1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheuma und Psoriasis

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von merre, 15. März 2004.

  1. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Ja hallo, ich hab auch einen neuen Befund bekommen, frei nach dem Motto "mal immer was Neues aber nichts Gescheites".
    Psoriasis pustulosa heißt das Zeugs, betrifft die Haut bei mir hauptsächlich die Handinnenflächen und breitet sich langsam weiter aus.
    Liest sich dann so:
    psoriasisforme HV
    Hyperkeratose sowie durchgehende Parakeratose. Regelmäßige Akanthyse mit Verlängerung und Verplumpung der Reteleisten. Nahezu durchgehend Fehlen des Stradum granulosum. Fokal zeigt sich intraepidermal eine Pustel mit zahlreichen neutrophilen Granulozyten. Keine Spongiose. Die tiefe Dermis erscheint weitgehend unauffällig.

    Ja werden wir sehen, was die Allergietests bringen. Schwer in den Griff zu bekommen....aber das kennen wir ja vom Rheuma.

    Was mir dazu einfällt (ich könnt es auch "übersetzen?") DIESES:
     

    Anhänge:

    • start.gif
      start.gif
      Dateigröße:
      36,7 KB
      Aufrufe:
      393
  2. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    Hallo merre,
    was machst Du denn für Sachen. Du hast das aber jetzt zum MB dazu oder??? Must Du auch immer bei allem gleich hier schreien??? Langsam bist Du urlaubsreif, oder???

    Ich drücke Dir die Daumen, das es eine Möglichkeit gibt das einzudemmen.. Ach alles nichts gescheites...

    Liebe Grüße
    gisela
     
  3. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    ja sag mal

    merre,

    musst du denn auch immer rufen : HIER HER BEI MIR IST NOCH BISSCHEN
    PLATZ?


    also ne, das hättest du jetzt aber auch mal dankend ablehnen können * tztztzt*

    aber spaß bei seite, ich hoffe das es dich nicht so schlimm erwischt hat
    und das die doc´s dir gut helfen können!

    liebe grüße
    elke

    ps. danke auch schon mal für deine info wegen der HWS versteifung
    ich werde sicher noch genauer nachfragen bzw. vielleicht schafft sie es
    ja auch selbst, aber wie gesagt wenn nicht werd ich noch fragen stellen
    für sie/heidi
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi merre,

    das tut mir ja ehrlich leid. Hätte doch nicht auch noch sein müssen, oder? Übrigens kannst Du Dich da mit root zusammentun, der hat das auch. Ich habe nur die stinknormale Psoriasis vulgaris, und das zum Glück auch nur an unauffälligen Stellen.

    Nicht, dass Du auch noch PSA hast ...

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ach, glatt noch was vagessen, das --------> ist für Dich :D
     

    Anhänge:

    • bier2.jpg
      bier2.jpg
      Dateigröße:
      39,5 KB
      Aufrufe:
      336
  6. Matthias

    Matthias Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Hessen
    Oder vielleicht dann doch NUR eine PSA und kein MB. Es sind ja schliesslich beides seronegative Spondarthritiden, die kann man schon mal verwechseln.

    Ansonsten willkommen im Club der Leute die mindestens zweimal "hier" geschrien haben, als die Scheisse verteilt wurde.
     
  7. engel

    engel Guest

    Gute Besserung

    Hallo merre

    und was ist das??????
    hat das den nun auch was mit dem rheuma zu tun?

    gruß engel
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi merre,

    anknüpfend an Matt fällt mir das Gleiche ein. Auch bei mir ist die WS stark betroffen (samt Brustbein und Rippen/Zwischenrippenbereiche). Für Dich ist das aber nur dann interessant, falls sich die Therapien bei MB und PSA stark voneinander unterscheiden.

    Grüßle von
    Monsti
     
  9. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Behandlungen

    Ja heute Uni-hautklinik, morgen auch und noch Rheumafachklinik, Mittwoch frei, Donnerstag Hautklinik und am Freitag Uniklinik und neue Infusion. Ja da muß doch was bei rauskommen denk ich mal, oder? Im Moment weis man nicht woher das kommt, ich setz morgen mal die Übersetzung rein. Ist halt was besonderes irgendwie, paßt nicht so richtig ins Krankheitsbild, aber davon hab ich mehrschtes. Deswegen probieren wir jetzt mal was ganz anderes aus:
    Am Sonntag gehts für 1 Woche nach Tenneriffa, vielleicht ist das ja auch ne gute Therapie??
     

    Anhänge:

  10. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    urlaub ist....

    sicherlich schonmal nicht die schlechteste therapie lieber merre.und salzwasser soll bekanntlich dabei sogar gut sein.

    wünsch dir auf alle fälle das die hauterkrankung als sich etwas leicht therapierbares herausstellen mag und einen supi urlaub.

    biba und *knuddel*

    liebi:cool:
     

    Anhänge:

  11. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Für den sonderlichen "Merre"

    Hallo lieber Merre,

    sagmal Du bringst die neusten Krankheitsbilder raus
    davon hat ja noch keine Mensch was verstanden
    war da zu viel Bier drin oder kommt die Übersetzung noch.......
    jetzt bist ja mal kurz weg
    also einen schönen Urlaub
    wenn Du mit Deinem Schlaptopf mal rein schaust
    sage ich Dir nur bring mal den Frühling von da mit
    aber lass Deine komische Krankheit mal schön da......

    Alles liebe Gisi & Stefan mit Tochter Jane

    PS Jane hatte ganz dolle Brustschmerzen
    Stiche als ob ein Messer sie sticht
    und die bekommt fast keine Luft
    kann den Brustkorb nicht bewegen und sitz im Bett
    am So. dachten wir bringen Sie ins KH
    doch sie wollte nicht...was ist das nur
    sie denkt über Schmerzpflaster nach
    was meint ihr mit 24 J. schon
    und muß man da nicht auch mal absetzten
    und wie ist das dann?
    Schreibt mir mal : nightsprint@aol.com
     

    Anhänge:

    #11 16. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2004
  12. engel

    engel Guest

    schönen urlaub

    Hallo merre

    dein Urlaub ist bestimmt eine super Therapie
    dann werden wir uns ja erst wieder nach meinem Urlaub hier treffen
    ich bin dann an dem Sonntag wo du wieder kommst, weg viva Las Vegas.
    Warte noch auf deine Übersetzung


    Gruß Engel
     
  13. ibe

    ibe Guest

    Hallo merre,


    so etwas hatte ich mir gedacht, als du mir deine Pso beschrieben hast. Es tut mir sehr leid, dass es dich so hart trifft. Ich hoffe, du bekommst es in den Griff. Du musst die Krankheit ja erst mal richtig kennen lernen.

    Alles Gute wünscht dir ibe


    [​IMG]
     
  14. cher

    cher "Hessisches Mädel"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mücke/Atzenhain
    Hallo merre,

    du machst aber auch Sachen. ruf doch nicht zu oft "hier".

    Für den bevorstehenden Urlaub wünsche ich dir eine erholsame Zeit. Vielleicht kann dir die Wärme ein bisschen helfen.
    Viele Knuddels

    cher
     
  15. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Psoriasis

    Ja ich war nun heute erst in der Hautklinik und dann in der Rheumafachklinik, wo ich auch zur Kur immer hinfahre.(Rheuma-und Orthopädische Fachklinik Eisenmoorbad in Bad Liebenwerda.)
    Ja und mein Doc dort meinte nach einer längeren Untersuchung "seronegative Psoriasisarthritis". Er hält sogar eine Beteiligung der HWS für denkbar. Muß noch Röntgen der Hände nachliefern, dann könnte er das sicherer diagnostizieren. Damit haben wir ein Problem...naja eigentlich ich, denn er vermutet eine Arthritis mutilans.
    Wie das zum Bechterew und den anderen Sachen paßt?? Aber wie gehabt sehr selten, wenn.
    Damit wären aber die jetzt auch an anderen Körperstellen auftretenden Hautveränderungen mit unterschiedlicher Form zu erklären.
    Somit ist erstmal die Psoriasis erklärt als "PSA-pustulosa" - ganz einfach, die obere Hautschicht ist an diesen Stellen übermäßig verdickt, bildet Schuppen und bricht plattenwiese ab, dabei kommt es zu Einrissen und blutenden Stellen in der darunterliegenden zu dünnen Neuhaut. Die 3. Schicht / Körner und Keratolynschicht der Haut fehlt, diese wäre für die "normale" Hauterneuerung zuständig.
    Problematisch sind die Pusteln, Hohlräume in denen zahlreiche Leukozyten nachzuweisen sind. Das sind die Formen der weißen Blutkörperchen, die für die Entzündungsbewältigung zuständig sind. Aber wo kommen sie her und wieso, weil eigentlich keine Entzündung an Ort ist - und es sind zu viele?
    Ja im mom testen sie bei mir wegen Allergien und denn Mitte April will man dann mehr wissen, hoffe ich.
    Die dazugehörige Arthritis muß auch erst noch eingeschätzt werden. Aber bin ja ab 1. April eine Woche in der Klinik.
    Im großen und ganzen mit dem anderen Krams ...naja...sehr bescheiden halt.

    Ich hoffe aber , daß es wenigstens ein Beitrag zur Weiterbildung geworden ist. Allerdings mit dem Prädikat "Nicht empfehlenswert und keinesfalls zur Nachahmung empfohlen".

    Einen schönen Abend wünscht "merre"
     
  16. Nowa

    Nowa Guest

    Hallo merre,
    ich bin die HWS-lerin von der Elke gesprochen hat....
    Danke für deine Hilfe....
    Flieg jetzt erst einmal in die Sonne und genieße die Schönheit dieser Welt nach dem Motto: die Sonne scheint dir auf den Bauch - das soll sie auch ;)
    Gruß Nowa