Hallo, seit langem bin ich mal wieder im Forum unterwegs. Ich bin jahrelang ohne Dauermedikation mit der Psoriasis Arthritis klar gekommen. Im letzten Jahr habe ich zunehmen Beschwerden an den Handgelenken. Ein Röntgen im Juni 2024 brachte keine Schäden in diesem Bereich ans Licht, zum Glück. jetzt plagen mich aber seit einigen Wochen sehr starke Schmerzen am Daumen. Die Symptome könnten zur Rizarthrose passen. Greifen ist schmerzhaft, teils unmöglich, Daumen nach innen bewegen ebenso. Druckschmerz am Gelenk. Bereich ist leicht geschwollen aber ist und war nicht rot. Diagnosestellung ist arztsache, das ist klar. Habe nächsten Monat einen Termin. Aber zu meine Frage ans Forum: Könnte eine Rizarthrose sich innerhalb von so kurzer Zeit entwickeln? Hat vielleicht jemand von euch damit Erfahrung? Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten. Blauw
Das muss nicht zwingend eine Arthrose sein, sondern die Beschwerden können von einer Entzündung her kommen. Ist das Gelenk denn warm? Ich habe gerade auch Probleme am Sattelgelenk, ich konnte den Daumen allerdings nicht nach oben drehen. Rot war das Gelenk nicht, aber leicht erwärmt. Ich habe vom Arzt eine Orthese bekommen, die mir gut geholfen hat.
Danke dir Sinela für deine Antwort. Orthese trage ich auch, Tens gerät bringt kurz Erleichterung. Etwas warm ist es, aber nur wenig. Wie hast du festgestellt dass es nicht das Gelenk ist sondern eine Entzündung?
Gerade die Schmerzen und die Überwärmung deuten auf eine Entzündung hin. Ebenso Schwellungen am Gelenk. Die Entzündung sitzt ja im Gelenk, weshalb es so übel weh tut.
okay, verstehe. Welche Untersuchung hat dein Arzt gemacht? Eine aktive Arthrose ist nämlich auch von den Symptomen (warm, Schwellung) wie eine Entzündung. Ich wäre insgeheim froh wenn es die Arthrose nicht ist…. Die ist irgendwie ein schreckensbild für mich da so endgültig.