Rückenmarkstimulation

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von evi61, 19. August 2020.

  1. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Bergisches Land
    SCS Bosten Scientific

    Hallo, meine frage an euch.
    Hat jemand erfahrung mit der Rückenmarkstimulation??
    ich habe seit jahren cronische schmerzen, am anfang nur im Rücken dann vor ca. 3 Jahren zogen sie immer mehr ins Bein.
    mittlerweile schmerzen sie so doll das nichts mehr hilft (Kryo- und Thermo OP)
    Mein Arzt hat mir jetzt die Rückenmarkstimulation mit SCS Bosten Scientific empfohlen...
    Kennt sich jemand damit aus????
    LG
    EVI
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Sorry noch nie gehört. Ist das ein anerkanntes Verfahren oder auf Selbstzahlerbasis?
     
  3. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo general,
    ein anerkanntes Verfahren meine Klinik macht das seit etwa 3 Jahren. gibt es auch von anderen Firmen.
     
  4. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo ev61,
    ich denke, da es sich um ein spezielles Problem mit der Wirbelsäule handelt, wiest du eher in dementsprechenden Foren eher dort mehrere Erfahrungen zu Rückenmarksstimulationen erhalten wirst. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Mitglied hier Erfahrungen mit einer Schmerzpumpe gemacht hat, vielleicht meldet sich diese bei, wenn sie es liest.
    Diese Stimmmulationsmöglichkeiten werden im umgangssprachlichen auch Wirbelsäulensäulenschrittmacher genannt um bestimmte Nervenareale und deren Schmerzrezeptoren durch Impulse kurzzeitig zu irritieren oder auszuschalten.
    Hast du alle anderen Möglichkeiten der Schmerztherapie schon ausgenutzt? Und auch alle eventuellen operativen Möglichkeiten; außer Nervenverödungen, welche in manchen Fällen gar nicht und in den anderen Fällen ja nur begrenzt helfen, da sie ja nur die Enden der Nervenfasern entweder durch Kälte oder Hitze behandeln? Zumal die Ärzte in ihren Votgesprechen auch darauf hinweisen, dass diese sich nach einiger Zeit wieder regenerieren und das Prozedere dann meistens in Abständen von ca. 1 Jahr wiederholt werden müssen. Ich selber habe dieses Verfahren immer als Alternative für meine bisher schon x fache Wirbelsäule gesehen, obwohl mir bewusst ist und war, dass dieses nicht die Ursache bekämpft. Für mich war dieses Verfahren immer ein Lichtblick, die wirklich große OP mit vorheriger Statikkorrektur, entfernen des mehrfach versteiften der Wirbelsäule und desAltmaterials und erneuter Versteifung bis zur Halswirbelsäule hinaus zu zögern. Habe meinen OP Termin diesbezüglich erneut im Oktober abgesagt, um einen letzten Versuch mit Erhöhung des Morphiums und anderer Medikamente, 4 mal wöchentlich Krankengymnastik, weitere Gewichtsreduktion und eine Reha, die wegen Corona jetzt erst im Oktober, außer Corona schlägt dann wieder zu, antreten kann.
    Du schreibst, dass die Schmerzen bis ins Bein strahlen, ist diesbezüglich auch alles neurologisch abgeklärt worden? Neurologische Schäden können sich eventuell regenerieren, habe selber nicht so viel Glück gehabt und muss leider mit einer Pereneus leben
     
    general gefällt das.
  5. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Pereneuslähmung leben..
    Vielleicht schaust du mal auf Foren speziell für die Wirbelsäule, dort gibt es auch einen Austausch und einige mit Erfahrungen damit. Drück dir die Daumen, dass du einigermaßen schmerzfrei wirst, egal mit welcher Methode.
    Liebe Grüße
     
  6. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo Maine Coonchen,
    danke für deine antwort.
    Neurologisch ist alles abgeklärt, ohne Befund. Habe MB, RA, Skoliose und und und....
    3 mal OP Spinalkanalstenose und div. Thermo & Kryo OP's.. also Rücken im Ar......
    Ja ich werde mal in den Foren schaun vieleicht finde ich ja was..
    Danke
    LG
    EVI
     
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Evi61,

    darf ich fragen, ob du den Eingriff machen lassen willst...?

    Käme für dich Köln in Frage, hätte ich sonst einen Tipp für eine Zweitmeinung.

    Liebe Grüße von anurju
     
  8. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Bergisches Land
    Hi anurju,
    ja ich lasse die OP machen, die schmerzen sind kaum auszuhalten mittlerweile in beiden Beinen und die Schmerzmittel helfen nicht mehr. Das KH ist in Wuppertal Rheumaklink da bin ich seit 12 Jahren in behandlung.
    Auch meine ganzen Rücken OP's sind da super gelaufen, ich vertraue den Ärzten.
    OP Termin 31.08. und hoffe es hilft....
    LG EVI
     
  9. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Evi,

    dann würde ich auch keine Zweitmeinung einholen - Vertrauen ist sooo wichtig...

    Alles, alles Gute und toi toi toi von
    anurju
     
    stray cat gefällt das.
  10. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Evi,
    dass wichtigste ist für mich, dass man Vertrauen in die Klinik hat und sich dort gut aufgehoben fühlt.
    Zumal du dort gute Erfahrungen bezüglich Operationen gemacht hast und ganz wichtig, dass dort auch deine rheumatologische Versorgung stattfindet. Das sind somit nur Vorteile für dich! Drücke dir die Daumen und würde mich freuen von deinen Erfahrungen mit der Stimmulation zu hören.
     
  11. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo,
    ja danke für's Daumendrücken..:bigok:
    So bald die Sonden sitzen und alles klappt (hoffentlich):luxhello: berichte ich gerne.
    LG Evi
     
    stray cat gefällt das.
  12. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo,
    also alles überstanden... bis jetzt schlägt die Stimmulation super an 50 - 60% weniger schmerz.
    Die wunde ist das einzige was noch aua tut:cheering:
    Montag gehts wieder hin zum überprüfen und einstellen.
    Der Doc und der Techniker meinten kann bis zu 6 Wochen dauern bis ich die genaue Einstellung habe..
    aber weniger schmerzen ist toll.:luxhello:
    LG evi
     
    Katjes, Ottilie20, Ducky und 2 anderen gefällt das.
  13. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo evi61,
    schön, dass alles so gut geklappt hat und vor allem das du eine deutliche Schmerzverminderung hast! 50% bis 60% weniger Schmerzen sind ein Traum und ganz viel Lebensqualität, die du zurück gewonnen hast. Würde dich gerne per persönlicher Nachricht anschreiben um mehr zu erfahren.

    Liebe Grüße
     
  14. Ottilie20

    Ottilie20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2020
    Beiträge:
    1
    Guten Morgen, habe gerade den Beitrag von EVI 61 gelesen von dem Schmerzsimulator, schön zu lesen, dass es so gut geklappt hat. Ich hatte vor 1 Jahre meine 2 Hüft O.P. dabei wurde der Nerv verletzt und der Doc hat es so lange verschleiert bis nix mehr zu machen war, nun war ich bei einem Neurologen, der die Verletzung bestätigt hat und der hat mir auch zu einem Schmerzsimulator geraten.Ich hatte lange im Netz gesucht wo 2 versch, Arten vorgestellt wurden. Das eine ist wohl ganz neu und z.Zt., dass kleinste Gerät womit dann auch ein MRT erstellt werden kann, dass Gerät ist über ein Tablett mit dem Arzt verbunden wo er sich dann auch die Schmerzkurve anschauen kann.Nun habe ich gelesen, dass mit dem normalen Gerät kein MRT mehr gemacht werden darf ,weil der Draht durch die Wirbelsäule geht. Hat man Dir davon etwas erzählt? Hast du davor eine Schmerztherapie machen müssen, damit die Kasse, dass bezahlt? Es gibt wohl auch einen Unterschied bei den Kassen welches Gerät sie bezahlen, gesetzlich Versicherte bekommen wohl das Gerät, was ausgewechselt werden muss, Privat Patienten solch ein Gerät was von außen neu geladen werden kann. Leider sind die Dinger noch nicht so verbreitet so, dass man viele Infos im Netz findet. Ich leide zusätzlich seit 20 Jahren an Fibro, die wurde aber erst vor 6 Jahren in einer Rheuma Klinik erkannt. Ich würde mich freuen wenn du mal näher berichten könntest wir du mit dem Gerät klarkommst, ob du bestimmte Bewegungen vermeiden musst, du schwimmen gehen kannst u.s.w..
     
  15. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo Main Coonchen,
    persönliche Nachricht ja gerne aber sorry wie geht das??? brauchst du dafür meine e mail Adresse?? habe das noch nie gemacht.
    LG Evi
     
  16. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo Ottilie,
    also mein Gerät ist MRT tauglich. Verbunden ist es nicht mit dem Arzt aber es kann ausgelesen werden so wie ein Schrittmacher.
    Habe auch Drähte in der Wirbelsäule. Mein Arzt hat nichts davon gesagt das die KK das nicht zahlt, bin aber Privat zusatzversichert (werde mal nachfragen).
    Habe das Gerät noch außerhalb, die Kasse verlangt eine Probezeit 1 Woche mit Stimulation dann 1 Woche ohne (darin bin ich gerade)
    Damit ich sagen kann das es mit oder ohne SCS besser ist. Bin heute zur kontrolle, wenn alles gut geht wird der Stimulator nächste Woche eingepflanst.. Das Gerät lade ich alle 5-7 Tage von aussen auf und mit der Fernbedienung kann ich die Stärke einstellen. Wenn alle wunden verheilt sind darf ich auch schwimmen und nach ca. 8-12 Wochen sollen die Drähte fest verwachsen sein und kann mich bewegen wie ich möchte und kann..
    LG Evi
     
  17. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo eve61,
    habe dir eine persönliche Nachricht geschickt, diese findest du wenn du ich angemeldet hast, oben in dem Briefkasten mit einer Zahl wieviele du erhalten hast und wenn du magst kannst du dann mir zurück schreiben.
    Ich würde mich freuen von dir dann eine Antwort erhalten würde.
    Liebe Grüße
    M C
     
  18. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo Ottilie,
    habe bei meinem Arzt nachgefragt das SCS Bosten Scientific zahlt meine KK Barmer
    LG Evi
     
  19. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo zusammen,
    wollte mal berichten. Das Implantat ist seit gut 2 Wochen drin, Nähte wunderbar verheilt. Schwimmen geht auch schon wieder:fish:
    noch ca. 3-4 Wochen dann sollte alles gut verwachsen sein dann kann ich laut Doc wieder alles machen.
    Schmerzen sid von 9 auf 3 gefallen brauche kaum noch Schmerzmittel, das fühlt sich super an und ist eine ganz neue Lebensqualität.
    :luxhello:
    LG EVI
     
    Pasti, teamplayer und stray cat gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo evi,

    das freut mich sehr für dich, dass deine Schmerzen derart abgenommen haben. Ich weiß wie Schmerzen zermürben können.

    Alles liebe

    allina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden