1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rso

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von CarmenC, 15. April 2008.

  1. CarmenC

    CarmenC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    bei mir wurde 1999 CP diganostiziert. Seitdem habe ich (wahrscheinlich) die übliche Medikamentenkarriere hinter mich gebracht. Ab 2005 wurde ich auf Enbrel eingestellt, was aber seit Mitte letztem Jahr keine große Wirkung mehr gezeigt hat. Seit dieser Woche nehme ich Humira.

    Nachdem ich in meinen Finger- und Handgelenken extreme Schwellungen sowie Schmerzen hatte und ich auch beide Ellbogen nicht mehr durchstrecken konnte hatte ich im Dez. 07 und Feb. 08 eine RSO-Behandlung. Ich bin total begeistert und meine Schmerzen in diesen Gelenken sind weg und die Beweglichkeit ist fast! wieder wie früher.

    Mein Rheumataloge hat mir aber keine großen Hoffnungen gemacht, dass dies dauerhaft der Fall sein wird.

    Hat jemand mit dieser Behandlung schon Erfahrung gemacht?

    LG
    CarmenC
     
  2. Tine200

    Tine200 Immer auf´m Sprung ;o)

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hi Carmen,

    das wäre ja jammer schade.
    Hatte im Feb´08 auch eine RSO und mir gehts gut. Weiß nur, das man diese b.Bedarf wiederholen kann.

    Gruß,
    tine
     
  3. padost

    padost Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hi, was ist eine RSO Behandlung?

    Gruß Padost
     
  4. CarmenC

    CarmenC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der RSO-Therapie wird radioaktives Material direkt in die betroffenen Gelenke gespritzt. Tut nicht gut, ist aber auszuhalten.

    LG
    Carmen
     
  5. Murkel

    Murkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Carmen,

    ich hatte RSO schon an mehreren Gelenken, vor allem Sprunggelenk und Knie waren heftig und da hat es knapp ein halbes Jahr geholfen, dann war die Wirkung leider weg.

    Liebe Grüße,

    Murkel
     
  6. CarmenC

    CarmenC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Murkel,

    klingt ja nicht gerade erfreulich. Danke für Deine Info.

    Lg
    Carmen
     
  7. Tupp

    Tupp Tupp

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37574 Einbeck
    Hallo,

    ich habe letzte Woche eine RSO ins Sprunggelenk bekommen.
    Die Spritzen waren wirklich auszuhalten und das sage ich, wo ich doch immer solche Angst vor Spritzen habe :rolleyes:.
    Auch mein Arzt meinte, wenn die RSO nicht richtig anschlägt könnte man es gut nach einigen Monaten wiederholen. Ca. 1/3 der Patienten müßten nachspritzen lassen.

    Viele Grüße
    Heike