1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmerzen im vorderen Fingergelenk des Mittelfingers

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Boof, 5. Oktober 2009.

  1. Boof

    Boof Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich versuche mein Problem mal so genau zu erklären, wie es geht. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Problem eigentlich schon etwas länger habe. Damit meine ich so ca. 2 bis 4 Jahre. Es kommt und geht manchmal wieder weg. In letzter Zeit stört (quält) es aber immer länger und kommt auch immer öfters.

    Zum Problem:
    Ich habe Schmerzen im vorderen Fingergelenk des Mittel- und Ringfingers. Überwiegend aber am Mittelfinger. Die Schmerzen sind dabei nicht direkt im Gelenk (so kommt es mir auf jeden Fall vor), sondern kurz unter der Oberfläche. Die Schmerzen sind dann aber so stark, dass ich, wenn ich dagegen komme, fast in die Luft gehen könnte, weil es sich dann so anfühlt, als würde einer von Innen mit einer Nadel stechen. Schmerzen direkt im Fingergelenk drinnen, habe ich eigentlich eher im zweiten Fingergelenk des Mittelfingers.

    Auch ist mir dabei aufgefallen, dass wenn die Schmerzen stärker werden, ein ca. 1 bis 2 Zentimeter langer dunkler Strich am vorderen Fingergelenk in Richtung Fingernagel zu sehen ist. Das gleiche ist auch mit dem Ringfinger. Nur ist es dort nicht so stark.

    Kann mir da einer mit einem Rat helfen?
    Was kann das sein?

    PS: Hier ein paar Daten von mir, die vielleicht von Bedeutung sein könnten. Ich bin 47 Jahre alt, männlich, arbeite überwiegend am PC und hatte bis dato schon 2 Rehas (die erste vor 15 Jahren und die zweite Anfang 2009) – beide waren wegen starken Abnutzungserscheinungen im Halswirbelbereich.
     
  2. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Boof
    Wurde der Finger mal geröntgt? Es kann ja auch mal eine Bewegung oder ein Kontakt gewesen sein, der nicht auffällig war. Wenn nicht, laß es unbedingt überprüfen.
     
  3. Boof

    Boof Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Geröntgt wurde ich schon etwas zu oft - nur der (bzw. die beiden) Finger jedoch noch nicht.
     
  4. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Röntgen ist aber angebracht, um knöcherne Probleme auszuschließen.