RINVOQ und Schilddrüse

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von PBA, 31. August 2021.

  1. PBA

    PBA Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2021
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    vor ca. 10-12 Wochen bin ich auf RINVOQ umgestellt worden. Es wirkt super, praktisch keine rheumatischen Probleme mehr und keine Nebenwirkungen.

    Nun rast aber plötzlich mein Schilddrüsenwert (TSH) in die Höhe. Mit den entsprechenden Symptomen einer Unterfunktion.

    Frage: gibt es noch andere Rinvoq Anwender, die das bei sich festgestellt haben?

    Danke vorab und viele Grüße

    Philip
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mein TSH ist sehr niedrig und ich habe trotzdem alle Symptome einer Unterfunktion. Da ich, neben Hashimoto, aber auch eine platte Hypophyse habe, ist unklar, was woher kommt. Meinem endokrinen System hat sich jetzt ein ausgewiesener Spezialist angenommen, das war überfällig.

    Rinvoq kann auf das Antikörpergeschehen Einfluss haben, damit müsstest Du zum Endo. Die Patientenhotline des Herstellers ist auch hilfsbereit, habe sie schon genutzt und bin im Patientenprogramm. Dort werden solche Reaktionen notiert und, bei Relevanz, von einem entsprechenden Team untersucht.
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    sei willkommen, @PBA :)
    Ich nehme kein Rinvoq, aber Xeljanz und meine bereits länger existierende Hashimoto thyreoiditis hat sich dadurch nicht irritieren lassen, die Dosis des L- Thyroxin ist konstant gleich geblieben.
    Ich wünsche Dir, dass Du den Grund bald findest und bestenfalls leicht behandeln kannst.
    Liebe Grüße, cat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden