rheumatoide Arthritis vermutet

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Triene, 17. Januar 2021.

  1. Triene

    Triene Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    32
    Erstmal ein Hallo in die Runde.
    Anfang des Jahres hatte ich plötzlich die totalen Muskelschmerzen, irgendwie überall und fühlte mich total erschöpft. Vermutete einen grippalen Infekt, die Erschöpfung war allerdings nicht mehr normal. Schmerzen wurden immer heftiger, aber keine Schwellungen. Bin dann sogar zum PCR Test um eine Coronainfektion auszuschließen, was zum Glück dann auch negativ ausfiel.
    Einige Tage später konnte ich fast nicht mehr aufstehen, es traten massive Schwellungen an beiden Handgelenken und allen Fingern auf.
    Bin dann zu meiner HÄ, diese sagte mir es sei ganz typisch eine Polyarthritis. Hat mir dann VitD3, Folsäure, VitB12 und ein Grünlippmuschelpräparat verordnet. Zusätzlich Ibu.
    Einnahme von Ibu über einige Tage trotz zusätzlicher Magenschoner, massive Magenbeschwerden, nachdem ich dann eine Nacht nur noch erbrochen habe, habe ich Ibu abgesetzt. Schwellungen sind sowieso nicht zurück gegangen. Anruf in der Praxis, soll Predni nehmen, Dosis 50mg/Tg als Stoßtherapie.
    Bisher gehen die Schwellungen nicht zurück, Finger und Handgelenke fast unbeweglich. Könnte durchdrehen.
    Einen Termin bei einem Rheumatologen habe ich bisher nicht bekommen können, meist werden keine neuen Patienten angenommen. HA überweist nicht in Spezialklinik. Dabei lese ich überall dass bei einem Verdacht auf RA und vor allem bei einem so plötzlichen Ereignis ein Notfall vorliegt.
    Blut wurde bei HA abgenommen, CAP, Leukos extrem erhöht.
    Und nun heißt es abwarten - dass kann doch nicht sein. Werde am Montag weiterhin versuchen einen Termin beim Spezialisten zu bekommen, möchte nicht abwarten bis es dann heißt, ja wären sie mal früher gekommen. Tolles Gesundheitssystem. Bin ziemlich verzweifelt. LG Triene
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Wie lange sollst du denn die Stoßtherapie machen? 50 mg ist ja nicht grad niedrig.

    Bei extrem hohen Leukos würde ich der Sache auf den Grund gehen wollen und nochmals beim Hausarzt vorsprechen und um Klärung bitten. Evtl. bekommst du mit Schilderung der Probleme bei einem Facharzt etwas weiter entfernt einen Termin. Hat bei mir damals auch geklappt.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Notfall heißt in dem Sinne jetzt aber nicht, dass man eine sofortige Behandlung dringend nötig hat, wie zum Beispiel beim Herzinfarkt oder sowas. Man sollte den Termin nur nicht monatelang vor sich herschieben, weil bei manchen Arten die Hoffnung besteht, das Ganze möglichst noch im Keim ersticken zu können, zum Beispiel bei der reaktiven Arthritis. Wenn hohes Fieber oder andere schwere Symptome auftreten, sollte man auch nicht lange warten.
    Ich denke, Triene braucht jetzt nicht in Panik zu verfallen, wenns nicht sofort mit dem Termin klappt.
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Die erhöhten Leukos könnten auch auf eine PMR (Polymyalgia rheumatica) hindeuten. Aber auch da wärst du mit dem Predni erstmal richtig aufgehoben.

    Vielleicht verträgst du den Magenschutz nicht - das ist bei meiner Mutter z. B. so. Wie auch immer, es gibt auch Schmerzmittel, die nicht so auf den Magen gehen.
    Ich würde nochmal zum Hausarzt gehen und um Abklärung der Blutwerte und ein anderes Schmerzmittel bitten. Vielleicht kann dir die Praxis einen schnelleren Termin bei einem Rheumatologen besorgen.
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Sie könnten auch einfach auf die Einnahme von Cortison hindeuten, falls die Blutentnahme während und nicht vor dem Steroidstoß (der ja telefonisch besprochen wurde) erfolgt ist ;)
     
    Ducky gefällt das.
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Meine Hausärztin erklärt sich das bei mir auch immer genauso ;)
     
  7. Triene

    Triene Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    32
    Lieben Dank für Euere Antworten. Blutentnahme war vor Einnahme von Predni. Gehe heute erst noch mal zum HA um die genauen Laborergebnisse zu erörtern.
    Jedenfalls ist es trotz Predni nicht wesentlich besser. Versuche dann weiter einen Termin beim FA zu bekommen.
    Wünsche Euch allen einen angenehmen Tag. LG
     
    stray cat und Ducky gefällt das.
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Drücke die daumen.
    Dir alles Gute
     
    stray cat gefällt das.
  9. Triene

    Triene Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    32
    Lt. HA sind die Laborwerte aufgrund der aktuellen Entzündung erhöht. Seid gestern gehen die Schwellungen der Finger und Handgelenke zurück. Natrium und Kaliumspiegel sind ebenfalls ungleich. Zunächst weiter mit Predni mit stufenweiser Reduzierung und Beobachtung.
    HA geht bei der Werten und Anzeichen von einer gesicherten Poly aus. Soll Termin beim Rheumatologen innerhalb von 3 Monaten machen. Habe dann gestern rumtelefoniert und bei einem Rheumatologen hat für Freitag jemand seinen Termin abgesagt, diesen Termin kann ich wahrnehmen. Das war jetzt ein absoluter Zufall. Mal sehen was der FA spricht.
    Es sind wohl nur meine Hände und Handgelenke betroffen, habe ebenfalls Probleme mit Füssen, Schulter, HWS. Am Knöchelbereich hat sich die Haut bräunlich verfärbt.
    Belastend ist die bleierne Müdigkeit und Abgeschlagenheit, bekomme über den Tag einfach so gut wie nichts gebacken und fühle mich richtig krank.
    Hoffe es wird wieder besser. LG
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das hoffe ich sehr!
    Nur zur Erläuterung: Kalium im Serum üblicherweise ca. 4-5 mmol/l, Natrium 125 -135 mmol/l.
    Da wären gleiche Ergebnisse nicht so günstig.....
     
    Ducky, stray cat und B.one gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    So ein Glück, am Freitag schon - dann wünsche ich dir viel Erfolg für den Termin und die dann hoffentlich folgende Therapie!
     
  12. Triene

    Triene Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    32
    Heute Termin bei Rheumatologen. Erneute Blutabnahme, Laborergebnisse nächste Woche. Werden telefonisch besprochen.
    Röntgen/US keine Veränderungen an Gelenken/Knochen.
    Zunächst weiter Predni, reduzieren nach Plan, erneute Vorstellung im April.
    Die Schwellungen sind zum Glück gänzlich abgeklungen. Ob evtl. Mediumstellung, Erweiterung, etc. kommt auf die Blutergebnisse an.
    Hatte insgesamt einen guten Eindruck von der Praxis und dem Doc.

    @Resi Ratlos war fehlerhaft ausgedrückt bzgl. Kalium/Natrium ungleich, gemeint war passen nicht zusammen. Sorry!

    Allen einen schönen Abend.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ist doch schon mal positiv. Weiter so! ;)
     
    stray cat gefällt das.
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich kann mir leider nicht vorstellen, was das genau heißt. Aber danke für die Rückmeldung!
     
    #14 22. Januar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2021
  15. Triene

    Triene Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    32
    Guten Morgen,
    lt. telefonischer Auskunft wären die Rheumaparameter "nur" leicht erhöht. Seit 26.01. bin ich auf 5mg Predni und soll dies so weiter nehmen. Dazu Vit D, Folsäure, B12.
    Unter 5 mg sind meine Handgelenke und Finger morgens wieder geschwollen, zwar nicht so extrem wie anfangs, aber deutlich. Auch gegen abends 18/19.00 Uhr schwellen die Finger und Handgelenke wieder leicht an. Schmerzen in HWS, Schultern, Kiefergelenk sowie den Handgelenken. Und diese extreme Abgeschlagenheit macht mich echt fertig. Nächste Vorstellung beim Rheumadoc im April.
    Bin nun etwas ratlos.Doc möchte zunächst keine weiteren Basismedis einsetzen. Bei Bedarf Schmerzmittel.
    Das die Rheumaparameter lediglich leicht erhöht sind, kann doch auch mit der Einnahme des Cortisons zusammen hängen. Am Tag der Blutentnahme stand ich ja noch unter 12,5mg Cortison. Oder?
    Werde mir die Laborwerte zusenden lassen und dann mit meiner HA ebenfalls besprechen. Hatte den Eindruck beim Rheumadoc keine Zeit für interessierte und um Aufklärung bemühte Patienten/innen.
    Bin seit 2015 COPD Patientin und nehme täglich Trelegy Spray. Dieses Umstand hat überhaupt nicht interessiert. Spray enthält ebenfalls Cortison, da eine asthmatische Komponente der COPD vorliegt.
    Ach, ich weiß nicht, fühle mich gerade ziemlich alleine gelassen. (Musste mal jammern)

    @ResiRatlos Nat. 137 mmol/l Kal. 6.01 mmol/l - LG

    Grüsse an Alle Triene
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das Cortison im Spray wirkt auch nur vor Ort, also in der Lunge. Das hat keinen Einfluss auf andere Entzündungen. ;)
    Klar werden die Werte durch oral eingenommenes Cortison verfälscht! Ob der Rheumadoc das berücksichtigt hat, keine Ahnung.
    Dein Plan, alles mit dem Hausarzt zu besprechen, ist gut. Vielleicht hat der Mann eine gute Idee.
    Dass du jetzt nicht gleich ein Basismedikament bekommen hast, sollte dich nicht entmutigen. Diese Medikamente sind schon nicht ganz ohne (was aber nicht davon abhalten soll, die dann auch zu nehmen, wenn man sie kriegt;)), da wird dein Rheumatologe wahrscheinlich erst sicher sein wollen, wie es sich entwickelt.
    Bis jetzt hört es sich aber schon mal nicht schlecht an.
    Vielleicht kann dir dein Hausarzt noch unterstützend Physio o. Ä. verschreiben.
     
    stray cat gefällt das.
  17. Triene

    Triene Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    32
    Hallo an Alle,
    wollte mich bei Euch für die Anteilnahme und Ratschläge bedanken.
    Auch an alle Neuzugänge ein herzliches Hallo :)

    @Maggy63 danke für Deine für mich doch etwas beruhigende Antwort. Physio o.s. zunächst abgelehnt aufgrund Buget.

    Bisher kann ich noch nichts Neues berichten. Laborwerte habe ich erhalten, leider erst zum WE, da sind einige Parameter aber doch ziemlich erhöht.
    Hoffe ich kann das nächste Woche mit meiner HÄ abklären. Bisher auch keine Veränderung meiner Beschwerden unter 5mg Predni täglich.
    Im Laborbefund steht noch bei positiven ANA IgG IFT: positiv / homogener Typ, Hinweis auf SLE und Empfehlung Differenzierung von dsDMS-AK und ENA AK ?????
    Da hatte der Rheumatologe garnix zu gesagt. Und schon fühle ich mich wieder total verunsichert.
    LG Triene
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich denke, dein Doc wird erst sicher sein wollen, bevor er etwas laut ausspricht. Manches ist ja auch tatsächlich nicht so, wie es beim ersten Blick scheint, vielleicht kannst du dich mit irgendwas Schönem ablenken, bis du die genaue Diagnose hast. Jaaa, ich weiß, die Neugier und die Ungeduld, das sind zwei hartnäckige Schwestern.... Aber es hilft ja nix, wenn man warten muss, dann muss man da durch. ;)
    Wegen der Physioverordnung würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob dir die tatsächlich verweigert werden kann. Budget hin oder her, wenn mans doch aber brauchen kann, damit es Einem besser geht...
     
  19. Triene

    Triene Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    32
    Guten Morgen in die Runde und ein Willkommensgruss an alle Neuzugänge.
    Hatte jetzt Kontrolltermin wahrgenommen. Laborergebnisse erst in ca. einer Woche.
    Weiter mit Cortison, bin inzwischen auf 2,5mg/tgl., morgens sind Finger und Handgelenke noch leicht angeschwollen.
    So ein dauerhafter Schmerz im Handgelenk ist vorhanden, darauf wurde nicht weiter eingegangen.
    Nächster Termin Ende July.
    Differenzierung bzgl. Hinweis auf SLE wäre nicht notwendig. (Hinweis stand auf 1. Laborbefund)
    Fühle mich auf allen Ebenen nicht wirklich gut betreut. Habe einfach Sorge was die Zukunft betrifft, ist schon frustrierend.
    Physio, etc. habe ich bisher noch nicht weiter verfolgt. Bin beruflich sehr eingespannt und daher schon mit wahrnehmen von
    Arztterminen ausgelastet.
    Trotzdem danke Maggy63 für Deine Antwort und den gutgemeinten Rat.

    Wünsche Euch einen schönen, sonnigen Sonntag. Muss los zum Dienst.
    Triene
     
  20. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Triene,
    habe erst heute von dir gelesen...
    Hattest du evtl. 3-6 Wochen vor Ausbruch deiner Erkrankung einen Infekt? Dein erster Beitrag liest sich so.
    Schau mal hier, passt da etwas? https://www.netdoktor.de/krankheiten/morbus-reiter/
    Alles Gute, tilia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden