1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmerzen bei RA - aber nicht im Gelenk?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Rosetta, 25. Juli 2012.

  1. Rosetta

    Rosetta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo, allerseits,

    ich habe erst vor ein paar Wochen die Diagnose RA bekommen (RF und Anti-CCP positiv)) und bin noch ziemlich unerfahren. Nun habe ich eine Frage bzgl. der Schmerzen bei RA: Ich habe neben sehr heftigen Schmerzen in verschiedenen Gelenken (zurzeit ist glücklicherweise Ruhe) auch solche in gelenkfernen Teilen des Körpers, so z. B. in der Innenseite des Unterarms und aktuell im unteren Schienbein. Das Fußgelenk schmerzt nicht und ist auch nicht dick, auch am Schienbein ist nix zu sehen, es fühlt sich aber wärmer an als auf der anderen Seite und schmerzt besonders bei Druck und wenn ich den Fuß bewege. Können derartige Schmerzen von der RA herrühren, oder muss vielleicht noch nach anderen Ursachen geschaut werden? Wie ich hier schon gelernt habe, haben ja viele von euch Läuse und Flöhe gleichzeitig, also mehrere Diagnosen - ich ja auch, bei mir kommt MS dazu, mit der die Scherzen aber sicher nichts zu tun haben.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus dem Norden von Rosetta
     
  2. muck

    muck Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rosetta,

    bei mir und auch bei meinem Sohn sind oft auch Sehnen (mit)entzündet. Da sind die Schmerzen dann eben neben den Gelenken... (Wir haben allerdings auch beide den genetischen Faktor HLA-B27, in dem Fall sind diese Sehnenentzündungen wohl häufig).

    Wenn dem so ist, kann der Arzt das im Ultraschall gut erkennen.

    Alles Gute für dich,
    Jeannette