Rheumakur mit Baby geht das ?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von kleine sonne, 19. April 2018.

1. kleine sonne

kleine sonne Mitglied

Hallo ihr Lieben,
    Ich habe einen 5 Monate alten gesunden Sohn. Die Schwangerschaft über hatte ich Ruhe vor den Rheumaschmerzen.
    Doch jetzt 5 Monate später fängt der Horror wieder an. Ich war beim Arzt und die Medikamente wurden erhöht. Mein Arzt hat mir außerdem eine Rheumakur ans Herz gelegt.
    Doch mein Mann arbeitet im 4 Schicht System und kann somit nicht 4 oder 6 Wochen den kleinen alleine nehmen. Unsere Familie kann ihn auch nicht betreuen.
    Also dachte ich an eine Mutter Kind Kur. Doch da wird wohl nur nebenbei auf das Rheuma eingegangen.
    Auch ist ambulant keine Option für mich. Vor 4 Jahren hatte ich meine erste Kur und die war ambulant und einfach nur Stress für mich.
    Gibt es eine Rheumakur die ich mit Baby als Begleitperson bekommen würde? Überall steht Begleitperson mind. 1 Jahr alt aber mein Sohn ist erst 5 Monate alt und mir geht es echt dreckig weswegen ich nicht mit dem Antrag noch 7 Monate warten möchte.

Bin für jeden Tipp dankbar.
    Falls es noch relevant ist ich bin 27 habe RA und arbeite eigentlich Teilzeit, bin aber 2 Jahre in Elternzeit und arbeite 20 h / monatlich dazu.

2. Tusch

Tusch Bekanntes Mitglied

Moin kleine Sonne,
    Ich würde bei der Rentenversicherung (wenn die nicht zuständig sind, bei der Krankenkasse) anrufen und deine Herausforderung schildern.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/02_Rehabilitation/06_reha_beratungsdienst_servicestellen/beratungsdienst_servicestellen_index_node.html

Es kommt sicher darauf an, ob die Reha Einrichtung eine Betreuung für Babys hat.
    Falls es nicht geht, gibt es die Möglichkeit einer Tagesmutter zu Hause (auch dass kannst du bei dem Telefonat klären).
    Dein Mann sollte mit seinem Arbeitgeber sprechen, ob er für deine reha Zeit, Schichten bekommen kann, die es ermöglichen, euren Kleinen zu betreuen.

Meine Erfahrung ist, wer nicht fragt, verpasst viele Chancen.

Viel Erfolg
    Tusch

moi66 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden