RoActemra Lieferschwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von CharlotteA, 7. Januar 2022.

  1. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Mein Mann bekommt seit 2012 alle 4 Wochen eine RoActemra-Infusion, die er sehr gut verträgt. Im Dezember 2021 hatte unsere Apotheke das erste Mal Schwierigkeiten, die Infusion zu beschaffen. Es hieß, das Medikament wird auch für schwer an Covid19 Erkrankte eingesetzt. Jetzt soll er es als Spritze bekommen. Wir hoffen, dass er die Spritzen genauso gut verträgt.
    Im Internet habe ich gelesen, dass ein Engpass nur kurzzeitig im Sommer bestand. Hoffentlich kommt das nicht nochmal vor. Die Rheumatiker sind schließlich auch darauf angewiesen.
    Hat von euch jemand mal was von einem Engpass mitbekommen?
     
  2. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @CharlotteA, ich spritze RoActemra noch nicht so lange. Allerdings habe ich beim letzten Rezept nur 4 Spritzen erhalten, der Rest wurde ca.1 Woche später geliefert.
    Viele Grüße
    Paula
     
  3. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Mit geht da so ein Gedanke durch den Kopf, seitdem ich weiß, dass RoActemra zur Behandlung von schwer an Covid erkrankten Menschen eingesetzt wird: Kann es sein, dass dann die Rheumatiker, die RoActemra bekommen, schon allein deswegen gut gegen Corona geschützt sind?
    Was meint ihr?
     
  4. Minion

    Minion Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    53
    Also ich hatte im Sommer ziemlich Probleme mit einer Roactemra Lieferung meine Apotheke hat das Umland abtelefoniert um noch eine 4er Packung Spritzen für mich zu bekommen und mir wurde gesagt das 12er Packungen Spritzen auf unbestimmte Zeit nicht mehr produziert werden.
    Momentan geht es allerdings sind weiterhin keine 12er Spritzenpackungen verfügbar.
     
  5. Motzi

    Motzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Charlotte, mir geht es ähnlich. Soll neu auf RoActemra eingestellt werden (Spritzen). Hatte ein Rezept über 4 Spritzen ausgestellt bekommen. In der Apotheke sagte man mir, dass es zur Zeit nicht lieferbar sei?? Hast Du inzwischen andere Informationen?
     
  6. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Ich war letztes Jahr mit einem schweren Schub im Krankenhaus und wurde dann auf RoAmetra umgestellt.
    Das erste Rezept war über 12 Spritzen, 4 waren lieferbar. Im Januar dann gar nichts mehr, für mich in dem Moment der Super Gau. Die Apotheke hat mit dem Hersteller gesprochen, es war nicht bekannt, wann es wieder lieferbar sein sollte. Der Arzt gab mir due Auskunft,
    ich solle es in der Apotheke nochmals versuchen. Der erste Versuch am Montag war ja nicht erfolgreich, am Mittwoch war ich wegen eines anderen Medikaments dort und siehe da, es war wieder lieferbar. Ich habe sofort meinen Daumen drauf gehalten und dann das Rezept besorgt. In der Apotheke sagte man mir, dass sich der Lieferstand teilweise minütlich ändern kann.

    Ich drücke dir die Daumen, ich bin, weil ich damit nicht zurechtkam, wieder umgestellt worden.
     
  7. Motzi

    Motzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Indian summer,
    Danke für die Info. Mir ging es nun ähnlich. War gestern zum dritten Mal in der Apotheke und habe den Chef verlangt. Im Großhandel sei es weiterhin nicht lieferbar. Nach Rücksprache mit der Pharmafirma Roche, konnte die Apotheke es nun dort direkt bestellen, aber nicht über den Großhandel. Am Freitag soll es da sein...
    Ich hätte noch eine Frage an Dich bezüglich RoActembra und Verträglichkeit. Seit Mitte Oktober 2021 hatte ich für drei Monate Benepali (Etanercpt) mit super Erfolg gespritzt. Dann plötzlich Mitte Januar 2022 schweres Krankheitsgefühl und Schmerzen in allen Gelenken besonders beide Ellenbogen. War eine Woche wegen Schub in der Rheumaklinik Bad Bramstedt. Zur Zeit läuft eine Prednisolon Stosstherapie mit zur Zeit 30mg/Tag. Soll nun mit RoActembra anfangen. Das Benepali habe ich sehr gut vertragen, keine NW.
    Weshalb musstest Du es wieder absetzen?
    Über eine Antwort wäre ich dankbar, bin verunsichert.
    Gruß Motzi
     
  8. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Ich hatte über Jahre Benepalli, hab es gut vertragen und merktei mmer nach kurzer Zeit die Wirkung. Offenbar hat es nach dem Jahren seine Wirkung verspielt und ich kam mit einem schweren Rheumaschub ins Krankenhaus. Dort bekam ich Prednisolon 30 mg. Und dort wurde mir das RoAmetra verschrieben.
    Das war Anfang Dezember.
    Seit dem bin ich nur sehr kurz vom Prednisolon runter, um immer wieder neu hoch anzufangen . Mit anderen Worten, es hat bei mir nicht gewirkt. Nun habe ich MTX + Amgevita, es ist aus der gleichen Gruppe wie Benepalli. NW hatte ich keine.
     
  9. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Hallo Motzi,
    mein Mann hat Anfang Januar eine 4er Packung RoActemra bekommen, weil die Infusion nicht lieferbar war. Die Infusion hat er seit 2012 alle 4 Wochen bekommen und sehr gut vertragen. Anfang Februar bekam er von seiner Rheumaärztin ein neues Rezept für eine 12er Packung. Die war dann auch gleich lieferbar. Nach Auskunft der Apotheke gibt es im Moment keinen Lieferengpass hier bei uns. Wo wohnst du?
    Er verspürt auch keine Nebenwirkungen. Prednisolon nimmt er aber außerdem noch 5 mg/Tag. Er hat schon mehrmals versucht, es weiter zu reduzieren, um es vielleicht auch ganz wegzulassen, aber das funktioniert nicht. Sobald er unter 5 mg geht, zwickts wieder in den Gelenken.
    Wenn du jetzt das Prednisolon so hochdosiert nimmst, musst du es langsam ausschleichen. Es sei denn, du hast es nur ganz kurzfristig genommen.
     
  10. Motzi

    Motzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Charlotte, danke für die Info. Inzwischen war ich erfolgreich und bekomme am Freitag 4 Fertigpens für RoActemra.
    Es freut mich zu hören, dass es deinem Mann gutgeht unter dem Medikament.
    Ich habe eine seronegative RA seit 2016. Alle Medis bisher auf Dauer nicht erfolgreich gewesen oder nicht vertragen(MTX, CHLOROQUIN, LEFLUNOMID, SULFASALAZIN). Prednisolon nie unter 5 mg, häufig mehr. Habe deshalb eine Osteoporose bekommen. Im Oktober erstmaliger Versuch mit Etanercept. Das hatte 3 Monate super gewirkt. Dann Mitte Januar plötzlich Schub übelsten Sorte. Eine Woche Klinik. Das Prednisolon muss ich jetzt über 6 Wochen in absteigender Dosierung einnehmen. Dazu kommt jetzt RoActemra ab Freitag. Hoffe es bekommt mir gut ohne zuviel NW...
    LG Motzi
     
  11. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Dann drücke ich die Daumen, dass das RoAmetra dir langfristig hilft.
     
  12. Motzi

    Motzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  13. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Hallo Motzi, ich drücke dir auch die Daumen, dass dir RoActemra gut hilft. Mein Mann hatte vorher Humira und Enbrel. Jeweils etwas über ein Jahr, dann hatte die Wirkung nachgelassen. Das RoActemra hilft ihm nun schon seit 2012. Das wird bei dir hoffentlich auch so sein. Und dann wollen wir noch hoffen, dass es immer lieferbar ist.
     
  14. Motzi

    Motzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Charlotte, danke für deine lieben Wünsche.
    Nimmt dein Mann eigentlich MTX dazu?
    LG Motzi
     
  15. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Nein, MTX hat er vor Humira und Enbrel bekommen, aber nicht vertragen. Er nimmt nur noch Prednisolon 5mg.
     
  16. Motzi

    Motzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Genauso wie bei mir. Habe MTX 2 x versucht, aber die Übelkeit war unerträglich! Nehme mindestens noch 5 mg Prednisolon regelmäßig. Habe Osteoporose und sollte Predni mit Hilfe von Biologika ausschleichen. So war der Plan.- Das ging nun deutlich daneben.
    Das MTX soll verhindern, dass zu schnell Antikörper gegen die Biologika gebildet werden und die Wirkung damit nachlässt. Bin dabei zu überlegen MTX in ganz niedriger Dosierung nochmal eine Chance zu geben. Habe keine Lust nochmal die Schmerzen des letzten Schubs durchzumachen....
    Schönes WE
    Motzi
     
  17. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Motzi, ich spritze ebenfalls RoActemra und vertrage es gut.

    Habe schon mehrere Medikamente / Biologika versucht. Entweder nach 1 bis 2 Jahren mangelnde Wirkung oder Unverträglichkeiten oder starke Nebenwirkungen. Aber so geht es ja vielen hier.
    Wünsche dir das du es gut verträgst.
    LG Paula
     
    #17 27. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2022
  18. Motzi

    Motzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Laura, danke für deine Ermunterung!!
    Nimmst Du MTX dazu?
     
  19. Motzi

    Motzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Sorry natürlich Paula
     
  20. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Motzi. MTX habe ich nicht vertragen. Daher als Basis das Leflonomid, Cortisonstoßtherapien habe ich ebenfalls schon häufiger durchgeführt.
    Auch bei mir ist die Osteoporose das Problem. Nehme noch Lodotra 5 mg. Ausserdem Dekristol 20000 IE 1 mal wöchentlich, RoActemra 1 mal wöchentlich sc. Prolia 2 mal jährlich sc
    LG Paula
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden