Rheumaknoten an beiden großen Zehen und Fersen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Schwalbenkind, 28. September 2021.

1. Schwalbenkind

Schwalbenkind Neues Mitglied

Nur kurz zu meiner Krankengeschichte - ich habe RA, Fibro. Diabetes Insipidus und Kleinigkeiten wie Bluthochdruck und chronische Magenschleimhautentzündung.... in den vergangenen Jahren kam dann erst eine Knie TEP - super - und eine Hüft TEP - leider nicht super - dazu.
    Nun wurden an beiden Füßen Rheumaknoten an den großen Zehen rechts und links und an beiden Fersen festgestellt. Mir wurde eine OP nahelegt - entweder gleich an beiden Füßen oder nacheinander.
    Nun habe ich seit Tagen Schmerzen im Bein und war heute zum Ultraschall. Nudist am nicht operierten Bein die Bakerzyste, die schon rausoperiert wurde, wieder zurück und ein großer Erguss im Knie, der auf Nerven und Blutgefäße drückt. Das soll dann auch ersetzt werden.
    Also stehen mir drei OP‘s bevor und ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Was würdet Ihr tun? Ich weiß, das ich entscheiden muß, wäre aber dankbar für Denkanstöße.
    Euch alles Gute und passt auf Euch auf.

Anhänge:

2. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Hallo Schwalbenkind,

ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Rheumaknoten an beiden Füßen gleichzeitig entfernen kann. Bei mir wurde mal ein Rheumaknoten unter dem zweiten Zeh entfernt und solange die Fäden noch drin waren, konnte ich nicht wirklich gut laufen.

Zur Bakerzyste kann ich nicht so viel sagen, da meine von selber zurückgegangen sind, als ich angefangen habe, mir Erelzi zu spritzen. Bist du denn mit deiner RA gut eingestellt? Hast ja doch einige Baustellen und die Bakerzyste ist nach der Entfernung wieder zurückgekommen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Schwalbenkind und stray cat gefällt das.
  3. Schwalbenkind

Guten Tag Clödi,

Danke für Deine Antwort. Ich bekomme Humira und Leflunomid gegen die RA. Aber ich habe auch gelesen, das die Rheumaknoten kommen, wenn die Medikation nicht passt. Dazu werde ich dann den Rheumadoc mal interviewen.
    Aber ich weiß einfach nicht, was ich momentan tun kann und soll. Was lasse ich von wem zuerst operieren? Möchte oder brauche ich eine Knie TEP links? Oder besteht die Möglichkeit noch einmal die Zyste zu entfernen? Immerhin hat es nach der letzten Bakerzystenentfernung sieben Jahre gedauert, bis sie erneut Probleme bereitet.
    Ich habe jetzt Kontakt zum damaligen Operateur aufgenommen und einen Termin vereinbart. Ich denke, das hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung.
    Liebe Grüße an Alle.

4. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Das finde ich eine gute Idee. In deinem Fall macht eine zweite Meinung durchaus Sinn. Und wenn du dann nochmal sieben Jahre Ruhe hättest, wäre das doch viel besser, als eine Knie-TEP.

Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass auch MTX zu Rheumaknoten führen kann. Aber ansonsten liest man das immer, bei einer nicht so optimalen Einstellung der Behandlung. Da hast du schon recht.
    Aber Humira und Leflunomid....viel mehr geht ja eigentlich kaum noch. Eventuell kann man das Biologikum mal wechseln, wenn der Rheumatologe befragt wurde.

Die Rheumaknoten würde ich dann entfernen, wenn sie dich beim Gehen ständig stören. Meiner unter dem Zeh tat eigentlich dauernd weh und dann fiel die Entscheidung leicht.

#4 29. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2021
  5. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Ich möchte die posts von @Clödi unterstreichen!
    Meine Rheumaknoten an sehr vielen Stellen gingen vollständig von alleine weg und kamen nie wieder, nachdem ich MTX abgesetzt hatte, welches ich leider gar nicht vertragen hatte, im Gegensatz zu vielen anderen hier.
    Und meine Bakerzysten gingen auch von alleine weg, sobald ich das passende Basismittel endlich gefunden hatte... Bakerzysten sind ja nichts anderes, als bei Entzündungen vermehrt gebildete Gelenkflüssigkeit, die mehr Platz braucht, als im Knie vorhanden ist.
    Ich verstehe nicht, warum man sie wegoperieren sollte. Sinnvoller ist doch, die Ursache, die Entzündungen wirkungsvoll zu behandeln.

Liebe Grüße und sinnvolle Hilfe wünscht cat!

general, Schwalbenkind, Clödi und 2 anderen gefällt das.
  6. Schwalbenkind

Guten Morgen und vielen Dank Euch beiden für Eure lieben Antworten. MTX habe ich nur ganz zu Beginn meiner Krankheit bekommen und überhaupt nicht vertragen. Also wurde umgestellt auf Humira und Leflunomid. Damit kam ich auch gut klar. Aber durch Arthrose gingen meine Knie kaputt und ich habe in beiden Arthrose vierten Grades gehabt. Das war 2014 und mir wurde freigestellt, welches von beiden ich zuerst operiert bekommen wollte. Also habe ich mich für das rechte entschieden. Ein halbes Jahr später dann nach Rücksprache mit meinem Arzt die Op der Bakerzyste.
    Im Moment kommt irgendwie alles zusammen und ich bin total durcheinander. Danke für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße

stray cat und Clödi gefällt das.
  7. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Da kommt ja gerade auch viel zusammen und ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. ;)

stray cat und Schwalbenkind gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden