RSO Knie sinnvoll, was würdet ihr sagen?

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von Wanderfalke, 30. Mai 2024.

Schlagworte:
  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    376
    Hallo,

    bei mir hat die Kniespiegelung mit Spülung nicht geholfen.

    Dafür die Spritzen mit Hyaluronsäure, das war bei mir der Durchbruch und hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Ich habe in Summe vielleicht so 4 Spritzen bekommen. Meines Wissens enthalten die neben Hyaluronsäure auch Kortison. Durch die Schmerzfreiheit konnte ich mich viel mehr bewegen, bin viel Fahrrad gefahren, was dem Knie sehr gut getan hat.

    Es scheint aber individuell sehr unterschiedlich zu sein.

    Alles Gute
    Thea
     
  2. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.094
    Es mag sein, dass es Kombipräparate gibt. Ich kenne keine.
    Wenn Cortison in der Injektion enthalten ist, hat es womöglich der Arzt hinzugemischt. Gerade recherchiert: es gibt EIN Präparat, dem auch Triamcinolon bereits hinzukonfektioniert ist (C.ngal)

    Bei einer CSO bei Arthritis (welcher Art auch immer; es gibt ja auch Kristallarthritiden ohne "Rheuma") ist es - Hyaluronsäure wird ja für die Behandlung der Arthrose eingesetzt - durchaus üblich, neben Triamcinolon (gängiges Corticosteroid) auch etwas Lokalanästhetikum in einer "Sitzung" zu geben.
     
  3. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    Essen
    Danke dir auch.
    Hattest du eigentlich bei der Spülung eine Narkose oder Plexus-Anästhesie?
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.236
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich habe vorher Cortison in die Gelenke bekommen,da dies nicht ausreichend half wurden die Gelenkinnenhäute mit einer Chemischen Flüssigkeit verödet ( damals war es etwas aus Amerika mit tierischem Ursprung ).
     
  5. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.094
    "Chemo"synoviorthese sagt ja nur, dass die Lokalbehandlung chemisch und nicht mechanisch ("Shaving" bei der Kniegelenkspiegelung) oder radiogen erfolgt ist. Cortison ist nur eine der Möglichkeiten, Lidocain oder eine verwandte Substanz oder eben eine noch weniger bekannte sind weitere....
     
  6. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    Essen
    Ist aber nicht entzündungshemmend :aeh:
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.908
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte die RSO am Handgelenk, dem Ellenbogen, Sprunggelenk, den Knien sowie diversen Finger- und Zehengelenken. Vom Ellenbogen abgesehen hat die RSO immer sehr gut geholfen, manchmal nur einige Monate, andere (wie am rechten Handgelenk) jetzt schon 22 Jahre.
     
  8. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    376
    Ich hatte eine Spritze in den unteren Rücken, ich meine das heißt Periduralanästhesie.
    Ich hatte kein Gefühl mehr in den Beinen, konnte die OP aber am Monitor verfolgen, was ich sehr spannend fand.

    Für mich passte das gut, andere finden das eher gruselig.

    Grüße
    Thea
     
  9. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    Essen
    Ah, ok.
    Das merke ich mir mal.
    Wobei meine Ärztin mich sicher gerne komplett abschießen würde :D

    Ich frage immer soviel und bin ein kleines Klugschei ßerchen. Sie ist des öfteren genervt o_O
     
  10. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.094
    Das habe ich ja auch nicht gesagt; es hilft aber gegen die Schmerzen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden