Rollator

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kekes, 13. Juli 2022.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Ihr Lieben,
    Ich benötige einen Rollator und wollte euch nach euren Erfahrungen fragen.
    Der "Zukünftige" sollte stabil sein (bin ja eher die Hummel und nicht die Bohnenstange) und nur draußen gefahren werden.
    Zwischendurch würde ich mich auch gerne setzen können.
    Habt ihr bestimmte Marken, die ihr empfehlen könnt bzw gibt es Dinge, auf die man besonders achten soll?
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Kekes
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Dietz Rollator Taima xc, mit Luftbereifung. Sehr stabil.
    Durch die bereifung fluppt der super über Unebenheiten.
     
    kekes gefällt das.
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Top RO, der ist leicht und zusammenfaltbar, man sitzt gut drauf und er hat ne geräumige Einkaufstasche.
     
    kekes gefällt das.
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Der ist zwar nicht schlecht, aber vom Gewicht her doch eher etwas schwer, vor allem wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Ich hab auch einen von Dietz, ein Leichtgewicht , hat etwa 4 kg weniger an Gewicht und auch einen Sitz und ich bin jetzt auch kein Leichtgewicht/"Bohnenstange" und der Sitz hält mich aus. Mir war es wichtig das der Rollator nicht so viel Eigengewicht hat, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, muss er auch handlich sein und das ich ihn heben kann. Diesen luftbereiften habe ich extra nicht gewählt, weil er ein für mich zu hohes Eigengewicht hat.
     
    #4 14. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2022
    kekes gefällt das.
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Ich danke euch.
    Hab mir jetzt mal eure Vorschläge notiert und werde diese mit ins Sanitätshaus nehmen.
    Liebe Grüße
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Kekes, muß der mit ins Auto?
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Der kleine Taima M wiegt 6,5kg und trägt 150kg Gewicht.
    Der große wiegt 9,1kg und trägt auch 150kg.
     
    kekes gefällt das.
  8. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Money Penny, ja, er sollte schon ab und an mit ins Auto (wobei das bei uns eher weniger problematisch ist, da das Auto geräumig ist...ein Zafira Tourer - der Hund muss ja schließlich auch mitfahren ;)).
     
    Money Penny gefällt das.
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Das war bei uns das Rollator -Gewicht.
    Denn er ist für uns nicht so einfach ins Auto hinein zu tun.
    Vielleicht bei dir kein Problem.
     
  10. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Kannst du vielleicht im Sanitätshaus Probefahren? Von meiner Mutter weiß ich, die Krankenkassen stellen sich manchmal doof an. Es war jemand bei ihr ( ich war dabei), es gäbe nur die Standardmodelle, die nicht in der Mitte sondern in der Breite zusammen geklappt werden, die anderen wären nicht sicher. Da meine Mutter ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht so oft gebraucht hat, kein Thema. Aber er passt gerade in meinen Kofferraum. Und ich habe einen großen Kofferraum. Zudem hat sie Arthrose in beiden Händen, ich habe ihr einen probeweise von meiner Schwiegermutter gegeben, da kam sie mit ihren Händen nicht zurecht.
     
    kekes gefällt das.
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hast Du schon einen Rollator? Falls nicht, würde ich noch eine Kipphilfe empfehlen.

    PS Ich habe einen faltbaren, weinroten Rollator von Drive Medical, den man zum Notrollstuhl umbauen kann, falls ich gar nicht mehr kann. Das hat sich schon oft bewährt.
     
    #11 11. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2022
    kekes gefällt das.
  12. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Das ist eine sehr gute Idee. Dankeschön.
    Da mich schon seit einiger Zeit ein böser Schub plagt, bin ich noch nicht im Rehateam gewesen.
    Auf jeden Fall, weiß ich Dank der informativen Antworten, auf was ich achten muss.
     
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    :1luvu:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden