Rippenfellentzündung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sumsemann, 9. Februar 2020.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Bei mir hat sich schon wieder eine neue Baustelle aufgetan, und zwar habe ich seit ca. 10 Tagen auf der linken Seite extreme Rippenschmerzen. Erst dachte ich, etwas gezerrt. Dann wurde es aber trotz Salben und kühlen nicht besser. Sehnenansatzentzündung wäre vielleicht auch möglich, aber es wird immer schlimmer. Einatmen kaum möglich, bewegen nicht, ich darf nicht mal gegen kommen. Hat jemand schon mal eine Rippenfellentzündung gehabt? Wie äußert sich die?

    LG Sumsemann
     
  2. Grätchen

    Grätchen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    58
    Hallo Sumsemann! Ich hätte noch keine rippenfellentzündung aber meine Schwester sie Haare auch extreme Schmerzen beim Atmen und wenn sie sich bewegte also ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich zum Arzt und das abklären lassen
    Ich wünsche dir schon mal gute Besserung
    LG grätchen
     
    sumsemann gefällt das.
  3. Grätchen

    Grätchen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    58
    Oh man , was ich so schreibe :Dmeine natürlich "hatte " nicht hätte oder Haare. :a smil08:
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das klingt für mich auch schwer kontrollbedürftig. Ich hatte mal eine, kann mich aber nicht mehr erinnern, in wie weit sie sich von Problemen mit den Rippenmuskeln, Interkostalnerven oder der Wirbelsäule unterscheidet. Ich meine, beim Einatmen bewegte sich die betroffene Seite nicht so stark und die Seite klang anders. Ist einfach zu lange her. Nicht mehr tief einatmen zu können ist gar nicht gut und gehört zum Arzt.

    Gute Besserung!
     
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Okay, danke für die Infos, dann muss ich wohl morgen mal los...
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Sieht ganz danach aus, was'n Schiet. :knuddel:
     
  7. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Gute Besserung!
    An Deiner Stelle würde ich auch zum Arzt gehen und es abklären lassen.

    Vor vielen Jahren hatte ich ein trockene Rippenfellentzündung mit massiven Schmerzen. Ich konnte nur noch flach atmen, alles andere tat zu weh und die Luft war knapp. Schon kleinste Strecken laufen gingen nur schleichend und mit husten. Habe damals mit diversen Kissen halb im Sitzen geschlafen. Flach liegen ging nicht.
     
  8. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo kleine Eule,
    genauso ist es bei mir auch.
    Wie wurdest du denn damals behandelt?
    Im Internet steht als Schmerzmittel immer Ibu, das darf ich aber nicht nehmen. Und Paracetamol hilft nicht...
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde garnicht alleine rumprobieren, sondern mal die 116 117 anrufen und fragen, was die meinen. Bei Herz und Lunge lieber zweimal zu früh, als einmal zu spät nachgefragt.
     
    Sinela und teamplayer gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist eine sehr gute Idee, Chrissi.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mir gings wie der Kleinen Eule. (Ha, Wörter gespart! :D)
    Eine Rippenfellentzündung kommt gerne als Zugabe zu einer Lungenentzündung, beides zusammen ergibt eine Superkombi...
    Geh am besten zum Arzt und lass das abklären. Hast du dabei Fieber? Wenn nicht, haben sich vielleicht auch einige Rippen verklemmt, das ist auch sehr schmerzhaft. Eine Neuralgie wäre auch möglich.
    Gute Besserung! Und lass mal jetzt das Krankheiten sammeln sein, du hast schon genug. ;)
     
  12. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Maggy,
    Das Problem ist, das ich seit Wochen abends Fieber habe, CRP ist sowieso erhöht. Ich kann das alles gar nicht mehr auseinander klamüsern..
    Aber ihr habt alle recht, ich lasse es morgen abklären.
    Kommt gut durch die Sturmnacht.
    LG Sumsemann
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja, lass das untersuchen. Nicht, dass da womöglich noch was aufs Herz überspringt. Abgesehen davon, dass es dir schlecht geht und das tut mir echt leid. :troest:
    Ich weiß nicht, ob das übliche Folgen sind, aber bei mir ist das Rippenfell durch die Entzündung an etlichen Stellen dauerhaft verklebt, aber ich spür davon nix. Man siehts halt auf Röntgenbildern.
     
  14. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Ich habe Novaminsulfon bekommen und war drei Wochen krankgeschrieben. Es half letztendlich nur Geduld. Im Anschluss bekam ich Physio, damit ich aus der Schonhaltung wieder rauskomme und wieder tief atme. War alles total verspannt.
     
    sumsemann gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @sumsemann, anscheinend sind deine Schmerzen auf mich übergesprungen, aua....
    Weißt du mittlerweile, was los ist und wie gehts dir jetzt überhaupt?
     
    Kati gefällt das.
  16. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Maggy, das tut mir leid.
    Bei mir wurde es kurz besser, als ich das Cortison erhöht hatte. Dann fing es auf der anderen Seite an. Jetzt habe ich Pregabalin bekommen, das hilft etwas.
    Alles Gute für dich.
     
    Maggy63 gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aber die Ursache ist trotzdem noch nicht klar?
    Bei mir schlägt das Novalgin gerade ganz gut an. Toitoitoi... Merkwürdig ist ja, dass die Stellen, die weh tun, auch seit ein paar Tagen ganz nervig jucken, aber ich sehe keinen Ausschlag oder sowas. :confused4:
     
  18. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Bei mir ist es wohl durch die Grunderrankung, also Morbus Wegener ausgelöst. Der gibt gerade mal wieder keine Ruhe... Habe noch andere Baustellen.
    Zum Glück ist Mitte März wieder Termin in der MHH.
    LG Sumsemann
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oh, das ist aber nicht schön von dem Herrn W., dass der dich so belästigt und quält.:( Dann hoffe ich doch sehr, dass der bald wieder Ruhe gibt!

    Kurze Frage noch zum Pregabalin - wie lange hats gedauert, bis es wirkt? Das muss doch auch erst einen gewissen Spiegel aufbauen? Ich habe hier noch eine Schachtel liegen, die mir eine Neurologin mal testweise wegen der Nervenschmerzen in Füßen und Beinen verordnet hatte. Ich hab mich bloß nie rangetraut, weil sie selbst auch nicht wirklich überzeugt davon war.
    Der Schmerzarzt aus dem Krankenhaus, wo ich letztes Jahr war, hatte das auch empfohlen, ich wollte nur nicht noch eine Tablette mehr schlucken müssen und habs liegen lassen.

    Dieses Jucken fühlt sich an wie Windpocken, aber da müsste man nach 3 Tagen doch irgendwelche Pickel sehen, oder? Ich dachte nämlich zuerst an eine Zoster-Infektion oder sowas, aber die findet ja nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt, soweit ich weiß.
    Ich bin nur froh, dass wenigstens die Schmerzen einigermaßen die Klappe halten, solange Novalgin hilft, will ich auch nicht meckern.
     
  20. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich habe eine geringe Dosis bekommen, weil ich auch schon so viele Medikamente nehme, hat aber schnell angeschlagen. Es hilft halt gut bei Nervenschmerzen.
    Eine Gürtelrose bei dir ist ausgeschlossen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden