Rheuma und ipu ist das alles

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Etta, 27. September 2018.

  1. Etta

    Etta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2018
    Beiträge:
    8
    Hallo bin 58 habe Hashimoto und jetzt wurde noch Rheuma festgestellt.
    Hab Euch hier gefunden ,und hoffe ein bisschen Aufgeklärt zu werden.
    Bin schon Wochen zuhause ,kann nur mit schmerzen laufen.
    Beide großen Zehen sind rot ,dick und schmerzen.

    War letzte Wochen beim Rheumatologen .Hab Blut abgenommen das wars.
    Meine HÄ hat den Bericht den ich noch nicht gesehen hab bekommen
    Lies per Telephon ausrichten.
    3+600 ipu oder eine Infusion die ich bezahlen muss .
    Das is die kurz Fassung ,kennt Ihr das auch ,man fühlt sich echt allein gelassen
    und muss erst mal einen klaren Gedanken finden

    So geht es mir im Moment .Ich bin die neue die noch viel lernen muss!!!!!
     
  2. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hallo Etta,
    So etwas habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich einiges erlebt habe. Das liegt einfach an den verschiedenen Sichtweisen, die Arzt und Patient auf Beschwerden haben.
    Deine Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen. So sollte es auch nicht ablaufen, denn Human-Mediziner haben es mit Menschen zu tun, und die HÄ ist lediglich der Adressat, nicht aber der Empfänger -wenn Du verstehst, was ich meine. An Deiner Stelle würde ich um ein kurzes Gespräch beim Rheumatologen bitten, das muß drin sein, zumal bei solcher Diagnose. Es geht ja schließlich nicht um eine banale Erkältung.

    Ich frage mich auch, worin der Grund liegt, die Infusion selbst bezahlen zu müssen... Das ist merkwürdig. Im Normalfall wird ein für das Krankheitsbild zugelassenes Medikament von der KK bezahlt, wenn es vom Arzt als notwendig verordnet wird.

    Hol den Laborbefund und den Bericht in Kopie (Kopierkosten möglich) am besten zunächst ab, leg Dir einen Ordner dafür an, damit Du immer selbst auf dem Laufenden bist. Sei/bleib interessiert, was warum mit Dir geschieht,

    Das Forum kann und wird Dir auf Deinem Weg behilflich sein.
    Alles Gute, häsin
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hat dir der Arzt denn gesagt welche Form von Rheuma du hast oder ist das evtl.dann ein Gichtanfall? Und was für eine Infusion soll das sein
     
  4. Etta

    Etta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2018
    Beiträge:
    8
    Hallo Ihr Lieben
    Erstmal vielen Dank das ihr mir schreibt.
    Hallo Häsin ja ich hatte mir auch mehr von diesem Rheumatologen
    erwartet.Er sagte mir am Telephon das es Rheuma ist ,das mein Entzündungswert
    bei 9 sei ,und das er im Bericht an den Hausarzt schreibt wie es weiter geht.
    Die ipu nehme ich ja seid Wochen .
    Dafür hätte ich keine Stunde von uns aus fahren müssen .
    Und die HÄ bittet mir eine Infusion an die ich bezahlen soll.
    Keine Ahnung was das is vielleicht Vit.
    Hey Kukana
    Die Harnsäure bei mir war immer bei 8/9 hatte 3 Gichtanfälle
    Nehme aber seid einiger Zeit ne halbe 300 Alluporinol
    der steht auf 5 jetzt.
    Ich denke auch das ich nochmal in dieser Rheumaklinik
    einen Termin mache.
    LG
     
  5. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Etta nimmst Du "IBU" oder IPU?
    Ipu kenne ich nicht...

    Kati
     
  6. Etta

    Etta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2018
    Beiträge:
    8
    Hey Kati
    Entschuldige hab mich verschrieben is Ibuprofen -CT 600
    Und die Infusion sollCucuma Reliv für das imuncystem was das kostet
    weiß ich noch nicht.
     
  7. Etta

    Etta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2018
    Beiträge:
    8
    Jetzt hab ich die Kosten .
    Erst 3 / Reliv Infusionen zu je 30,44
    Dann 10 /Curcuma Infusionen zu je 17€ wenn das Curcuma erhöht wird 2€ mehr
    Bin total unsicher.Muss wieder arbeiten gehen,und hab seid Wochen diese Endzündungswerte im linken zeh mehr als im rechten zehgelenk.
    Nehme morgens und Abends die 600 ibu
    LG
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Liest sich aber eher nach Gichtanfall.

    Und die Infusionen sind Ergänzungsmittel. Die können bei Entzündung mit helfen aber als Infusion hab ich noch nichts von gehört.

    Relif soll wahrscheinlich Erleichterung bedeuten, keine Ahnung was darin ist.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich sollte von meiner Ernährungsberaterin aus ebenfalls diese bzw. baugleiche Mittel nehmen, allerdings als Pulver. Sie sollten meinen entgleisten Darm in Ordnung bringen. Ist auch gut für Haut, Haare und Nägel steht drauf ;) Ich hab die Dose (ca. 50 €, scheint ein Einheitspreis für solche Mittel zu sein) aufgebraucht, aber nix davon gemerkt. Eigentlich helfen die Nahrungsergänzungsmittel sowieso erst nach 3 oder mehr Monaten.
    In Reliv ist Vit. A, D, C, Calcium und Eisen....

    Ich hab inzwischen Abstand von diesen teuren Zusatzpülverchen genommen.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab grad nach diesem Reliv gegoogelt, ich bin da vorsichtig gesagt skeptisch, was das bringen soll.

    Sag mal, was soll denn das für ein Rheumatologe sein, der keine vernünftige Basistheralie anfängt und stattdessen das Immunsystem stärken will?!? Hat der im Busch studiert, oder was? Entschuldigung, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.
    Gerade bei Autoimmunerkrankungen wie Rheuma muss das überschießende Immunsystem gedämpft werden und nicht zusätzlich gestärkt! Und dafür gibt es Medikamente, die selbstverständlich von der Krankenkasse bezahlt werden.
    Such dir bloß einen vernünftigen Arzt.
     
  11. Etta

    Etta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2018
    Beiträge:
    8
    Hab gerade den Bericht geholt.Da blickt man ja garnicht durch.
    Beim laborbefund steht :es gibt keine Hinweise auf das vorliegen einer rheumatoiden
    Arthritis.
    Im Endbefund steht :Antikörper gegen CCP sind im Gegensatz zum Rheumafaktor
    hochspezifisch für eine Rheumatoide Arthritis.Die Sensitivität beträgt 80%
    Der Rheuma Faktor is 14
    Cycl.Citrulin -Peptid is 1.7
    Was bedeutet das jetzt .?
    Habt bitte Geduld mit mir ich habe keine Ahnung was das für mich heißt .
    Vielen Dank jetzt schon .lg
     
  12. Etta

    Etta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2018
    Beiträge:
    8
    Hey Maggy
    Der Rheumatologe hat nur Blut abgenommen und dann könnte ich nochmal fahren.
    Eine Woche später hat er mich angerufen und mir gesagt das ich Rheuma habe
    Und das der Bericht an den HA geht .
    Die sagte nur 3 mal ibu am Tag und die Infusionen könnte sie mir anbieten.
    Jetzt hab ich gerade den Bericht abgeholt .
    Und jetzt brauch ich Euch.Lieben Dank im Voraus.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kannst du noch die Referenzwerte dazu angeben, sonst kann man nichts dazu sagen. Wobei ich zu dem genannten Wert sowieso nichts sagen kann...aber Andere ganz sicher.

    Dass der Rheumafaktor erhöht ist, heißt nicht zwangsläufig, dass man Rheuma hat. Der zeigt nur, dass etwas Entzündliches vor sich geht. Der Name ist etwas irreführend.

    Jaja, die Berichte... Das kenne ich auch, dass die mündliche Aussage eine ganz andere ist als die schriftliche. Da ist man hinterher genauso schlau wie vorher.

    Wie gesagt, ich würde mir an deiner Stelle noch mal woanders einen Termin holen. Und trotzdem noch mal ein Gespräch mit dem Rheumatologen suchen.
    Ich war Anfang des Jahres mal bei einem anderen, da hatte ich im Nachhinein noch eine Frage, aber braucht Keiner glauben, dass man sich noch mal herabgelassen hätte, mit mir ein Wort zu wechseln... Solche Ärzte braucht auch kein Mensch.
     
  14. Etta

    Etta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2018
    Beiträge:
    8
    Ich kann keinen Ref.sehen da is ein Balken und in der Mitte ein tiefschwarzer Strich
    Soll vielleicht bedeuten is im Rahmen keine Ahnung.
    Da kommt man sich so richtig blöd vor .
    Ich hab das Gefühl da kümmert keiner was ein Patient fühlt oder denkt.
    Hauptsache die Kohle stimmt .Traurig Dr.Bringmann und die Schwarzwaldklinik
    gibt es nicht.
    LG
     
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    .......und auch nicht die Sachsenklinik in Leipzig
     
  16. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi Etta,
    um eine autoimmune Arthritis würde sich wahrscheinlich handeln, wenn RF sowie CCP-Antikörper positiv wären. Die Referenzwerte sind häufig unterschiedlich in den verschiedenen Laboren.Wenn also, so verstehe ich das, inmitten eines Balkens ein schwarzer Strich steht, liegen die Werte jedenfalls nicht außerhalb des Referenzwertes, vielmehr in der Norm.
    Wenn es sich bei Dir um Gicht handeln sollte, handelt es sich dagegen um eine Stoffwechselerkrankung. Hier spielt labortechnisch vor allem der Harnsäurewert eine Rolle. Ich verstehe davon nichts, habe aber gelesen, dass die Ernährung sehr wichtig ist. GGf. kann die Normalisierung der Harnsäure zusätzlich auch durch entsprechende Medikamente herbeigeführt werden.
    Hast Du denn keine Kopie vom Bericht des Rheumatologen erhalten? Oder gehen die Diagnosen ebenfalls gar per Zuruf....
    Außer sich vielleicht doch schon um die Ernährung zu kümmern, würde ich an Deiner Stelle doch zunächst ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt haben wollen, ehe Du etwas nimmst -und seien es "nur" -selbst zu zahlende- Nahrungsergänzungsmittel.
    LG häsin
     
    #16 28. September 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2018
  17. Etta

    Etta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2018
    Beiträge:
    8
    Hey Häsin
    Doch hab den Bericht geholt hab auch bisschen weiter oben rein gestellt
    Verstehe aber ehrlich gesagt nur Bahnhof von dem was da steht.
    Der Rheumatologe is ab heut in Urlaub.
    Für die Harnsäure nehme ich eine halbe 300 Allopurinol der Wert is auf 4,8
    Der CRP liegt bei 8,7 laut Bericht.
    Lg
     
  18. O-häsin

    O-häsin Guest

    ähm, kann nichts zum Arztbericht finden, nur zum Laborbefund. Aber mir scheint doch, dass es auf Gicht hinausläuft. Das gehört wohl zum rheumatischen Formenkreis, ist aber kein klassisches Rheuma, wie man es gemeinhin versteht. Die telef. Info des Arztes ist sehr ungenau und läßt zu wünschen übrig.
    Und bezüglich Gicht bist Du ja medikamentös eingestellt. Da bleibt mir momentan nur, Dir alles Gute zu wünschen,
    LG häsin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden