rheumatoide Athritis oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von marcash, 21. April 2009.

  1. marcash

    marcash Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    3
    ich fange mal an mit meiner Geschichte, vielleicht gibt es jemanden der so was ähnliches hat.

    von feb-2008 bis aug-2008 war ich in Indien im Praktikum. dort eigentlich keine großartigen probleme gehabt, ab und an Durchfall aber in geringem Masse.
    3-4 Tage vor der Heimreise im august 2008 hatte ich fieber 39-39.5 C.

    nach 15 Stunden flug (über london) hatte ich beim aussteigen probleme in der kniekehle, so ein ziehen. laufen war erschwert.
    es folgten leicht geschwollene Knie (beide) für ca 2 wochen. dann war erstmal ruhe.

    ca mitte September: fitnessstudio, beinpresse zu viel gewicht. dannach geschwollene knie. leider weiss ich die dauer nicht mehr.

    anfang oktober war ich dann 1 woche im urlaub: mittelmeer-raum. viel gelaufen und sport gemacht. danach fingen probleme an (wobei ich es nicht mit der 1wöchigen urlaubsreise in verbindung setze) :
    geschwollene Knie, nachschweiss, morgens waren die Knie ok gegen abends schlimmer, und auch nicht jeden Tag

    bis es dann so schlimm war, dass das Laufen schwer wurde.

    24.10.2008 - Tropenklinik Blut,Urin, Stuhl - Untersuchung
    = CRP 90mg/L , deutliche BSG beschleunigung ansonsten unauffällige Laborwerte

    05.11.2008 erstmals Orthopäde diagnose: parainfektiöse bzw reaktive Gonitis, mäßige Bakerzyste beidseits. - Kniegelenkserguß -
    einnahme arthrotec forte 2x 1täglich - habe 1 am tag genommen.

    25.11.2008 Bluttest CRP 8,71mg/L BSG 16/30 sonst alles ok
    weiterhin arthrotec forte - knie waren deutlich besser laufen möglich- nur bei langem stehen dick geworden.

    3.12.2008 orthopäde - leichte reizgüße, keine auffälligen verschleißerscheinungen

    16.12.2008 Bluttest CRP 8,45mg/L - arthotec forte nur bei bedarf bis garnicht

    über silvester nasennebenhölen entzündung gehabt 40C fieber -behandelt mit Antibiotica

    mitte Januar 2009 -wieder Geschwollene Knie, nachtschweiss, erstmals knoten an den armen (Venenverlauf) entdeckt
    Erstmals Rheuma-doc Medikamente : 3x morgens Cortison je 5mg und beginn mit Sulfasalazin
    Bluttest CRP 3,44mg/dl - rheuma-doc soll yarsenien-antikörper gefunden haben.

    -sofortige Besserung wahrscheinlich durch das cortison.

    26.01.2009 Bluttest CRP 18,58mg/L
    Verlauf Ok. keine großen Probleme oder Nebenwirkungen, anfangs etwas starkes Herzklopfen/Herzrasen. Knie waren nur bei Belastung Geschwollen. Bakerzyste immer etwas geschwollen gewesen. womit Durchstrecken oder einknicken der Beine nicht immer funktionierte.

    26.03.2009 Bluttest CRP 22,44mg/L BSG 31/62

    29.03.2009 geschwollene Knie tagsüber laufen fast nicht möglich. Alle Gelenke taten weh. erstmalig richtiger Schub. richtiges abklingen erst nach 3 tagen.

    08.04.2009 -Rheuma-doc Blutwerte CRP 4,66mg/dl
    ansonsten??? - Überweisung an Internist zur Darmspiegelung.

    seit April Allergische reaktion vermuttlich auf Birken-Pollen. habe ich seit ca. 5Jahren)

    20.04.2009 Kopfschwerzen, Benommenheit, Konzentrationsprobleme -
    Durchfall seit 2 Tagen
    Rheuma-Doc: auslassen von Sulfasalazin(war mittlerweile bei 2-0-2), Cortison weiterhin 1Tablette morgens 5mg

    meine Vermutung - Gegenreaktion mit Pollenallergie -

    22.04.09 -> bluttest CRP 80mg/L (seit 2 tagen keine medis genommen)

    seither 1-0-1 Sulfasalazin und 4mg Cortison

    keine beschwerden und auch kein unterschied zu 2-0-2 Sulfa ( also ich bleibe bei 1-0-1)

    kortison setzte ich jetzt ab. schleichend jetzt 5.05.09 bei 2mg

    Weiterhin keine Anwort auf mein Krankheitsverlauf.
    (Darmspiegelung steht noch aus 11mai)

    Geschwollene Knie : Morgens nichts - eher gegen Abend
    oder bei sportlicher Betätigung oder langem Stehen. ansonsten ok.

    ok das wars soweit
     
    #1 21. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden