1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

/save

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Lilly, 22. März 2004.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo sabinerin,

    ich wusste schon davon, konnte man auch in der chatbeschreibung lesen. aber ich habe es nicht toll gefunden, dass man da alles nachlesen kann. darum habe ich wichtige dinge immer nur geflüstert, die werden dann nicht angezeigt bei der abspeicherung, nur, was man auch selber geflüstert hat. also *echte* geheimnisse blieben auch geheimnisse ;)

    lg lilly
     
    #1 22. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2004
  2. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Lilly

    Herzallerliebste Lilly :) *knuddel*

    ich gebe zu, daß ich es mir nicht durchgelesen habe, aber das ist sicher nicht der wichtigste Punkt. Das mit dem Flüstern ist auch eine tolle Sache, aber jetzt weiß ich auch, warum an manchen Tagen so viele Chatter im Raum waren und nur 3-4 normal gechattet und nicht geflüstert haben. Der Rest wusste, warum er die meisten Dinge nicht "laut gesagt" hat.
    Ich denke ein großer Teil, wenn nicht gar die Mehrheit, hat von dieser Funktion nichts gewusst.

    Der Chat ist für mich ein Echtzeitgespräch, also etwas was im Hier und Jetzt stattfindet. Nur weil einige Leute kurz in den Raum hüpfen und fix die Gespräche abspeichern, können sie all das nachlesen. WARUM??

    Ich schreibe im Chat nichts, was ich einem Menschen nicht auch persönlich sagen würde. Es gibt aber Dinge, die schlichtweg andere Menschen nichts angehen.
    Wenn ich an die Personen denke, die sich gerade mal ins Internet einwählen können und froh sind, Leute gefunden zu haben, mit denen sie sich austauschen können, so schreiben diese Menschen evt. einer Vertrauensperson etwas, was sonst niemanden etwas angeht. Wenn eine Person Sorgen, Ängste, Nöten, Bedürfnisse oder Wünsche hat, die sie aber nicht öffentlich, d.h. im Forum, machen will, sondern lediglich darüber reden will, so ist dies m.E. im Chat möglich.
    Diese Privatsphäre ist meines Erachtens zu akzeptieren und respektieren und nicht später heimlich nachzulesen.

    Ein Argument wie „wieso wenn ich kurz telefonieren muß, verpasse ich etwas im Chat“. Also sorry, entweder nehme ich mir Zeit für den Chat oder nicht.
    Wie machen diese Leute das eigentlich in Realität?? Gehen sie zu einem Treffen, sagen dann sie sind ach so beschäftigt und stellen ein Aufnahmegerät auf den Tisch damit sie nichts verpassen??

    Ich habe mich geärgert, dass es diese Funktion gibt und auch Menschen, die diese Funktion zu ihrem eigenen Vorteil nutzen.
    Warum sagen diese Menschen nicht öffentlich „So ich gehe wieder, speichere mir aber Eure Gespräche ab, damit ich später in Ruhe nachlesen kann!“
    Na, wie wäre es mit Ehrlichkeit? ;)

    Vielleicht bin ich hier die Spaßbremse für einige Leute. Ok, damit kann ich leben. Ich bekenne mich auch öffentlich dazu *lächel*

    Da Doegi diese Funktion deaktiviert hat und einige User ihren Unmut nun öffentlich gemacht haben, kann meine Einschätzung nicht so falsch sein.

    Und selbst wenn, nennt mich einfach "Sabinerin, die Spaßbremse" *bg*. Aber eins bin ich sicher: Ehrlich und offen und ich werde mich nicht hinter irgendetwas und irgendwem verstecken.

    Herzliche Grüße und *knuddel*
    Sabinerin

    P.S. Wenn jemand böse Gedanken gegen mich hegt, schicke ich ihm meine "Gigantus fellinus monstrus" *lach*
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    ........... *ggggggggggg* hast recht sabi ;) , ich habe diese funktion eh nie genuzt, mir wäre es zu langwierig alles nachzulesen


    viele bussi and dich und horst :D
     
    #3 22. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2004
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    ... meine rede :D denn wer hat soviel zeit sich das anzutun, stundenlang? ich habs den leuten im chat aber schon früher egsagt: bitte wenn es um relevante daten geht, telefonnummern, echte adressen etc. bitte flüstert das. damals war es noch nicht so, dass man generell eine registrierung braucht für den chat. heute ist das schon mal etwas anders, aber auch da gibts ja die möglichkeit sich ohne namen im profil anzumelden und kein mensch weiss wer dahinter steckt.

    ein fehler ist meines erachtens, den chatraum mit der guten stube zuhause gleichzusetzen. es ist und bleib ein öffentlicher, weltweit lesbarer und nutzbarer chatraum. es ist nicht mein wohnzimmer. und selbst da bleiben geheimnisse nicht immer unter 4 augen, sondern werden weitergetragen.

    wir nutzen das internet inzwischen so nebenbei und selbstverständlich, dass selbst ich manchmal vorsichtsmassnahmen vergesse. *asche über mein eigens haupt :D aber ich kann damit leben...

    aber trotzdem bitte weiterchatten, gruss kuki
     
  5. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    chat flüstern....

    liebe lilly,
    kannte mich mit den gepflogenheiten auch nicht so gut aus.habe nur in den wenigen zeiten,die ich im chat war gemerkt, das ich oft eine sehr verzögerte antwort bekommen habe und dann mal nachgefragt.

    jetzt verstehe ich viel mehr.

    selber flüstere ich immer nur sehr kurzweilig.....(komm ja sonst garnimmer mit*ggg*)!

    aber so finde ich es jetzt auch viiiiieeeeeeeeeeeeel besser.

    @kuki: es scheint bei einigen sicherlich schon ein hobby geworden zu sein, statt im forum mal kurz in den chat gegangen zu sein, um sich dort alles geschriebene abzuspeichern. bin ich fest von überzeugt.....nicht jeder hat ein ausgeglichenes privatleben.....;)

    gute stube dürfte für einige hier ein richtiges "fremdwort" zu sein.

    @sabinerin: wir können oft nicht so schlecht denken,wie die menschen selber sind.....(ob sie es jetzt für ihren vorteil oder für gemeinheiten oder aber nur für sich alleine genutzt haben sei dahingestellt.)für die, die es sich abgespeichert haben eigentlich nur für die zeit, die sie anwesend waren, finde ich es jetzt sehr schade......!


    in diesem sinne euch eine gute nacht,medaknuddels und biba

    liebi:D
     
    #5 22. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2004
  6. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Wieso all der Stress ?

    Hallo,

    also ich musste mich ja erstmal zurecht finden, um was es hier geht.

    Ich denke doch, dass das, was hier im Chat gesagt wird, jeder jederzeit nachlesen kann - oder hat der Eine oder Andere Angst, weil er vielleicht was gesagt hat, was nicht so richtig war oder falsch ausgelegt werden könnte, wenn es jemand sonst liest ?

    Ich verstehe mal wieder den Aufwand nicht.

    Von mir aus kann einer sich täglich 24 h den Chat runterladen, speichern, brennen und ausgedruckt an die Wand hängen. Ich habe damit null Probleme - ich stehe zu dem, was ich sage und wem es nicht passt: no c'est la vie.

    Ausserdem, welch armer Wicht, der sich heimlich eine Konversation anderer Menschen holen muss - aber offenbar haben doch einige hier ein wenig "Angst" davor ? :)

    Nun denn, mal wieder etwas, das meinen Morgen erheitert hat :) Kindergarten :)

    Pumpkin
     
    #6 23. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2004
  7. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Uschi

    Guten Morgen Uschi, hallo an alle,

    "Dann verzichte ich zukünftig wahrlich auf intensivere Gespräche, hülle mich in Schweigen und rede nur noch per email."

    Genau das werde ich so nicht hinnehmen. Mir ist es egal, ob jemand mein Geschreibsel nachliest. So wichtig waren meine Dinge nicht. Zumal es die wenigsten interessiert, was mich wirklich interessiert *g*
    Es gibt aber im Chat Wissensdurstige, Neuerkrankte, die sehr viel von sich preisgeben, um mit der neuen Diagnose klarkommen, um mit den Problemen klarzukommen, um mit Partnerproblemen klarzukommen und DASS hat niemanden zu interessieren, der NICHT im Chat war.

    Natürlich ist das Internet ein öffentliches Medium. Dem wurde aber mittlerweile ein Riegel vorgeschoben, weil man sich im Chat registrieren muß. Es gibt sicherlich die Supercracks, die ohne Registrierung und ohne sichtbar zu sein, in den Chat gehen können. Von mir aus, aber ich gehe davon aus, daß die meisten diese Fähigkeiten nicht haben ;)
    Somit ist für mich dieser Chat ein "geschlossener Raum".
    Es gibt die tolle "Nettiquette" und - trotz Öffentlichkeit - für mich die Selbstverständlichkeit, die Privatsphäre anderer zu akzeptieren. Punkt.

    Nachdem ich von dieser Funktion erfahren habe, hätte ich es nicht für mich behalten können, so nach dem Motto "Na dann flüstere ich eben" oder "Reden wir vom Wetter".
    Eben weil ich die Privatspähre anderer respektiere war es mir wichtig, dies deutlich zu machen.

    Es gibt so viele Chaträume und ich finde es gut, nein ich befürworte es, wenn die Chatter ein Raum weiterziehen, weil sie ungestört sein wollen, weil sie sehr persönliche Dinge besprechen zu haben.
    Finde ich ok und ich ermuntere alle, diese Funktion zu nutzen.

    Ich hoffe, daß bald ein normales und nicht mißtrauisches Chatten möglich ist. Es ist zwar nett über das Wetter zu plaudern, aber es gibt wirklich interessantere Themen ;)

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  8. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Nachtrag

    Liebe Sabinerin,

    wenn ich eine Frau wäre, die Streit sucht, hätten wir jetzt einen - so aber sage ich nur:

    lies den geänderten Beitrag !!

    Pumpkin
     
  9. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Uschi

    Einen wunderschönen guten Morgen Uschi :)

    Streiten? warum?

    Aber sicher bin ich des Lesens mächtig, aber wenn jemand nach mir (8.20 Uhr) seinen Beitrag ändert (8.21 Uhr), so kann ich dies schwer in meinem Beitrag berücksichtigen *bg*

    Amüsierte Grüße
    Sabinerin
     
  10. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    es geht um mehr....

    Hallöchen,

    eins muß ich zu dem Thema noch loswerden:

    Es geht um mehr im Leben, als darum, dass es MIR nichts ausmacht, dass es MIR egal ist, dass ICH ab sofort nur noch "flüstern" werde, dass ICH den Vorteil im Leben habe, dass ICH versorgt bin, dass es MIR gut geht etc.

    Wir leben in einer Gesellschaft, die ohnehin stark zu einer "Ellenbogengesellschaft" tendiert. Gerade deshalb sollte man in seinem kleinen Bereich, in seinem Umfeld und vor allem in seinem Leben schauen, dass man sich von diesem negativen Trend nicht einlullen lässt.

    Ich akzeptiere, dass andere auf ihren Vorteil bedacht sind, ihre Infos für sich behalten, so mache Dinge zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Ist ok für mich, aber ich werde es sicher nicht für mich praktizieren.

    Mag sein, daß ich mir hiermit keine Freunde gemacht habe, aber ich halte deswegen sicher nicht mit meinen Mund.

    Ich habe einen gesunden Menschenverstand sowie eine gute Einschätzung und wenn ich spüre, dass mich etwas stört, so werde ich es andere Menschen nicht zumuten.

    Auf ein fröhliches und gesundes Chatten ;)
    Sabinerin

    P.S.
    "Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
    (Albert Schweitzer)
     
  11. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Hi Sabinerin,

    ich finde, dass man bei einem Chatroom auf keinen Fall von einem "geschlossenen Raum" reden kann. Ein Chat ist immer öffentlich. Selbst die Registrierung bietet keinen "Schutz" in dem Sinne, hier kann sich jeder Zugang unter einem Gaga-Namen und einer x-beliebigen email-addi verschaffen, die Frage ist lediglich, wer sich die Mühe macht.

    Wenn ich über Themen sprechen möchte, die ich nicht der Öffentlichkeit preisgeben will, dann stelle ich vielleicht im Chat einen Erstkontakt her und stelle mich dann um auf email, PN oder Telefon. Aber ich glaube, dass es den meisten Usern, die schon eine Weile dabei sind, nicht mehr peinlich ist, über ihre Krankheiten zu reden.

    Was ich persönlich für erschreckend halte, sind die Bemerkungen wie "ohhh, da muss ich mir ja in Zukunft überlegen, was ich sage !!!!!!!!!!". Ja, was wird denn da geschwätzt ???? (Über andere ?????):rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wobei man auch mit Lästereien über andere leider immer rechnen muss, sobald mehr als 2 Personen anwesend sind, egal ob in einem Chat oder anderswo. Traurig, aber wahr.

    Jedenfalls finde ich es schon gut, das die Kopiererei aus dem Chat nicht mehr möglich ist. Das muss einfach nicht sein. Aber trotzdem sollte man sich immer bewußt sein, dass man der CHat eben nicht das heimische Wohnzimmer ist .....

    Liebe Grüße

    Easy
     
  12. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Liebe petr@,

    vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch.

    Ich habe mich NICHT über die Abschaltung dieser Funktion echauffiert (wer hat das überhaupt???). Ich habe geschrieben: "Jedenfalls finde ich es schon gut, das die Kopiererei aus dem Chat nicht mehr möglich ist. Das muss einfach nicht sein."

    Natürlich habe ich im Wohnzimmer KEINE Cams und Recorder stehen - das ist eben der Unterschied zu so einem öffentlichen Medium wie einem Online-Chat. :D :D :D

    Gruß

    Easy
     
  13. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Re: Liebe Easy, und alle anderen

    Eigentlich wollt ich jetzt lieber nix mehr dazu sagen, aber wahrscheinlich verstehe ich hier irgendwas falsch?

    In oben genanntem Thread finden sich doch ausschließlich positive Meldungen???
    Wo ist also das Problem? Steh ich jetzt total auf der Leitung?

    Sorry :confused:

    Easy
     
  14. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    pEtR@

    ...................ich wollte keinen eigenen Thread zum selbern Thema eröffen, habe bei Sabinerins Beitrag auf *antworten* geklickt, und es ist von selber ein neuer Thread entstanden. Dagegen ist man leider machtlos, ist mir schon zum 2. mal passiert. Also nicht neue Mode :D ............
     
  15. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ...............

    @all:

    es gibt hier die ein oder andere aussage, die den oder diejenige zu einer anderen aussage bewogen hat etc.!wobei der bezug so garnicht unbedingt da ist. aber das soll jetzt auch egal sein.

    für die, die diese save-funktion genutzt haben denke ich,wird es sehr ärgerlich sein (und davon wird es einige geben, davon bin ich überzeugt:)) und für die anderen ist es jetzt ein besseres gefühl und alleine dafür war diese "spielverderberei" es wert.

    allerdings hab ich diejenigen vermißt, die es für sich genutzt haben und mal geschrieben hätten,warum sie das gemacht haben? um ja nichts zu verpassen,oder ......:confused:??? naja, gab halt keine offizielle stellungnahme. schade eigentlich!

    aber last but not least denke ich haben wir das thema jetzt durch.

    ich finde es auch besser, das es diese möglichkeit nicht mehr gibt.

    allerdings steht fest,wo soviele menschen zusammen kommen, es gibt immer welche die sich mögen und andere wiederum nicht.einige tolerieren dinge,andere wiederum nicht und das ist doch auch vollkommen legal.


    und wenn man das mit kindergarten bezeichnen will ;) sag ich nur dazu : DAS IST REAL LIVE.....:D und ich wäre gerne im kindergarten gewesen....:o!

    hoffe ihr habt alle einen schönen tag gehabt und fühlt euch wohl.

    biba und einen ruhigen entspannten abend wünscht

    liebi

    :cool: