Schädelknochenabbau durch Kortison?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von pinkblue_sky, 5. April 2020.

  1. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    Hallo zusammen,

    wie kann ich nach 4 Jahren Prednison Einnahme diese reduzieren? Kennt ihr Kortisonalternativen? Zum Hintergrund:ich habe eine Mastzellerkrankung, die im Verlauf sehr stark einer MS ähnelt (inkl. Läsion am Sehnerv). Daher nehme ich seit einer Kortison-Hochdosis-Therapie Kortison regelmässig. Erst 7, dann 5, und die letzten ca 3 Jahre nur noch 3 mg in Form von Lodotra (Prednison). Da ich als Kind eine Schädel-Hirn OP hatte und mein Schädelknochen von innen ausgefräst wurde (eine notwendige Technik), ist er ohnehin schon sehr dünn. Aber seit einigen wochen merke ich zuhnehend Eindellungen, die auch schmerzen. Ich möchte es mir ersparen, eine neue Schädeldecke einziehen zu lassen. Eine solche OP würde ich kaum überstehen und sie wäre im MOment auch nicht durchführbar. Könnt ihr euch vorstellen, dass das vom Prednison kommt?
    liebe Grüße und passt auf euch auf!!
     
    #1 5. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden