Rheumatoide Arthritis

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von mfmobil, 20. September 2022.

Schlagworte:
  1. mfmobil

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    3
    Hallo an alle,
    Ich leide seit ca. einem Jahr an rheumtoider Arthritis. Jedenfalls wurde es da erst festgestellt. Schmerzen in Beinen, Füßen, Arme, seit einiger Zeit schlafen mir die Hände und Arme Nachts ein. Ich bin in Behandlung und bekomme Cortison und Spritzen. Jetzt habe ich seit einer Woche immer wieder Muskelzucken ind den Oberarmen. Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Herzlich willkommen hier.
    Welche Spritzen bekommst du denn?

    Mir schlafen die Hände auch manchmal ein. Das ist aber ein Problem der Halswirbelsäule bzw. des Schultergürtels. Da hilft Physio bei mir.

    Wegen der Schmerzen müsste dein Rheumatologe etwas sagen können.
     
    mfmobil gefällt das.
  3. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Erstmal willkommen im Forum.

    Vielleicht magst du noch ergänzen was für "Spritzen" du bekommst und in welcher Dosis (auch für das Cortison)
    Einschlafende Glieder oder Muskelzucken ist ja erstmal recht unspezifisch und kann recht viel sein, vom Magnesiummangel bis Nervenschaden. Ich denke du solltest das beobachten und mit dem Arzt klären.

    Grundsätzlich versuchen die Ärzte bei einer rA möglichst schnell vom Cortison weg zu kommen oder zumindest möglichst gering zu dosieren. (Ich hatte vor Jahren z.B. 15mg MTX pro Wocche und 2,5mg Prednisolon (Cortison) tgl)
    Cortison ist natürlich ein Seegen aber teils auch ein Fluch und könnte u.U. deine Beschwerden mit begünstigen, aber wie gesagt: Helfen kann da nur der Arzt

    Vielleicht kann dir selber auch Wärme gut tun (Badewanne/Saune, zumindest wenn nicht gerade akut rheumatisch) und leichte Bewegung.

    Kleiner Tipp: Ich hatte das Glück relativ früh nach dem Start meiner Rheumakarriere auf eine Reha zu kommen. Das hat mir bannig viel geholfen um die Krankheit zu verstehen, zu akzeptieren und zu lernen was mir gut tut und wo ich für was Hilfe bekommen kann. Vielleicht ein Ansatz?
     
    Pasti, Manoul und Lagune gefällt das.
  4. mfmobil

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    3
     
  5. mfmobil

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    3
    Hallo, Ich bekomme an Spritzen MTX wöchentlich, 14 tägig Hyrimoz 40 mg, dann wie schon erwähnt 10 mg Cortison und gegen meine nächtlichen Krämpfe Limptar n,
    Wobei ich jetzt sagen muss das meine Hände und Arme nicht mehr einschlafen. Die Probleme die ich habe sind im Moment beim laufen oder wenn ich zu lange sitze das aufstehen. Ich habe dann das Gefühl ich hätte jedesmal bei einem Marathon mitgemacht. Ich bin derzeit in Behandlung beim Rheumatologen, bin bei der AOK in der Rückensculung wegen der Wirbelsäule. Mein Hausärztin spielt dabei auch eine große Rolle da sie sich sehr um mich kümmert.
    Das war es mal vorläufig.
     
  6. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Ohne deinen Krankheitsverlauf zu kennen, ist das ja schon ganz ordentlich und du bist recht zügig zu TNF alfa Blocker vorgedrungen. Hyrimoz ist ja ein Biosimilar zu Humira....damit kenn ich mich aber nicht wirklich aus, da ich das noch nie nehmen musste. Gibt aber bestimmt einige, die die Kombo MTX & Humira nehmen hier, ist ja recht oft verordnet.
    10mg Cortison tgl finde ich allerdings recht viel, hat vielleicht der Arzt erstmal stehen lassen, bis MTX und Hyrimoz völlig wirken, würde aber ansprechen, ob das nicht reduziert werden sollte/könnte. Falls nein, auch gut ...dann bloß genau so weiter nehmen wie verordnet.

    Das was du beschreibst bzgl laufen/sitzen/aufstehen hab ich auch...quasi "Anlaufschwierigkeiten" gekoppelt mit Sehnenreizungen, die zumindest bei mir durch Cortison auch getriggert wurden.
    Rückenschule und Co ist schon mal super, am besten sowas schon mal zur Routine machen und wie gesagt: Denk mal über eine Reha nac
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden