1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmerzlose Gelenkschwellung?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ninanu, 31. August 2016.

  1. Ninanu

    Ninanu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich war länger nicht mehr im Forum, weil ich mir über die diagnostizierte Mischkollagenose keine Gedanken mehr machen mochte neben Stress und einer sehr widerspenstigen Gastritis, Magenspiegelung, usw. Nun habe ich aber mal eine Frage, irgendwie habe ich einen dicken Finger, rechter Mittelfinger, Mittelgelenk und drunter. Ich habe mir den Finger nicht geklemmt und gar nichts, keinen Insektenstich, nichts. Und weh tuts auch nicht, behindert aber schon die Beweglichkeit. Die Rheuma-Docs haben ja gesagt, rh. Arthritis als Teil der Kollagenose. Aber müsste das dann nicht weh tun?
    Ich habe kurz im Forum gesucht, kam so schnell aber auf nichts, da frag ich lieber! (Ich weiss gar nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin damit...)

    Danke und liebe Grüsse!
    Ninanu
     
  2. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Gelsenkirchen
    hallo Ninanu,

    das kenne ich auch, manchmal ist die kpl. Hand total geschwollen, ohne dass ich Schmerzen habe.

    Das ist kuios aber mein Doc meint, dass kommt bei der RA vor. Am besten machst du mal Fotos
    davon und zeigst die deinem Doc beim nächsten Termin :)

    Bei mir halten die Schwellungen meisst etwa 1 Woche an und verschwinden dann von selbst.
    Ich habe zwischendurch immer mal gekühlt.

    "alles wird gut"
    Heidesand
     
  3. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ulm
    Meine Diagnose beim Rheumatologen ist RA DD SLE, beim Hautarzt Mischkollagnose

    Bei sind viele Gelenke geschwollen bzw. ich habe Ergüsse, aber nur sehr selten Schmerzen in den Gelenken. Meine Schmerzen sind auf den ganzen Körper bezogen, wie bei einer schweren Grippe.
     
  4. Ninanu

    Ninanu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden für die Antworten!
    Na gut, dann hake ich das unter "normal" ab. Fotos habe ich gestern schon gemacht. Nachts Salbe drauf. Ist immer noch dick. Tut jetzt doch weh, aber nur leicht und nur, wenn ich irgendwas mit Kraft anpacke, Einkaufstasche und so. Seit heute morgen ist der Zeigefinger daneben irgendwie auch dicker, spannt auch, aber eher, als wäre da Wasser drin, also der ganze Finger (Wurstfinger...). Gut, ich beobachte es einfach!
    Lieben Gruss!
    Ninanu
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    679
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir ist es so: wenn dick, dann aua. Die meiste Zeit ist aber sowieso aua, aber nicht dick. (Das macht die Akzeptanz der Mitmenschen nicht einfach. Wo nix zu sehen ist, ist auch nix :rolleyes:)
     
  6. Ninanu

    Ninanu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maggy,

    Unverständnis von Mitmenschen kenn ich von meiner Blasenkrankheit, sieht man ja nicht. Aber bei der Kollagenose habe ich mir selber gesagt: so lange nicht zuviel aua und nix zu sehen, ignorier ich das einfach mal. Aber nu seh ich was, das ist doof...

    Lieben Gruss!
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    679
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, ignorieren hilft leider nicht, unser lästiger Mitbewohner macht trotzdem auf sich aufmerksam. ;)