Rötüngen nach der Benepali Spritze

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Dilber-Arife, 14. Oktober 2020.

  1. Dilber-Arife

    Dilber-Arife Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier, und spritze mir schon die 3. Spritze (Fertigpen) 50 mg (1x pro Woche) Benepali.
    Jedesmal habe ich an der Einstichstelle
    Rötüng die von Tag zu Tag grösser wird.
    die Stelle ist dann auch heiss und angeschwollen.
    Ist das normal?
    Passiert es weil ich es direkt aus dem Kühlschrank nehme und sofort spritze?
    Denn die Info wusste ich nicht!
    Hat mir weder mein Arzt noch im Krankenhaus die Info gegeben.

    Dank im Voraus
     
  2. Annette1

    Annette1 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich spritze mir Benipali als Fertigspritze in den Bauch; bei mir steht in der Anleitung eine halbe Stunde vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Flüssigkeit Zimmertemperatur bekommt. Das Spritzen brennt zwar (schlimmer als MTX) , aber eine Rötung konnte ich danach nicht feststellen.

    Viele Grüße
    Annette
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Ich spritze zwar nicht Benepali, aber das Orginal Enbrel. Ich nehme es auch immer eine halbe Stunde vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank und wie bei meiner Vorschreiberin brennt es manchmal beim spitzen, an eine Rötung kann ich mich aber nicht erinnern (nehme das Enbrel schon seit 2015). Frag doch deinen Rheumatologen oder ruf beim Hersteller des Benepali an und frag nach, ob das mit der Rötung normal ist.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Guten Tag Dilber-Arife,

    die Rötungen um die Einstichstelle sind eine relativ häufige "Neben"wirkung des Etanercept; bisher ist der Wissensstand der, dass diese unter den Biosimilars (zu denen Benepali gehört) etwas seltener auftritt als unter dem Original, aber eben auch.
    Für die Wirkung hat das keine Bedeutung, aber wenn du es nicht aushältst, wird man wohl oder übel eine andere Substanz aus dem großen Armentarium wählen müssen.

    Viele Grüße!
     
    #4 15. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden