Rheumatische Erkrankung / Autoimmunprozess?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Hugo90, 20. Februar 2019.

  1. Hugo90

    Hugo90 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    1
    Hallo Leute,

    vielleicht gibt es hier ja ein paar Experten.

    Vor 2 Jahren wurde bei einer neurologischen Untersuchung identische oligoklonale Banden in Liquor und Serum Typ 4 festgestellt.

    Der Grund war eine MS-Diagnostik (NLG, MRT Kopf, Liquor) die negativ ausfiel. Symptome waren nach einem Krafttraining plötzlich eingetretene Missempfindungen u. ä.

    Der Neurologe meinte, die Banden könnten ein Hinweis auf einen Autoimmunprozess sein.


    Bei einem Internisten wurden dann niedrige Komplementfaktoren festgestellt, andere auffällige Werte oder Hinweise auf Autoimmunkrankheiten gab es nicht (diverse Werte, Antikörper und so).

    C4-Komplement 0,14 [0,18-0,49] g/l erniedrigt!
    C3 Komplement 0,9 [0,9-1,7] g/l niedrig!
    AP50 86 [80-120] % normal-niedrig
    CH100-Akt. 715 [390-10000] IU/ml normal-niedrig

    Gleichzeitig auch eine (leichte) Hyperbilirubinämie (Leber war aber wohl ok):

    Bilirubin gesamt
    1,28 [0 -0,99] mg/dl erhöht!

    Ich wurde dann mit der Info "entlassen", dass ich mich bei persistierenden oder verschlimmernden Beschwerden ggf. nochmal an einen Rheumatologen wenden soll. Da ich das Krafttraining erstmal gelassen habe und die Beschwerden weniger wurden (aber nicht vollständig/dauerhaft verschwanden) habe ich das aber bisher nicht gemacht.


    Dann nun aufgrund persistierender Beschwerden und Verdacht auf Blasenentleerungsstörung wieder zu nem Neuro. NLG Beine erhöht, MRT Kopf und Rückenmark ohne Hinweis auf ZNS-Erkrankung, aber - Bandscheibendegeneration inkl. Vorwölbung und Vorfall in der HWS. Außerdem mäßige Spondylophyten und eine Steilstellung/Streckfehlhaltung der HWS. Allerdings bisher keine Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks erkennbar (genauere Bilder werden nochmal gemacht).
    Passt sehr gut zu meinen neurologischen Symptomen und auch zur Blase.

    Darüber hinaus habe ich seit einiger Weile Probleme im Verdauungstrakt (Leichte Verstopfung, manchmal anfallartige extremste Oberbauchschmerzen). Könnte aber auch mit dem BSV zu tun haben.

    Auch seit längerem öfter Augenschmerzen, v. a. rechts. Das rechte Auge ist auch sichtbar hervorgetreten (ist in den letzten 1-2 Jahren etwa passiert), habe ich selbst erst gar nicht bemerkt, wurde aber darauf angesprochen.

    Darüber hinaus öfter und längere Zeit Knieschmerzen v. a. beim Radfahren, die durch Laufsport aber besser wurden. Manchmal leichte Schmerzen in den Fingergelenken. Und natürlich manchmal Schmerzen im Rücken (v. a. Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule).


    Jetzt meine Fragen:
    - Hat hier jemand etwas mehr Ahnung bzgl. der identischen Banden?
    - Passt das Gesamtbild aus Banden, Komplementfaktoren und Augenbeschwerden irgendwie zusammen?
    - Könnte es sein, dass eine (leichte) autoimmune/rheumatische Erkrankung dahinter steckt?
    - Und falls ja, ist es vorstellbar, dass diese einen Beitrag zur Degeneration der HWS geleistet hat?


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus an alle
    Hugo
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dazu würde ich dir dringend zu einem Termin beim Augenarzt raten. Hervortretende Augen treten bei der Basedow Erkrankung auf, die wiederum oft gemeinsam mit Bechterew auftritt.
    (Schilddrüse beim Hausarzt checken lassen )
    Ob beim Auge ein krankhaftes Geschehen muss dringend abgeklärt werden.

    Zu den anderen Problemen kann ich grad nix sagen
     
    Pasti, Hugo90 und Lagune gefällt das.
  3. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo Hugo,
    es gibt eine Vaskulitis, bei der das Auge aufgrund eines Granuloms (geändert nach O-häsins Info) hervortreten kann. I.R. dieser Erkrankung kann sich auch das ZNS entzünden, ebenso die Gelenke, und somit ist es wahrscheinlich nicht ausgeschlossen, dass es auch Probleme mit der HWS geben kann. Doch es wäre so, wie Du es beschreibst, ein sehr untypischer Verlauf.
    Normalerweise beginnt die Erkrankung im HNO-Bereich, im weiteren Verlauf geht sie mit hohen Entzündungswerten und Erschöpfungszuständen einher.

    Wir kommen also sehr in den Bereich der Spekulation, und Du solltest wirklich dringend einen Augenarzt aufsuchen, der das Auge untersucht und -wie schon geschrieben- die Schilddrüse testen lassen.

    VG
    Ranunkel
     
    #3 20. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
  4. O-häsin

    O-häsin Guest

    Ranunkel, meinst Du vielleicht Granulom statt Glaukom?

    Hallo Hugo,
    ich stimme Ranunkel zu, im Moment kann man wohl noch nicht ausmachen, ob eine autoimmune Erkrankung hinter Deinen Beschwerden steckt. Antikörper, die bei einer entzündlich rheumatischen Erkrankung auftreten können, sind, wie ich Deinem Text entnehme, negativ ausgefallen(?). Bei positiven Befund der Schilddrüsenwerte zum Endokrinologen, ansonsten zum internistischen Rheumatologen. Zum Augenarzt solltest Du bald gehen und ihn auf die angesprochenen "Möglichkeiten" ansprechen.
    Zu Blutwerten kann ich als Laie nichts sagen. Das ist ein sehr spezielles Gebiet,
    Alles Gute Dir,
    häsin
     
    Hugo90 und Ranunkel gefällt das.
  5. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Oh Häsin,
    das meine ich nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher, mich selbst beschäftigt leider ein Glaukom, es ist aber gut unter Kontrolle.
    Danke
    Ranunkel
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Also ein möglicher Basedow und leichte Verstopfung passt nicht zusammen.
     
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Ohne eine detaillierte anamnese lässt sich aus den schilderungen nichts konkretes herleiten.. Identische okb weisen, von wenigen ausnahmen abgesehen, zumindest mal nicht auf eine primäre zns erkrankung ala multiple sklerose und ihre unterarten hin... Alles andere, auch möglicherweise noetige weitere diagnostik wird hier sichet der weitere verlauf hervorbringen..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden