Rheuma und Lymphödem

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von zorro, 9. August 2022.

  1. zorro

    zorro Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen,
    ich hab seit meiner Kindheit chronische Polyarthritis. Seit 2 Jahren leide ich zusätzlich unter einem Armlymphödem. Seit ca. 3 Wochen beginnt mein rechter Unterschenkel plus Sprunggelenk ebenfalls zu einem Ödem zu entwickeln.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombination Rheuma und Lymphödem?
    Ich wäre sehr dankbar Infos von euch zu erhalten .

    Grüßle Zorro
     
  2. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Zorro,

    ja ich habe rheumatische Erkrankungen und dazu Lip-Lymphödem.

    Ich denke aber diese Sachen haben wahrscheinlich nichts miteinander zu tun. Der Rheumadoc geht jedenfalls nicht darauf ein, bei anderen Dingen allerdings schon. Ich habe noch so Einiges, was keiner braucht.

    Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit. Vielleicht kann ich Dir ja doch irgendwie helfen.

    Liebe Grüße

    Rose
     
    stray cat gefällt das.
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Hallo Zorro,
    ich habe wie Rose auch ein Lip-/Lymphödem II. Grades dazu eine Vaskulitis und viele andere Diagnosen zusätzlich. Bei mir hat zwar der Rheumatologe diese Diagnose gestellt aber einen wirklichen Zusammenhang mit Rheuma sehe ich auch nicht.
    Alles Gute für dich.
     
  4. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Bei mir ähnlich - lt Rheumatologe hat das Lipo-Lymphödem primär nichts mit meiner rheumatischen Erkrankung zu tun.
    Da hat sich leider noch was anderes eingeschlichen, hat der Arzt damals dazu gesagt...
    Behandelt wird es mit Lymphdrainagen und Kompression - wobei durch das warme Wetter eine massive Verschlechterung eintrat.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden