fliegenpilzchen
Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin seit Jahren eine eher stille Mitleserin. Aber nun gelange ich mit folgender Frage an euch:
Ich bin nach Enbrel und Orencia bei Actemra angelangt, das ich seit Oktober wöchentlich spritze. Die Wirkung ist super, ich kann wieder joggen und mein Leben wie andere leben.
Seit ein paar Wochen habe ich immer nach der Spritze diffuse nicht lokalisierbare Schnerzen. Es fühlt sich ein wenig wie muskelentzündungen an, dann eher wie Nervenschmerzen? Aber auch die Achillessehne spüre ich zeitweise. Es wechselt aber sehr schnell im Körper so dass einzelne Stellen nur eine halbe Minuten schmerzen. Mein Rheumatologe meint es könnte eine Nebenwirkung sein. Ehrlich gesagt ist mir das fast lieber als wenn das Medikament nicht mehr wirken würde.
Trotzdem habe ich jetzt Angst vor der nächsten Spritze weil es mit jeder Woche schlimmer geworden ist. Der Rheumatologe gibt aber grünes Licht.
Kennt jemand von euch diese Schmerzen?
Danke für eure Antworten!
Ich bin seit Jahren eine eher stille Mitleserin. Aber nun gelange ich mit folgender Frage an euch:
Ich bin nach Enbrel und Orencia bei Actemra angelangt, das ich seit Oktober wöchentlich spritze. Die Wirkung ist super, ich kann wieder joggen und mein Leben wie andere leben.
Seit ein paar Wochen habe ich immer nach der Spritze diffuse nicht lokalisierbare Schnerzen. Es fühlt sich ein wenig wie muskelentzündungen an, dann eher wie Nervenschmerzen? Aber auch die Achillessehne spüre ich zeitweise. Es wechselt aber sehr schnell im Körper so dass einzelne Stellen nur eine halbe Minuten schmerzen. Mein Rheumatologe meint es könnte eine Nebenwirkung sein. Ehrlich gesagt ist mir das fast lieber als wenn das Medikament nicht mehr wirken würde.
Trotzdem habe ich jetzt Angst vor der nächsten Spritze weil es mit jeder Woche schlimmer geworden ist. Der Rheumatologe gibt aber grünes Licht.
Kennt jemand von euch diese Schmerzen?
Danke für eure Antworten!