Schmerzen im rechten Knie, weiß nicht woher das kommt?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Karl53, 18. Juni 2020.

  1. Karl53

    Karl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Neuholland
    Hallo,

    ich habe seit kurzer Zeit Schmerzen im rechten Knie bekommen, einmal zieht es hinten in der Kniekehle. Wenn ich im Bett den Fuß anstelle, dann ist das gebeut und dann sticht es vorne an der Kniescheibe. Auch habe ich Anlaufprobleme, sprich wenn ich aus dem Sessel aufstehe, brauch ich erst 1 - 2 Schritte, bis ich in Gang komme bzw. dann schmerzt es erstmal. Nach 1 - 2 Schritte ist der Schmerz weck auch habe ich gleichzeitig schmerzen unter dem rechten Hacken, muss erst vorsichtig auftreten und dann ist das auch nach ca. 1 - Schritte vorbei.
    Ob das vielleicht auch mit der bds. angeborenen Hüftdysplasie zutun hat? Das sich jetzt in meinem Alter von 54 Jahren das bemerkbar macht, das es sich jetzt runterzieht in die Bein/Fuß- Gelenke.
    Hatte das erstmalig beim Joggen gemerkt, das es gezwackt hat im Knie, als ich auf einem unwegsamen Weg(Feldweg mit größeren Steinen) gelaufen bin. Hatte da nichts drauf gegeben und es verschwand auch wieder, paar Tage später in Ruhe ging es los, sprich aufstehen aus dem Sessel. Da merkte ich die o.g. Beschwerden. Nun habe ich auch manchmal Probleme beim Radfahren, beim treten wenn ich in die Pedale nach unten trete, quasi Druck gebe. Auch beim Treppensteigen nach oben, verspüre ich diese Schmerzen, die werden etwas schlimmer, wenn ich ein Bündel Mineralwasser(a= 6 Stück) dabei in der Hand habe.
    Könnte das auch mit meinem Beruf zusammenhängen, bin Schweißer von Beruf und muss in allen Lagen schweißen, Zwangshaltung usw.

    Was kann ich jetzt tun? Sollte ich die Hausärztin um eine Überweisung bitten zum Röntgen oder zum MRT?

    Gruß Karl
     
    #1 18. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2020
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Karl,

    natürlich kannst du deinen Hausarzt um eine Überweisung bitten. Man kann ja mal nachgucken, woher deine Beschwerden kommen, klar macht das Sinn.

    Ist denn bei dir eine rheumatische Erkrankung bekannt? Dein Beitrag irritiert mich ein bisschen, sorry, aber es sind lauter versteckte Links zu Onmeda in den roten Worten, warum das?
     
  3. Karl53

    Karl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Neuholland
    Hallo Lagune,

    hatte ich vergessen herauszunehmen. Habe das jetzt Berichtigt. Hatte den Text nur Kopiert, geht schneller als diesen nochmals einzutippen hier.

    Gruß Karl
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Von wo hattest du den Text kopiert? Von Onmeda oder wie ? Dachte du schilderst hier deine eigenen Beschwerden.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Vermute mal er hat das gleiche bei onmeda schon mal in deren Firm gefragt.
     
  6. Karl53

    Karl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Neuholland
    Hallo Lagune,

    mir ist keine rheumatische Erkrankung bekannt. Wurde auch nicht darauf untersucht, auch kein Labor. Habe noch mehr Wehwehchen in der gesamten WS, sprich von der HWS - LWS runter, KTS-Syndrom, angeborene bds. Hüftdysplasie mit Impingement-Syndrom

    Gruß Karl
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ach okay, das könnte sein.
     
  8. Karl53

    Karl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Neuholland
    Das ist mein Orginaltext gewesen. Das sind meine Beschwerden die ich habe.
     
  9. Karl53

    Karl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Neuholland
    Dort sind die nicht so schnell mit antworten, wenn überhaupt. Das mit den Beschwerden ist, was ich zur Zeit habe.

    Vermute, das hat was mit der Hüftdysplasie zutun.
     
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Kari53!
    Kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber ich würde meinen Housedoc einfach fragen, welche Untersuchung sinnvoller ist in Deinem Fall. Die verschiedenen möglichen Untersuchungen fördern ja unterschiedliche Tiefen...Erkenntnisse ans Licht, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Alles Gute für Dich! cat
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja okay, hab das nur auf Anhieb nicht verstanden mit den Links im Text.;) Also kein Problem und ich würde schon darauf bestehen, das es weiter untersucht wird unter anderem auch mit bildlichen Verfahren, Röntgen oder MRT oder was es sonst noch gibt. Um was festzustellen oder eben auch um was auszuschließen.
     
  12. Karl53

    Karl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Neuholland
    Das denke ich auch.
     
  13. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Karl,

    ich habe auch die angeborene Hüftdysplasie beidseits. Warst Du damit bisher gar nicht in Behandlung?
    Ich hatte schon als Kind ein Sportattest für Lang- und Ausdauerläufe sowie alles was staucht, sprich Springen. Mir wurde empfohlen die Hüften nicht zu sehr zu belasten, damit ich es bis ins Alter mit den kaputten Hüften schaffe und dann "nur" künstliche Hüftgelenke drohen. Ich denke daher, dass die Hüftdysplasie zunehmende Probleme macht, sprich im Alter sind die Hüften "verbraucht".

    In Behandlung war ich damit immer bei dem Orthopäden. Ich denke das wäre da auch der passende Arzt, wobei dies dein Hausarzt entscheiden sollte, von dem bekommt man ja normalerweise die Überweisung. Vielleicht hast Du Dich ja auch nur vertreten. Abklären würde ich es aber.

    Meine Orthopädin sagte mir, selbst von einem kaputten Fuß, kann man HWS-Probleme bekommen. Ich als Laie würde daher schon sagen, dass man durch Fehlbelastung auch z.Bsp. Knieprobleme bekommen kann.

    Gute Besserung wünscht Dir

    Rose
     
  14. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Hallo Karl,
    was du schilderst klingt nach vielem. abnutzung, überlastung etc...zur abklärung solltest du zu einem orthopäden. drei gänge runter schalten. wie weder joggen auf kopfsteinpflaster, auch wenn bewegung gut ist, noch schleppen von selter. auch das kannst du umgehen. denke da an die möglichkeit selter zu sprudeln. schont ne menge an knorpel u.sehne für relativ wenig geld. mach ich seit jahrzehnten schon und auch weil ich nicht zweimal laufen will, nämlich das pfand wieder zurück ;-).
    im ernst.dein job kann schon dazu beitragen, das in deinem knie schäden vorhanden sind. von daher wird wohl erst einmal eine normale rö aufnahme eine erste abklärung beim orthopäden bringen. die hausärztin wird dich gern überweisen, denn der ist der fachmann dafür.
    alles gute!
    saurier
     
    Karl53 gefällt das.
  15. Karl53

    Karl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Neuholland
    Hallo saurier,

    die HA meinte zu mir, als ich ihr das erzählte mit dem Knie, ich solle erstmal das einreiben und dann beobachten. Wenn es in 3 Wochen nicht weck sein sollte, oder schlimmer wird will sie mich zum Rö. schicken. Da die behandelnde Ortho jetzt Urlaub hat, will die HA das erstmal abklären lassen. Oder statt des Rö. gleich zum CT. Von der Strahlenbelastung ist es ja gleich. Mal sehen was sie dazu dann sagt, wenn ich ihr den Vorschlag mache.

    Gruß Karl
     
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Haĺlo Karl,
    mir ging es nicht um strahlenbelastung an sich, sondern um die reihenfolge einer abklärung. da wählt man in der regel erst mal röntgen.
    mein orthopäde würde mir was erzählen,wenn ich gleich zum MRT wollte.
    ich gönn es dir, sofern deine ärztin noch ein volles budget dafür hat. wichtig das es abgeklärt wird!
    sauri
     
  17. Karl53

    Karl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Neuholland
    Hallo saurier,

    schauen wir mal was sie sagt, vielleicht ist erst Rö dran. Das mit dem CT würde ich sie nur fragen, wenn sie meint ein Rö reicht erstmal, dann ist es auch gut. Hauptsache es wird erstmal reingeschaut, was da los ist. Vielleicht lässt sie auch beide Knie machen, schauen wir mal.

    Gruß Karl
     
  18. RPeter

    RPeter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Hast du es inzwischen röntgen lassen oder CT? Was kam dabei heraus?
     
  19. Karl53

    Karl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Neuholland
    Hallo RPeter,

    nein habe ich noch nicht, habe erst am 13.07 wieder ein Termin bei der HA und dann werde ich ihr sagen, das die Beschwerden nicht nachgelassen haben. Sie hatte letzte mal gesagt, ich sollte es erstmal mit Wärmesalbe einreiben und schauen, ob es verschwindet. Hatte ich auch getan, aber es ist nichts passiert. Sie meinte, wenn es am 13. noch so ist, dann wird sie mich zum Rö schicken.
    Jetzt sind noch Beschwerden am rechten Hacken dazugekommen, sprich wenn ich auftrete bzw. wenn ich aus dem Sessel komme und den ersten Schritt mache und dann auftrete dann schmerzt es am rechten Haken, oder wenn ich übernacht aus dem Bett aufstehe und zur Toilette muss und dann beim ersten Schritt aufsetze, dann kommt auch der Schmerz.
    Denke mal, das hängt alles zusammen, rechte Knie und rechte Haken und nach dem laufen auch das rechte Großzehengrundgelenk. Wahrscheinlich hängt das alles mit der angeborenen Hüftdysplasie zusammen die ich habe bds. rechts mehr als links.

    Schauen wir mal was sie sagt.

    Gruß Karl
     
    RPeter gefällt das.
  20. RPeter

    RPeter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Auf jeden Fall viel Glück dabei. Hoffe, du bekommst die richtige Diagnose. Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden