1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheumaschub oder grippaler Infekt?!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von marleen, 29. April 2009.

  1. marleen

    marleen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo alle zusammen!
    Ich bin 24 Jahre jung und leide seit einigen Jahren an einer Mischkollagenose und Fibromyalgie. Eigentlich kam ich die letzte Zeit sehr gut damit zurecht und hatte auch nur selten Beschwerden...
    Vor gut vier Wochen hatte ich eine sehr starke Angina, die mit Antibiotika behandelt wurde. Nun habe ich am Montag Abend wieder starke Halsschmerzen bekommen und hatte dann gestern starke Grippeerscheinungen: dicker Kopf, Fieber, starke Hals- und Gliederschmerzen.
    Heute ging es meinem Hals und Kopf schon besser, auch das Fieber ist weg, aber dafür tut mir der ganze Körper höllisch weh. Es fühlt sich irgendwie wie grippebedingte Gliederschmerzen an, aber irgendwie könnte es vielleicht auch ein heftiger Rheumaschub sein... Ich hatte das letzte Mal vor drei Jahren einen so schlimmen Rheumaschub und kann die Schmerzen nicht wirklich zuordnen...
    Kann man denn von einem Rheumaschub Fieber und Halsschmerzen bekommen? Hatte das schon einmal jemand von euch :confused:

    Ich wär euch sehr dankbar mir eure Erfahrungen mitzuteilen!

    LG, marleen
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Marleen

    und herzlich Willkommen hier bei uns...

    Wir sind hier nur alles Laien und können Dir dies mit Sicherheit nicht sagen.
    Du bekommst sicherlich auch eine Basismedikamentation - leider ist es ja so, dass die meisten während einer Erkältungszeit/grippaler Infekt/Halsschmerzen usw. die Medis nicht genommen werden dürfen, um das Immunsystem nicht noch weiter herunter zu ziehen, als ohnehin schon.

    Daher könnte ich mir schon vorstellen, wenn alles zusammen kommt, dass ein Rheuma-Schub ausgelöst werden kann.. - aber ich muss gestehen, dass ich hier etwas unsicher bin....

    Viele Grüße
    Colana
     
  3. Nuray

    Nuray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Ich hatte vor einem richtig sichtbaren Schub 2 mal eine "Grippe". Zumindest dachte ich das. Aber ich denke das es solche Vorboten waren bei mir. Ich hatte Fieber und mein ganzer Körper schmerzte. Die Arme bekam ich kaum hoch. Ich fühlte mich wie von einem LKW überrollt. :uhoh:
    Keine Ahnung ob das medizinisch gesehen dann auch ein Rheuma Schub war, ich für mich denke das das dazu gehörte.

    Nuray