxy,
    das Problem kenne ich auch. Als die Carpaltunnel-OP gut hinter mir und alles abgeheilt war, da bildete sich bei mir an der linken Hand am Mittelfinger ebenfalls ein Schnappfinger. Das war furchtbar unangenehm, weil ich den Finger entweder nicht mehr krumm bekam oder nicht mehr gerade und es tat dann auch immer ziemlich weh. Meine Ärztin hat sich köstlich amüsiert, als ich ihr den "Stinkefinger" gezeigt habe und dann dann auch gleich operiert. Es dauerte etwa 1 Woche und dann habe ich nichts mehr gemerkt. Nur haben sich mittlerweile 2 Rheumaknoten an den Sehnen gebildet, aber da lasse ich nichts mehr dran machen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass es nicht so schlimm wird, wie Du denkst. Ganz viele
    .
     
  4. Mücke

    Mücke Guest

    hallo foxy,

    mein sogenannter schnappfinger ist vor gut 20 jahren operiert worden.
    dazu brauchte ich nur ambulant zum chirurgen um das ringbandspalten zu lassen, damit die verdickte sehne besser unter durch passt.
    ist zwar bei mir nicht alles glatt gegangen, aber da ich eh probs mit enzündungen nach op´s habe, war es nicht verwunderlich, schon weil ich in der hand auch noch nen neurodermitis schub hatte..

    habe nach der op keine schmerzen und keine probleme mehr gehabt den finger zu bewegen oder etwas anzufassen
    sprich wäre die komplikation nicht aufgetreten, wäre es ein einfacher eingriff gewesen. :)

    carpaltunnel-op, soweit ich es bei anderen patienten mibekommen habe , ist wesentlich schwerer im eingriff und nachbehandlung

    alles gute und
     
  5. Rana

    Rana Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Foxy
    Seit ca. 7 Monaten habe ich das Problem mit den Schnappfingern auch. Beide Ring- und Mittelfinger waren bzw. sind davon betroffen. Die Ringfinger wurden gespritzt und machen zur Zeit keine Probleme mehr. Das Spritzen ist wirkungsvoll, aber bei mir war's sehr schmerzhaft. Der Mittelfinger der linken Hand sollte diese Woche gespritzt werden. Habe jetzt 6 Wochen gewartet und leider schnappt der Finger immer noch, sodass ich wohl um's Spritzen nicht herumkomme. Seit einer Woche kann ich auch den Mittelfinger der rechten Hand nicht durchstrecken:rolleyes:... Ich habe RA, nehme zur Zeit 15 mg Prednison und 2 Diclofenac 50.
    Ich wünsch Dir, dass das Spritzen genützt hat und keine Operation nötig wird. Evtl. ist auch wie Kukana schon geschrieben hat, eine Erhöhung des Cortisons notwendig. Vom Cortison habe ich nicht wesentlich zugenommen.
    Liebi Grüessli
    Rana
     
  6. atti

    atti a boarischer Schwob

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forchheim
    Hi

    meine Ärzte behaupten auch ich hätte Schnappfinger ... allerdings wechselnd an verschiedenen Fingern beider Hände, manche sind da mehr betroffen. Ring- und Mittelfinger der linken Hand hab ich vor zwei Jahren operieren lassen (Ringband spalten) und seitdem ist es fast gut ... ab und zu bleiben sie noch hängen (es gibt ja noch mehr Ringbänder an der Sehne :) aber es ist gut erträglich. Ist auch superschnell verheilt und man sieht gar nichts.

    Bei mir schnappen die Finger übrigens nicht, sondern sie bleiben einfach krumm hängen und das mutwillige Geraderichten mit Hilfe der anderen Hand ist unerträglich schmerzhaft, selbst kriegt die Hand ihren Finger dann sowieso nimmer gerade.

    Also ich war zufrieden mit der OP.

    Grüße
    ak