1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sauna und RA - verträgt sich das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Guggi, 18. Januar 2004.

  1. Guggi

    Guggi Guest

    Hallo, Ihr Lieben!

    Bitte schreibt mal, wie es Euch nach einem Saunagang ergangen ist
    (positive und negative Erfahrungen).

    Vielen Dank.

    Guggi
     
    #1 18. Januar 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2004
  2. SchirmerElke

    SchirmerElke Stehaufmännchen

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchen/Odw.
    Sauna

    Guten Morgen, alle zusammen und einen guten
    Start in die Woche.
    Zum Thema Sauna kann ich nur sagen, ich mache regelmäßig
    Sauna und mir geht es gut dabei. Ich denke, es ist die
    Wärme dabei.
    Ich kannes nur empfehlen.

    Wünsche alles Gute.

    Gruß schirmchen
     
  3. Fliegermaggy

    Fliegermaggy Wo ich bin, ist vorne !!

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    norddeutsche Plattebene
    Hallo Guggi,
    ich habe SLE und leiste mir ab und zu mal den Luxus eines ausgiebigen Saunabesuchs.
    Da mir Wärme ohnehin gut bekommt, kann ich eigentlich bei Temperaturen zwischen 70° und 90° gar nicht genug davon bekommen. Auch die Dampfsauna ist für mich ein Labsal - einfach herrlich. Ich bin körperlich danach jedesmal für Tage regelrecht fit, wie ein Turnschuh. Das Einzigste, was mich hinterher immer ärgert, ist die verdammte SLE-bedingte Schmetterlingsflechte, gegen die auch so ohne weiteres kein Kraut gewachsen ist (nicht wirklich, außer Arnikatinktur). Die fängt nach einer Sauna-Orgie wunderbar an zu blühen, mitten im Gesicht :mad: , oder auch an den Unterschenkeln :rolleyes: . Ich sehe dann immer aus, wie ein Himbeerstreuselkuchen, während die Ränder dann auch anfangen zu jucken, wie verrückt. Trotzdem: gerade jetzt bei diesem Schmuddelwetter hier in der norddeutschen T(r)iefebene möchte ich nicht darauf verzichten, wenigsten meine meckernden Gräten ab und zu zu verwöhnen.
    Herzliche Grüße von der
    Fliegermaggy
    • Ja sagen zum Leben heißt auch ja sagen zu sich selbst [​IMG]
     
  4. Molly

    Molly Guest

    Sauna und RA-verträgt sich das?

    Hallo Guggi,

    Ich gehe sehr gerne in die Sauna ,habe aber anschließend stärkere

    Beschwerden besonders an den Zeh u. Fingergelenken.

    Außerdem kriege ich starken Juckreiz. Was ich gut vertrage ist das Dampfbad.

    Man muss es einfach ausprobieren. Ich denke gesund ist es in jedem Fall solange

    man es nicht übertreibt.

    Gruß Molly:)
     
  5. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo guggi,

    ich war jahrelang eine begeisterte und regelmäßig sauna gängerin dies
    hat sich durch einen umzug dann verloren. ich bin aber seit 1993 immer
    wieder mal in die sauna gegangen, mal bekam sie mir, mal hatte ich
    anschließend stärkere schmerzen.
    nun seit letztem jahr vertrage ich die sauna überhaupt nicht mehr, also
    der entspannungs efekt wird sofort mit schmerzen und dicken gelenken
    gestraft, ich habe es mehrfach ausprobiert, aber egal wie es mir vorher
    ging, anschließend hatte ich immer erhebliche probleme, drum habe ich
    mein geliebtes saunen eingestellt:(

    ich habe cP, PSA, fibro und noch eine andere dinge.

    aber letztendlich kannst du es nur ausprobieren und sehen wie dein
    körper darauf reagiert.

    ich wünsche dir viel erfolg und alles gute
    gruß
    elke
     
  6. bond

    bond James - 007

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dortmund
    sauna jep

    hallo guggi

    ich kann das auch nur bestätigen was die anderen schon geschrieben haben,
    man muß es ausprobieren.
    die letzten jahre war ich hin und wieder in der sauna wenn ich keine schmerzen hatte,
    ging es gut bei leichten schmerzen wurde es schlimmer:mad: aber das gute war die
    haben einen eis keller und da gingen die schmerzen meistens wieder weg:D
    ich habe MB und bekomme als medi remicade ,letzte woche in der sauna gewesen
    und keine probleme gehabt also im moment positiv :D
     

    Anhänge:

    • laola.gif
      laola.gif
      Dateigröße:
      15,2 KB
      Aufrufe:
      167