Rheumatologen braucht das Land

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 13. Mai 2021.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Claudia1965, Katjes, Tab und 5 anderen gefällt das.
  2. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Internistische Rheumatologen braucht das Land und ich hoffe und wünsche mir sehr das es bald mehr internistische Rheumatologen gibt. Das der Beruf wieder interessanter wird und mehr Medizinstudenten zur Weiterbildung dieses Fachgebiet wählen. Das wäre schön und würde mich freuen, auch für nachfolgende Betroffene. Ich hab ja nun das Glück das ich gut betreut werde, aber das ist nicht der Normalfall aktuell und das weiß ich.

    Liebe junge Medizinstudenten, die Rheumabetroffenen brauchen euch so sehr und es wäre ganz klasse, wenn einige von euch sich doch weiterbilden möchten auf internistische Rheumatologie.
     
    tilia gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Und dann kriegen sie keine Praxis-Zulassung....
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Es gibt viele ältere Rheumatologen die einen Nachfolger suchen. Meiner hat vor ein paar Jahren einen gefunden. Bei dem kann ich noch viele Jahre bleiben.

    PS: https://www.rheumamanagement-online.de/nachrichtendetails/neue-zulassungsmoeglichkeiten-fuer-rheumatologen.html


    "Bundesweit werden fast 100 neue Zulassungen von Rheumatologen in den bisher besonders schlecht versorgten Planungsbezirken möglich", erklärte Ursula Faubel, Geschäftsführerin der Deutschen Rheuma-Liga und Sprecherin der Patientenvertretung im Unterausschuss Bedarfsplanung des G-BA. Zitat aus 2019
     
    Lagune gefällt das.
  6. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    In meiner Rheumatologen-Praxis (bisher 2 Ärzte) wurde auch eine jüngere Kollegin aufgenommen, erst als angestellte Ärztin und jetzt in die
    Gemeinschaftspraxis.
     
    Gunilla 7, Sinela und Lagune gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    In meiner auch - könnte es die gleiche Praxis sein?;)
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und das soll reichen? Na, ich weiß ja nicht...
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Pro Bundesland vielleicht.....
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Lagune gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da steht aber bundesweit. Deshalb meine ich, dass das doch nicht wirklich ein Grund zum Feiern ist.
     
  13. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich selbst habe das Glück von einer Rheumatoligin in Weiterbildung behandelt zu werden. Für mich positiv: Ich bekomme immer zwei Meinungen, von meiner Ärztin in Weiterbildung und von einem/r der beiden Chefs in der Praxis. Und ich hoffe, mein Fall trägt zum Erfahrungsschatz meiner Ärztin bei. In der Praxis werden zwei Ärzte in Weiterbildung betreut.
    Wie viele Rheumatologen es braucht, übersteigt meinen Horizont. Subjektiv bis zu unendlich viele ... habe selbst 10/11 Monate auf meinen Termin im Februar gewartet. Auf der anderen Seite gehört unsere medizinische Versorgung leider zur Wirtschaft und es muss bedacht werden, dass die Praxen wirtschaftlich überleben. Und wenn ich mir den Lebenslauf mancher Rheumatologen ansehe ... es muss für dieses Fachgebiet geworben werden, man braucht für dieses Studium schon einen sehr langen Atem. Wie gesagt: Übersteigt meinen Horizont!
    Auf der anderen Seite bin ich unsicher, wieviele Hausärzte das Rheuma-Vor (https://rheuma-vor.de/) kennen? Meiner nicht. Für ihn ist es "schwierig", wenn ein Patient sich informiert. Und wenn, dann ist da die zweite Hürde der Digitalisierung!
    Ich weiß aber auch nicht, wie gut dieses Netzwerk in der Praxis funktioniert?!
     
    tilia und Katjes gefällt das.
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Zur Versorgung von ungefähr 1,5 Millionen Patient*innen werden um die 1.350 Rheumatolog*innen benötigt. Zur Zeit gibt es ca. 750. *Zitat von Kerckhoff Webseite ( Davon arbeiten viele in Kliniken und Ambulanzen).
     
    tilia gefällt das.
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    In Hamburg wurde die renomierte Rheuma-Klinik geschlossen, da es sich nicht rechnete...
    Die Patienten stapeln sich jetzt in den verbleibenden Praxen und die Behandlung erhält immer mehr einen Fließbandcharakter.
    Wahrscheinlich muss da auch strukturell nachgebessert werden, damit soetwas nicht mehr passiert.
     
    Jazzlyn gefällt das.
  16. Ich finde diese Schreibweise schrecklich. Man muss nicht jeden unsinnigen Trend mitmachen...

    Viele Grüße
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Aida2 Das ist ein Zitat. Du darfst das ignorieren. Habs entsprechend gekennzeichnet.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  18. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bodensee
    Ich habe überlegt ob ich überhaupt was dazu schreibe, da off Topic, kann es aber doch nicht lassen, da es mir zu wichtig erscheint.
    Ich glaube der "Trend" ist nicht unsinnig. Es steckt ja ne Idee dahinter. Wenn es hilft, dass sich alle angesprochen, weniger diskriminiert und akzeptiert fühlen /sind, mache ich des gerne. Auch wenn es erstmal ungewohnt aussieht.
    In übrigen verlangen dies inzwischen auch die meisten Universitäten und Hochschulen auch bei wirtschaftlichen Arbeiten.
    Die Frage ist doch was stört dich daran? Und wenn sich dadurch nur eine:r mehr angesprochen fühlt, kannst du dann nicht über dein Empfinden hinwegsehen?
     
    Katjes gefällt das.
  19. Weißt du @Tab, scheinbar haben wir in diesem Land keine anderen Sorgen. Das wirkt für mich schon fast lächerlich.
    Wenn man Frauen wirklich etwas gutes tun will, sollte man sie für die meisten ihrer Arbeiten erstmal besser entlohnen und ihre Arbeit schätzen.
    Und es ist für mich kein Zufall, dass sich gut bezahlte, manchmal überstudierte Menschen sowas ausdenken.
    'die Rheumatologen "ist für mich ganz normaler Plural und keineswegs diskriminierend. Alle, die ich kenne, regen sich über diesen Blödsinn auf....

    Viele Grüße
     
    Ruth, Sinela, Lisalea und 4 anderen gefällt das.
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Offtopic Ende bitte!
     
    HANNELORE 2.0 und Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden