1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Riech-und Geschmacksverlust durch Rheumamedikamente?

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von shakyhand, 31. Oktober 2005.

  1. shakyhand

    shakyhand Guest

    Hallo,
    ich bin neu hier und bin froh, dass es dieses Forum gibt! Ich habe seit langem Probleme mit dem Riechen bzw auch mit dem Schmecken. Kann es sein, dass dies durch Rheumamittel verursacht wird? Ich habe seit ca. 15 Jahren PCP, später kamen noch Sjögren und SAPHO-Syndrom hinzu. An Medikamenten habe ich schon so ziemlich alles durch, was auf dem Markt ist. Zur Zeit nehme ich Cortison, Ibuprofen, Methotrexat und Humira.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    LG, shakyhand
     
  2. Soletti

    Soletti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auch neu hier, lese seit einiger Zeit in diesem Forum und habe dadurch auch meinen neuen Rheuma-Arzt gefunden, worüber ich sehr froh bin.
    Auch ich hatte früher sehr grosse Probleme mit dem Riechen und Schmecken, damals hatte ich mit der Kombitherapie MTX und Resochin begonnen, neben Celebrex und manchmal Corti zwischendurch, alles roch irgendwie vermodert und alt und auch Papier hatte einen sehr strengen, unangenehmen Geruch. Das hat sich erst nach ca. einem Jahr wieder beruhigt. Meine Ärzte glaubten damals leider nicht, dass diese Reaktion von den Medikamenten kommen könnte. Manche Speisen oder Getränke schmecken aber auch heute noch ziemlich stark nach Metall. Nun musste ich Resochin absetzen, wegen Drusen an der Netzhaut. Werde auf eine neue Therapie umgestellt und nehme zur Zeit MTX und Corti und Seractil. Habe seit 4 Jahren CP oder Psoriasis Arthritis, das wurde leider bisher nicht so richtig diagnostiziert.
    Ibuprofen und Humira kenne ich nicht.
    Alles Liebe
    Soletti





     
  3. Angie Mecklenburg

    Angie Mecklenburg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern ca. 100 km von Berlin entfe
    Hallo,

    nehme auch Methotrexat kurz MTX und seit dem bin ich auch Geschmack und Geruchssinn zum teil los. Liegt wohl daran!

    Alles liebe Angie ;)


     
  4. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo nehme eine Kombi aus Cortison, Remicade und MTX. Das mit dem fehlenden Geruchssinn kenne ich auch - kommt aber bei mir nicht von den Medis, da ich diese Probleme schon seit Jahren habe und damals noch keinerlei Gedanken an Rheuma und/oder ähnliches verschwendet habe.