Schmerzen in den Zehen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von cfeil, 10. Oktober 2020.

  1. cfeil

    cfeil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich habe seit über 30 Jahren das Raynaud Syndrom. Viele Jahre zeigte sich das nur an weißen Fingern und Zehen, das war lästig und schmerzhaft, aber nach so vielen Jahren lernt man auch damit umzugehen.
    Seit 4-5 Jahren leide ich an Schmerzen und Taubheitsgefühl im linken Fuß. Nach sehr vielen Arztbesuchen scheint es keine medikamentöse Behandlung für mich zu geben.
    Inzwischen habe ich auch in den rechten Zehen stechende Schmerzen. Seit letzten Mittwoch kann ich kaum noch richtig laufen, trotz Schmerztabletten und Voltaren.
    Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann?
    Ich bin bei einer Rheumatologin, sie weiß keinen Rat, ich war auch schon stationär im Krankenhaus, beim Neurologen, Fussspezialisten, Orthopäden etc. Kein Arzt kann auch nur im Entfertesten helfen.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn jemand einen Arzt kennt, der sich wirklich mit Raynaud S auskennt, wäre ich sehr sehr dankbar.

    Danke und Gruß
    Claudia
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hm, mir fallen dazu grad nur 2 Sachen ein, entweder was Neurologisches oder Durchblutung. Hat sich das schon ein Angiologe angeschaut?
    Ach so, natürlich herzlich willkommen in unserer Runde!
    Bestimmt kommen noch mehr Antworten...
     
  3. cfeil

    cfeil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Ich bin nächsten Donnerstag bei einem Angiologen, bin mal gespannt, ob er mir endlich etwas helfen kann.
    Danke!
     
    Maggy63 gefällt das.
  4. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Sind deine Harnsäurewerte überprüft worden? Schmerzen in den Zehen können auch von einem Gichtanfall kommen.
     
    stray cat gefällt das.
  5. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    leider kann ich die da auch nicht weiterhelfen, sondern nur berichten, wie es mir seit einiger Zeit geht.

    Ich habe stechende, pulsierende Schmerzen im linken Fuß, eigentlich im 3. und 4. Zeh, es ist, wie wenn man jemand mit einem spitzen Messer hinein bohrt und noch dazu einen Stromschlag verpasst, es ist wirklich furchtbar, nachts kann ich kaum schlafen. Unter dem 4.Zeh habe ich das Gefühl, wie wenn ich auf einer Erbse laufe oder der Socken eine Falte hätte, ganz komisch. Das geht dann ein paar Tage, dann ist es wieder besser und weg, dann kommt es wieder. Die Zehen sind extrem berührungsempfindlich der 4. Zeh ist geschwollen.
    Die Gicht ist es nicht, Harnsäurewerte sind überprüft. Von meinen "Hausärzten" weiß auch keiner weiter.
    Kennt das vielleicht hier jemand?
    Vielleicht berichtest du bitte mal, was bei deinen Untersuchungen herausgekommen ist?

    Gruß
    Faustina
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Diese verkrumpelte Socke unter den Zehen des linken Fußes hab ich auch. Und taub ist die Geschichte auch von Zeit zu Zeit. Außerdem krieg ich nen Krampf in diese Zehen, sobald ich mich ins Bett lege.
    Und manchmal tun die letzten 3 Zehen ganz plötzlich stechend weh, sodass ich kurz stehen bleiben und autschen muss.

    Das ist halt so. Da kann man nix machen. Nur wegen der Krämpfe soll ich Magnesium nehmen. Und das mach ich seit einem halben Jahr ungefähr. Geändert hat sich aber nix.

    Die letzte Zeit kann ich fast bei jeder Frage hier meine Probleme schildern. Ich hab das alles auch.
    Und im Alltag fallen mir diese Dinge garnicht mehr auf, weil ich damit lebe und mich dran gewöhnt habe.
    Das erstaunt mich grad.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Dein Rheumatologe oder Rheumatologin sollte doch der Begriff Raynaud-Syndrom schon was sagen, verstehe jetzt grad nicht, warum deine Rheumatologin damit "gar nix" anfangen kann. Es gibt ein primäres Raynaud-Syndrom und ein sekundäres Raynaud-Syndrom.

    Das primäre, ohne anderen krankhaften Hintergrund ist ungefährlicher, als das sekundäre, bei dem eine schwere Erkrankung dahinter stecken kann und das gehört abgeklärt. Ich habe so ein sekundäres Raynaud-Syndrom bedingt durch eine Kollagenose=eine entzündlich rheumatische Erkrankung.

    Das du jetzt zum Angiologen/Angiologie gehst ist gut, finde es nur merkwürdig das deiner Rheumatologin in Sachen Raynaud gar nichts "einfällt", ist das eine internistische Rheumatologin? Ich frag nur nach, weil es gibt auch orthopädische Rheumatologen.
    Wegen dem Raynaud Syndrom bekam ich dann auch eine Kapillarmikroskopie, dabei kann nämlich mitunter auch differenziert werden, ob es sich um ein primäres oder sekundäres Raynaud-Syndrom handelt.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  8. inesmstaedt

    inesmstaedt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2020
    Beiträge:
    14
    Hallo, bei mir ist ein dauerhaft gereizter Nerv an der Lendenwirbelsäule schuld an garstigen Schmerzen an der Außenseite meines rechten Fußes und der letzten beiden Zehen. Auch ich habe immer wieder das Gefühl, dass etwas von unten drückt (als wäre eine Falte in der Socke). Die Schmerzen kamen täglich spätestens mittags und haben mich bis in den Schlaf begleitet. Während einer stationären Schmerztherapie hat man mich auf Gabapentin eingestellt. Es hat Monate gedauert, ehe es was brachte, aber mittlerweile kommt der Schmerz vielleicht noch 1x pro Woche und nicht mehr so stark.
     
  9. inesmstaedt

    inesmstaedt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2020
    Beiträge:
    14
    Ach ja, Taubheit und Krämpfe im rechten Fuß kenne ich leider auch. Auch das ist etwas besser geworden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden