Rückenschmerzen zum ersten Mal

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Snoopie2000, 31. Mai 2024.

Schlagworte:
  1. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Allgäu
    Hallo!
    Ich gehöre zu den wenigen Menschen die noch nie Rückenschmerzen hatten (Ausnahme war einmal im Alter von 18 Jahren für ca. 3 Tage...warum auch immer). Meine Mischkollagenose trifft fast alle Sehnen und Muskeln, aber der Rücken war immer ausgenommen von Schmerzen.
    Letzten Dienstag begann es plötzlich am unteren Rücken und strahlte auch in die Beine aus. Ich konnte mich nicht bücken und hatte heftige Schmerzen.Mit Ibu 600 ist es nun erträglich geworden. Und ich habe auch den Eindruck, dass es jeden Tag etwas besser wird.
    Einen Auslöser für die Rückenprobleme kann ich nicht 100%ig nennen. Ich habe mich 2 Tage davor krank gefühlt und bin viel gelegen. 3 Tage davor habe ich im Garten gearbeitet. Aber ob das der Grund für die Schmerzen ist?
    Meine Frage: wann soll ich zum Arzt gehen? Wie lange soll ich abwarten? Bewegung ist besser als liegen, oder?
    Habt ihr sonst noch Tipps? Achso: es schmerzt eigentlich immer, egal ob ich liege sitze oder stehe. Deshalb ändere ich auch meine Körperposition sobald der Schmerz kommt.
    Sorry für alle Rückengeplagten, die diesen Fragen vielleicht lächerlich finden. Ich wußte wirklich nicht, wie schlimm es ist wenn der Rücken schmerzt.
    LG
    Snoopie
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.720
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht ein Hexenschuss? Manchmal schießen die doch auf die eigenen Leute....:D
    Wärme, wenn du verträgst, Salbe (da kann ich Retterspitz empfehlen) und dann mal noch mal ein paar Tage abwarten, ob es besser wird.
    Ein Hexenschuss hält nur ein paar Tage an, der müsste dann täglich besser werden. Wenn es allerdings gar nicht auszuhalten ist oder Ausfallerscheinungen auftreten, dann natürlich gleich zum Doc.
    Gute Besserung!
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Bei solchen Schmerzen würde ich zum Arzt gehen. Das können auch die Bandscheiben sein.

    Hat Dich eine Zecke gebissen im Garten?
    Oder hast Du zu viel Sonne abbekommen. Das löst ja bekanntlich einen Kollagenosenschub aus.

    Gute Besserung wünscht Dir

    Mizi
     
    #3 31. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2024
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Das kann durchaus sein, daß Du Dir durch Deine Gartenarbeit da was verletzt hat.
    Zuerst Garten, dann hast du Dich danach krank gefühlt und dann
    Schmerzen.
    Ich sehe da einen Zusammenhang. Kann auch mit Deiner Kollagenose zusammen hängen.

    Ich würde das schnellstmöglich ärztlich abklären lassen.
     
    #4 31. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2024
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.137
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich war gerade 5 Tage stationär, hab also viel gelegen. Rumliegen bekommt meinem Rücken auch nicht, und ich dachte ich brech mitten einfach durch.
    Nach 2 Tagen wurde es aber besser.
    Vielleicht ist die Bettruhe bei dir auch die Ursache.
    Wenns allerdings tatsächlich so arg ist, würde ichs abklären lassen. Ist natürlich blöd jetzt am Wochenende.
    Da bleibt dir nur die Notaufnahme.
     
  6. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Allgäu
    Danke euch für die Ratschläge. Es wird langsam, aber merklich besser. Ich habe heute um 2 Uhr die letzte Ibu genommen. Vormittag hat mich mein mann mit Voltaren eingecremt und vor dem Schlafengehen macht er das nochmal. Ich kann mich wieder bücken. Sollte es aber bis Sonntag nicht gut sein, hole ich mir online noch einen Termin bei meiner HÄ für Montag. Eigenartig sind diese Schmerzen schon. Vor allem, weil das für mich total neu ist....jetzt habe ich es auch schon im Rücken, so ein Mist.
    @Mizikatzitatzi keine Zecke und keine Sonne - aber das sind gute Tipps, danke!
    @Maggy63 Hexenschuß kenne ich gar nicht...erinnere mich aber, dass meine Mutter das früher oft hatte. hab nachgelesen und da passt einiges...
    @Chrissi50 dir weiter gute Besserung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden