Rheuma und Ohrspeicheldrüse?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Trinity_007, 27. Januar 2021.

  1. Trinity_007

    Trinity_007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bremen
    Ich leide seit 15 Jahren an einer Psoriasisarthritis. Bekam lange Humira. Nun, da Humira nicht mehr wirkt, seit 12 Wochen Cimzia. Es wirkt aber ich habe noch Schmerzen. Laut Klinik muss ich es länger nehmen.
    Ich habe seit ca. 5 Jahren zudem Probleme mit der rechten Ohrspeicheldrüse. Sie schwillt an, wird heiß und juckt. Untersuchungen blieben alle ergebnislos. Es sollte eine Endoskopie & Biopsie gemacht werden, die ich u.a. wegen der Corona Entwicklung zunächst abgesagt habe.
    Nun hatte ich aber kürzlich so einen Rheumaschub, dass ich hochdosiert Cortison bekommen habe. Darunter waren die Beschwerden komplett weg.
    Dazu merke ich auch, dass wenn ich kurz vor der nächste Cimzia Spritze bin, geht es auch wieder schlimmer los. Die Ohrspeicheldrüse wird dick. Es verbessert sich nach der Cimzia-Spritze.
    Ich vermute langsam, dass doch mit dem Rheuma zusammenhängt. Im HNO Bereich wollte man sich nicht dazu äußern und in der Rheumaklinik auch nicht so recht.
    Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke!
     
  2. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo Trinity, herzlich willkommen.
    Da ich sehe, dass Dir niemand geantwortet hat, mache ich den Anfang, auch wenn ich kein Psoriasisarthritis habe, sondern eine Kollagenose und auch ganz neu bin.
    Hoffe für Dich, dass sich jmd meldet, der mehr Ahnung hat ;-)

    Soweit ich weiß, können Schmerzen in/an der Ohrschpeicheldrüse vom Sjörgen Symptom kommen. So zumindest mein Arzt. Oft werden die Speicheldrüsen dick und heiß, verschwinden aber, wenn man das richtige Medikament gefunden hat. Die Drüsen können bei Sjörgen austrocknen. Meine tun auch oft weh, auch wenn die HNO-Ärzte keine Veränderungen an den Speicheldrüsen gefunden haben. Mir wurde auch eine Biopsie vorgeschlagen.
     
  3. simplyhoffi

    simplyhoffi Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    104
    Hallo Trinity,

    ich habe zusätzlich zur Psa Polychondritis das ist eine sehr seltene Rheumaform
    wo die Knorpel entzündet sind bei mir auch vorwiegend das Ohr . Das Ohr ist rot , geschwollen
    aber nicht das Ohrläppchen. Im Schub nehme ich auch hochdosiertes Kortison.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

    viele Grüße Manuela
     
  4. Trinity_007

    Trinity_007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bremen
    Danke für die Antworten. @AnnaKollage: An Sjögren hab ich auch schon gedacht wurde aber in der Rheumaklinik unkommentiert gelassen als ich nachfragte.
    Aber
    Vermutlich wirkt das Cimzia einfach nicht richtig.
    Hast du eine Biopsie machen lassen?
    @simplyhoffi unter Cortison war es komplett weg... aber Cortison kann kein Dauerzustand sein.
    Zudem wird ja hochdosiertes Cortison mit einer Covid-19 Infektion als kritisch betrachtet.
    Von daher möchte ich derzeit so wenig Cortison wie möglich nehmen...solange das Infektionsrisiko besteht.
     
  5. Silvia-67

    Silvia-67 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Hallo Trinity
    meine Tochter hatte eine Unterkieferspeicheldrüsenentzündung. Schwellung , Schmerzen und Überwärmung auf der Seite. Oft wird die Unterkieferspeicheldrüse nicht angeschaut. Sjörgen ausgeschlossen.Entzündung kann bei Rheuma auftreten, jetzt ist Verlaufsform Psoriasis-Arhtritis festgestellt worden.
    Vg Silvi und alles Gute
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden