Rheumatoide Arthritis und Hüfte entzündet? ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sympathie, 29. November 2018.

  1. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo. Habe Diagnose Rheumatoide Arthritis. Ich nehme 2x500mg Sulfasalazin.
    War heute im Kernsint.. Meine Hüfte ist beidseitig entzündet und die Sehnen auch... Ist das typisch für eine Rheumatoide Arthritis? Ich mach mir Sorgen... Werde morgen telefonisch in der Rheuma Klinik anrufen... Wollte mich schonmal vorab etwas schlau machen...
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kann dir sagen, wie es bei mir war. Ich glaube nicht, dass Sehnenentzündungen typisch sind, weiß es aber nicht.
    Ich habe die Sehnenansätze an der Hüfte auch entzündet gehabt. War nachts sehr schmerzhaft, tagsüber ließ es nach, aber Treppensteigen ging abends fast garnicht mehr.

    Meine Diagnose lautete bis dahin seropositive RA.

    Da meine Rheumatologin bei dieser Untersuchung einen Ausschlag überm Steißbein und am Oberschenkel, den ich jedes Jahr bekomme, gesehen hat, äußerte sie den Verdacht Psoriasisarthritis. Da würde die Sehnenentzündung dazu passen.
     
    Lisa4720 gefällt das.
  3. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke für deine Antwort! Und wurde der Verdacht bei dir bestätigt? Hat sich an der Medikation was geändert oder ist die Behandlung die gleiche?
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Behandlung ist die gleiche. Labor wurde gemacht, Physio verschrieben, aber mehr sei nicht notwendig. Hab erst wieder im April Termin.
     
  5. Sabrina_psa

    Sabrina_psa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    5
    Hallöchen,

    Ich habe leider seit Januar die Diagonose PSA und kann dazu ebenso sagen, dass ich derzeit hauptsächlich an den Entzündungen der sehnen / Muskeln leide Vor allem in der Hüfte und die Schulter. / also könnte das passen.

    Einen Ausschlag habe ich dort allerdings nicht.

    Falls ihr Tipps zur Besserung der Symptome habt, immer her damit
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir halfen Bewegungsübungen, also ich war bei der Physiotherapeutin.
     
  7. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Also mein Anti CCP ist erhöht und daher habe ich ganz klar die Diagnose Rheumatoide Arthritis. Aber der Arzt sagte die Sehnen entzünden sich dabei nicht... Insofern bin ich am überlegen ob ich zusätzlich noch was anderes haben könnte .. Und tatsächlich hätte ich zwei Jahre in Folge am Arm eine kreisrunde schuppig Stelle. . Ich war deswegen nicht beim Arzt und es ist schon Jahre her... Bin aber dennoch am überlegen ob es Psorias sein könnte.. .
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hatte diesen roten runden Ausschlag bereits sei 10 Jahren. Auch die Hautärztin meintem das sei nix schlimmes, es wäre halt so. Die rauhen Stelln überm Steinßbein hab ich nur im Winter, die seien von der trockenen Heizungsluft. Naja, dort kommt sie eigentlich nicht hin.
     
  9. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Sympathie!
    Bei der RA können auch Sehnen entzündet sein:
    Außerhalb der Gelenke kann die chronische Polyarthritis die Weichteile befallen. Typische Bespiele sind Sehnenscheidenentzündungen (Karpaltunnelsyndrom, Sehnenscheidenentzündungen
    Hier nachzulesen:
    https://www.rheuma-online.de/krankheitsbilder/rheumatoide-arthritis/
     
  10. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Mhhh... Danke für die Info... Komisch das der Rheumatologe mir sagte das die Sehnen sich nur bei der Psoriasis entzünden...
     
  11. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Ich hab RA und ein chronisches Karpaltunnelsyndrom, sowie öfters Sehnenentzündungen im linken Zeigefinger.

    Da hat dein Rheumatologe sicher nicht Recht, dass man das nur bei Psoriasis Arthritis bekommen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden