1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmerzende Finger-/Zehennägel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sensa, 6. November 2007.

  1. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Nürnberg
    Hallo,

    hat von Euch auch jemand Schmerzen an den Finger-/Zehennägeln:( :( ?

    Immer wenn das Wetter so typisch rheumamäßig ist und sich diverse Stellen an meinem Knochensystem melden, sind auch die Finger- und Zehennagelkanten arg sensibel. Ich habe regelrecht das Gefühl etwas drückt gegen die Nagelkanten hin zu den Fingern/Zehen. Es schmerzt nicht an jedem Teilchen. Mal ist es der kleine Finger, mal `ne große Zehe, mal sind es auch mehrere.
    Komisch,ich weiß, aber ich kann es leider nicht anders beschreiben :confused: .


    LGle
    Margret
     
    #1 6. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2007
  2. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Margret!
    Ja, hier, ich hab das auch. Oder ich glaube zu wissen, was Du meinst. An den Fingern fängt es bei einer bestimmten Dosis Kortison an, da bildet sich bei mir aber an den Kanten sowas wie Hornhaut oder die Ecken "brechen "einfach auf.
    An den Zehennägeln zwackts auch so komisch, als wären die Enden eingewachsen, aber wenn ich dann zum xten Male gucke, entdecke ich nichts....aber es tut definitiv weh. Und manchmal hab ich sogar das Gefühl, daß die Nägel selbst auch wehtun, aber ich glaube, das geht gar nicht.
    LG
    Sandra
     
  3. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Nürnberg
    hallo Sandra,

    ...es ist, als ob irgendwas dagegendrückt, so richtig gegen die Nagelkanten, so sehr, daß es am Nagelbett schmerzt :confused: ....
     
  4. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Nimmst Du Kortison? Das macht doch die Haut dünner. Vielleicht merkt man dann diesen Druck beim Wachsen stärker. Bei mir ist es einigermaßen erträglich, wenn ich die Nägel ganz kurz halte, wobei ich dann aufpassen muß, daß sie nicht einwachsen. Gr.......im Prinzip lernt man echt nicht aus....
     
  5. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Nürnberg
    ...nein, ich nehme kein Kortison und meine Nägel sind immer kurz. Ich denke es sind eher Nervenschmerzen was ich da spüre.

    Anscheinend kennt das sonst niemand hier im Forum :confused: :confused: .


    LGle
    Margret
     
  6. Biene

    Biene Biene

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland/Pfalz
    Geht mir auch so!

    Hi Sensa!:)
    Bei mir hat das vor 2 JAhren angefangen, da wurde erst eine Virusinfektion vermutet, da bei mir Hände und Füße rot und heiß waren, hinzu kamen noch die empfindlichen Nägel, ich dachte man würde mir die Finger in den Schraubstock stecken, so war das Gefühl.Nachdem der Kortisonstoß nix brachte, wurde ich zum HAutarzt geschickt. Der stellte eine Art Schuppenflechte fest, da zu dem Zeitpunkt auch noch mein Kopf betroffen war. Im Moment merke ich wieder meine Nägel, sie sind sehr druckempfindlich. Machen kann man da leider nichts , ich pflege meine Hände und Nägel mit Handcreme.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    LG Biene:)
     
  7. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo sena,

    diese gefühl kenne ich auch, auch dass das man das gefühl hat das der nagel selbst weh tut, was er ja aber nicht kann da es horn ist, aber das gefühl ist so.

    meine nägel weißen auch teils starke rillen und dellen auf, sie spalten sich und wenn ich mal pech habe wie gerade wieder passiert, zieh ich einen strumpf aus, und während dem rausschlüpfen zipt es einmal ganz schlimm udn tut doll weh und dann ist der nagel ganz gerade ganz hinten am nagelbett abgebrochen und beim ausziehen des strumpfes rupf ich ihn mr dann vom nagelbett, wo meine nägel aber auch nicht so doll und großflächig angewachsen sind wie bei anderen menschen, ich wurde auch schon am gr. zeh wegen des nagels op, seither wächst er nicht mehr richtig da das nagelbett zu kaputt war.

    meine nagelhaut, egal ob am fuß oder hand, ist immer sehr kaputt, rissig,trocken, eingerissen und sieht nicht schön aus, da kann ich machen was ich will, meine hautärztin hat auch schon die tollsten mittelchen ausprobiert bis hin zu großmutters tips.

    ich hatte von ca. 22 bis 25 jahre schuppenflechte (mutter und meine schwester haben sie ganz shclimm), nun hab ich aber mehr neurodermitis, wobei ein rentengutachter (rheumatologischer orthopäde, sehr guter) sich meine füße anschaute und sofort sagte: das sind schuppenflechte nägel !!!
    er hat damit die PSA untermauert die zur cP noch mit im raum stand.

    bei den fußzehen denke ich auch das dort evtl. meine Polyneuropathie bisschen mit reinspielt, ob das so ist weiß ichn icht, ich habe erst am 26.11 bei einem neuen neurologen termin, mal sehen was er meint, wenn ich an dem termin überhaupt dazu komme ihn mit allen fragen zu bombadieren.

    oder auch gerade jetzt beim tippen, wenn ich mit dem daumen auf die leertaste drücke, ist auch dieses gefühl des pickens vom nagel da und das der nagel selbst weh tut, aber ich schau immer wieder nach an den händen und da sind KEINE kanten!!!

    wenn ich meinen mann oder tochter rufe und nur schon sage: kannst du mal am fuß gucken *lächel* dann wissen sie schon das sie nach kanten an den nägeln schauen sollen weil es wieder weh tut, aber zu 98% der fälle ist am nagel NIX zu sehen.

    hast du auch veränderungen auf, am nagel selbst??
    hast du probleme mit nervenschäden??

    würd mich mal interessieren, vielleicht kommen wir ja doch noch dahinter was uns da ärgert!!

    ich wünsch dir alles gute und wenig/keine schmerzen
    lieben gruß
    elke
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    hallo zusammen,
    ich habe psa und kenne dieses problem auch nur allzu gut :rolleyes:
    manchmal schmerzt es schon ganz arg,wenn ich mit der nagelkante vorne im schuh anstoße,besonders empfindlich sind die seitenkanten der dicken zehen,das geht mir durch mark und bein.

    ich schätze auch,es kommt bei mir durch die nagelbeteiligung der psoriasis,hinzu kommen noch die ständig entzündeten end- und mittelgelenke.
    das greift ja schon auch in das umliegende gewebe über und auch die nerven dort,so reicht dann scheinbar nur ein kleiner reiz,um heftige schmerzen auszulösen - so erkläre ich mir das zumindest.

    wenn ich mit den füßen nur leicht wogegen stoße,gehe ich jedes mal in die knie,so weh tut das :(
    an den händen habe ich das in dieser form nicht,wobei dir mir aber auch probleme machen....

    liebe grüße,
    diana :))
     
  9. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Nürnberg
    Halli-Hallo,

    danke für Eure Antworten!!! Bin mit dem Problem also doch nicht sooo alleine;) .
    Allerdings PSA habe ich nicht, zumindest weiß ich nichts davon ;) ;) ...

    Längsrillen haben meine Fingernägel aber keine quer verlaufenden...

    einen schmerzfreien Tag wünsche ich!!!

    LGle
    Margret
     
  10. Catweazle44

    Catweazle44 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Hallo Sensa

    Die gleichen Schmerzen hab ich auch. Habe mich nur nicht getraut es meinem Doc zu sagen, der denkt sonst noch ich spinne.

    Wünsch dir einen schmerzarmen Abend

    LG catweazle44