Sauerstoffkonzentrator

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kekes, 13. Dezember 2022.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo ihr Lieben,
    Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit einem (muss nicht mobil sein) Sauerstoffkonzentrator und kann hier schreiben, welche Dinge wichtig sind, was er können muss, Haltbarkeit, Handling etc.
    Ich würde zwar leihweise ein Gerät von der KK bekommen, habe mich aber entschlossen es selbst zu kaufen (dauernd das "Gerenne", um das Rezept Verlängern zu lassen, keine Mitsprache beim Modell etc. Haben mich zu der Kaufvariante geführt).
    Es ist so, dass ich die Versorgung nicht 24/7 benötige, sondern sporadisch. Ich habe teilweise - jetzt nach Corona öfter - kurze bis mittellange Phasen, in denen ich schlechter Luft bekomme und meine Sauerstoffsättigung messbar sinkt.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Kekes
     
    sentens gefällt das.
  2. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Guten Morgen kekes,

    selbst habe ich auch nur für den Bedarfsfall (z.B. während eines gripp. Infektes, oder eben aufgrund eines schweren Covid-Verlaufs)
    eine Sauerstoff-Flasche, mit einer Inhalationsmaske (die muss man zur Flasche dazu bestellen), in Verwendung.
    Beziehe den mediz. Sauerstoff auch nicht über die KK, weil die in meinem Land nur dann die Kosten übernimmt,
    wenn dieser ständig benötigt wird. Haltbar ist der Sauerstoff mindestens 3 Jahre. Die Flasche kostet 135,- die Maske 1,39 Euro.
    Die Handhabung ist eigentlich ganz einfach und es müsste eine Gebrauchsanleitung beiliegen.
    Bestellt wurde die Flasche in Deutschland:
    Hier der Link (falls dieser gelöscht werden muss, sende ich Dir diesen per Privat-Nachricht (Unterhaltung)

    Werbelink entfernt/Mod.

    ......
    Ein weiterer, vielleicht brauchbarer Link könnte folgender sein, wo es um das Nachfüllen der Sauerstoff-Flasche geht.

    Werbelink entfernt/Mod.

    (damit habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, weil meine Flaschen bisher neu gekauft wurden).
    .....

    Vielleicht kann man Dich auch in einem Sanitätshaus oder Apotheke beraten, kekes
    bzw. gab's dort sogar ganz früher die Flaschen zu kaufen. Hier leider nicht mehr.

    L.G.
     
    #2 13. Dezember 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Sentens, vielen Dank.
    Kurze Frage dazu: es handelt sich bei den Flaschen um "reinen" Sauerstoff, oder? Kann man da mit einem Regler auch mischen, so dass die Sauerstoffkonzentration zwischen 40 und 80 Prozent liegt?:confused:
     
  4. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Ja, in den Flaschen befindet sich inhalationsbereiter reiner Sauerstoff.
    So wie diese auch in Rettungsfahrzeugen griffbereit für den Einsatz sind.
    Sanitäter verwenden auch diese Flaschen mit dem bereits erwähnten Größeninhalt.
    Der Link musste bereits entfernt werden, doch ich hoffe, dass Du diesen noch sehen konntest.
    Sonst mich hier einfach informieren, wenn dieser nochmal benötigt wird, damit ich den
    im Verborgenen also per "Unterhaltung" übermitteln kann.

    Wenn ich die Möglichkeit hätte einen Sauerstoffkonzentrator zu verwenden,
    würde ich diesen auch nutzen.
    Der Vorteil wäre, dass der Sauerstoff unbegrenzt verfügbar wäre,
    allerdings mit dem Nachteil, dass dieser nicht 100 % puren Sauerstoffanteil hat
    und sich daher die Sauerstoffkonzentration z.B. in einem Erstickungsfall,
    nicht hoch dosiert verabreichen lässt.
    Der Vorteil einer Sauerstoffflasche liegt daher darin, dass sie puren mediz. Sauerstoff beinhaltet,
    welcher allerdings auch einiges Geld kostet.
    Wie bereits erwähnt, übernimmt die KK keine Kosten in unserem Land,
    wenn es sich nur um einen Bedarfsfall handelt.

    Mein Lungenarzt und Hausarzt wissen über den Besitz und Einsatz der Sauerstoffflasche Bescheid.
    Auch bei einer Sauerstoffzufuhr sollte man mit Bedacht umgehen und
    zwischendurch immer wieder mal die Sauerstoffsättigung im Blut messen.
     
    #4 13. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2022
    Mizikatzitatzi und kekes gefällt das.
  5. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Hallo sentens,
    mir geht es genauso wie kekes. Wegen eines schwachen Herzmuskels bei meiner Vaskulitis bekomme ich mitunter nicht genügend Sauerstoff. Ein Sauerstoffgerät würde ich aber nicht jeden Tag brauchen.

    Mich interessiert daher sehr, woher Du dieses preiswerte Gerät hast... wo ich es bestellen kann.
    Dir alles Gute wünscht
    Rogi
     
    sentens und kekes gefällt das.
  6. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Grüß Dich Rogi,
    hoffe es hat geklappt mit der privaten Nachricht, worin Näheres geschrieben steht.

    Danke Dir und auch Dir beste Wünsche ...
     
    #6 13. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2022
  7. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Hat es. Dankeschön.
     
    sentens gefällt das.
  8. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Sentens, danke nochmals. Ich konnte die Links schon nutzen :)
     
    sentens gefällt das.
  9. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Oh, ja fein kekes ... schön wenn der Link hilfreich war ...
    In der Handhabung ist die Flasche wirklich einfach.
    Man soll allerdings wenn möglich die letzte Zahl am Einstellungsrad nicht verwenden.
    Bei schwerster Atemnot wird von Rettungssanitätern meist die Zahl 14 oder 15 eingstellt.

    Man merkt es eh auch selbst am besten, wenn man die Einstellungsstufen wählt.
    Bei 2 bis 4 weht einem eine leichte "Brise um die Nase" ...
    während man bei Stufe 10-15 das Gefühl hat ein Wind bläst einem entgegen.

    Zwischendurch immer wieder mal die Sauerstoffsättigung mit einem Messgerät messen,
    denn diese darf 100 Prozent nicht überschreiten.
    Manchmal genügt auch eine Inhalation von 5 bis 10 Minuten bei Stufe 3 bis 4.

    Über den Einsatz und die Wirkung von Sauerstoff-Inhalationen (inwieweit man diese als hilfreich erachtet)
    würde ich auch einen Arzt informieren.

    Jedenfalls hat mir diese Flasche u.a. einen stationären Aufenthalt während meiner Covid-Infektion erspart.
    Natürlich auch die Medikamente, welche ich verfügbar hatte
    sowie ein ärztl. Bereitschaftsdienst für 3 Tage, welcher sich betreffend meinem Befinden erkundigte
    und mich einmal sogar (mit Schutzkleidung) zuhause besuchte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden