1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von annaliesa, 6. Januar 2012.

  1. annaliesa

    annaliesa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    seit ca 6 Monaten wiederkehrende, ca im Abstand von 2 und mehr "Tagen" überwiegend zum Abend hin auftretende Probleme durch Schwellung und Schmerzen verschiedener Gelenke:
    vorwiegend Schultergelenk, Handgelenke, Fingergrundgelenke, machmal auch Fußgelenk.
    Manchmal sind Schmerzen durch Sehnen"reizungen" bedingt.
    Die Schmerzen (mit immer resultierender starker Bewegungseinschränkung) bleiben immer nachts, sind zum Morgen in der Regel verschwunden, auf jeden Fall gebessert. Ohne Einnahme irgendwelcher Medikation. Selten Rötung im betroffenen Gebiet.
    Serologie unauffällig, abegesehen von einer leichten vorrübergehenden BSG-Erhöhung
    (32 in der 2. Stunde).
    RÖ: ebenfalls nicht wegweisend.
    Wärme wird angenehm empfunden.


    DD?, was läuft da ab?
    Warum immer zum Abend?
    Es sind auch meist die gleichen Gelenke betroffen: zB immer die linke Schulter.
     
  2. evje

    evje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in einer kleinen Stadt im Ruhrgebiet
    Hallo annaliesa,
    erstmal : Herzlich Willkommen!!!
    Warst du schon bei einem Rheumatologen? Vielleicht kann auch eine Blutuntersuchung noch was helfen?

    Viele Grüße, evje
     
  3. annaliesa

    annaliesa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja,alles unauffällig außer leichter Senkungserhöhng, war auch beim Rheumatologen.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Annaliesa,

    was mir auffällt, dass es halt am Morgen bei dir ohne Medikamente besser wird. Bei mir ist das eben gegen Morgen hin schlimmer und wird erst besser wenn ich Cortison und Co genommen habe. Die Blutsenkung, da zählt der Wert nach einer Stunde, das ist der Aussagekräftigere. Deine Beschwerden könnten deshalb auch andere Ursachen haben, das muss nichts entzündliches rheumatisches sein.
     
    #4 6. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
  5. annaliesa

    annaliesa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich weiß, es ist untypisch.
    ich denke, dass die Nachruhe Besserung bringt...........
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Meinst du Nachtruhe ?

    Trotz Nachtruhe ist das Entzündliche bei mir am frühen Morgen vor den Medikamenten am schlimmsten. Schmerz und Morgensteifigkeit.
     
  7. annaliesa

    annaliesa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Nachttttttttttruhe!:)