Hallöchen Ich habe eine kleine Frage: Was tut ihr, bei Halsschmerzen durch z.b ä Sjögren Syndrom oder kollagenose allg verursacht? Meine Nase und mein Hals werden so trocken und rot, dass mir sogar das Schlucken von Essen wehtut. Ich benutze ständig Panthenol-Nasenspray und decke alle Heizungen mit einem feuchten Tüchern ab. Mein Arzt hat mir Kortison-Nasenspray verschrieben und jetzt tut es irgendwie noch mehr weh. Hilfe!
Ob das auch bei Sjögren hilft, weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du es mal mit Lutschen von Sallos (enthalten linderndes Süßholz) oder Irish Moos (schleimig-befeuchtend) versuchen? Süßholz erhöht den Blutdruck, wenn du viel davon nimmst. Gegen Bakterien etc.im entzündeten Hals ist Gurgeln mit Salbei- oder Thymiantee hilfreich. Alles Gute!
Liebe @Ariell Mir helfen keine Nasensprays. Aber zum Beispiel Babyöl. Das macht die Krusten weich bei mir in der Nase und pflegt die Schleimhaut. Und Mundspülungen mit Salbei und anderen Kräutern helfen mir bei den Mundschleimhautproblemen. Auch zuckerfreie Bonbons oder zuckerfreier Kaugummi hilft. Und natürlich viel Mineralwasser trinken.